Elchtest und Crashtest neuer Hilux

Mehr
04 Nov 2016 17:37 #11 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Elchtest und Crashtest neuer Hilux
...deshalb ja auch eine akkurate Stossstange vorne dran, die das Tier einfach umschubst ;)

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 19:30 - 04 Nov 2016 19:32 #12 von bb
Aus meiner Sicht ist ein Pickup:
1. LKW-Lastentransporter
2. Offroader
3. Wohnkabinentransporter
4. Zugmaschine für schwere Anhänger
Diese 4 Anforderungen sind nicht kompatibel zum Elchtest für PKW.

Bedauerlich ist, dass immer mehr Käufer einen preiswerten Pickup kaufen und dann PKW Kriterien heranziehen, von ihrem neuen LKW Fahrleistungen, Sicherheit, Verarbeitung und Komfort bei Geschwindigkeiten bis 200km/h und mehr erwarten, wie sie es von ihren früheren PKW, egal ob Audi, BMW, VW, Peugeot oder ähnlich erwartet oder erträumt haben.

Für mich ist selbstverständlich, dass ich einen PU mit schmaler Spurweite, breiten Reifen mit hohen Flanken und niedrigem Reifendruck, hohem Schwerpunkt, Starrachse, unbeladenem Heck anders fahren muss, als einen Golf GTI, eine A-Klasse, einen Mustang oder Porsche. Selbst mit Bullbar, die mich gegen Elche schützt, fahre ich einen PU umsichtiger, langsamer, seinen Fahreigenschaften und seinem Beladungszustand entsprechend
.
Die Hilux Fahrer machen das wohl auch, denn mir sind keine Berichte und Bilder von spektakulär umgefallenen Hilux bekannt. Aber von durch Fahrfehler zerstörten (Elchtest tauglichen) PKW gibt es täglich neue Meldungen und Berichte.

Bernhard
Letzte Änderung: 04 Nov 2016 19:32 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov 2016 20:05 #13 von Ralph
Ralph antwortete auf Elchtest und Crashtest neuer Hilux

idealist schrieb: Weiß eh nicht so recht, was ich von diesem Test halten soll, wird einem doch immer gesagt nicht ausweichen, sondern Bremsen und Lenkrad festhalten, alles andere Endet vorm Baum.

Gruß, René


Hallo Rene,

Das passt nur bis zur Größe dessen was bei uns in der Gegend so frei rumläuft.
Mit einem ausgewachsenen Elch ist das tödlich.

VTI - Car vs. Elk / Moose Crash Test

Zum Glück sind ausgewachsene Elche und ähnliches in der Größe bei uns doch sehr selten. B)

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
05 Nov 2016 09:00 #14 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Elchtest und Crashtest neuer Hilux

bb schrieb: Aus meiner Sicht ist ein Pickup:
1. LKW-Lastentransporter
2. Offroader
3. Wohnkabinentransporter
4. Zugmaschine für schwere Anhänger
Diese 4 Anforderungen sind nicht kompatibel zum Elchtest für PKW.


Moin Bernhard,

ist mir auch neu, dass dieser "Schwachsinnstest" auch bei Lkw's gemacht wird.

Kann sein, dass Mercedes mal damit angefangen hat, als damals die ersten schnellen Sprinter reihenweise auf dem Dach lagen. Denn urspünglich war das ein Pkw Test der schwedischen Automobilhersteller.

Allerdings haben die Scandinavier schon Recht, wie Ralph schon schrieb, einem Elch lieber auszuweichen, als drauf zu halten, denn dem fährt man selbst mit einem höherem Fahrzeug nur die Beine weg und der schwere Körper des Tieres landet in der ersten Sitzreihe. :woohoo:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 12:36 - 05 Nov 2016 12:39 #15 von bb
Wenn der Hilux bei diesem speziellen Test die Räder anhebt und andere PU das unter völlig identischen Bedingungen nicht machen, würde es mich nicht davon abhalten, einen Hilux zu kaufen, wenn der zu meinen Anforderungen passt. Vermutlich wäre das "Problem" beim Hilux zu lösen mit höherem Reifendruck, schmaleren Reifen, niedrigeren Flanken, Niederquerschnittsreifen auf größeren Felgen. Das alles hat aber Auswirkungen auf die Offroad Tauglichkeit des Hilux. Gerade die ist für eine Kaufentscheidung aus meiner Sicht aber wichtiger als der Elchtest.
Im übrigen erinnere ich mich an viele Strecken in Schweden, wo ein Ausweichen wie beim Elchtest gar nicht möglich gewesen wäre, wegen der schmalen Straße oder wegen robuster Bäume nah am Straßenrand. Angepasste Geschwindigkeit und eine robuste Bullbar würde da eher helfen als ein Stempel mit "Elchtest-proof" Zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten verhindert die Bullbar, dass der Elch auf die Motorhaube aufschlägt und über die Scheibe rollt.

Da immer mehr Käufer sich einen PU statt eines PKW zulegen, diesen dann aber wie einen modernen PKW fahren, ohne auf das Fahrzeugkonzept Rücksicht zu nehmen, ist für diese ein Elchtest an einem PU möglicherweise auch eine sinnvolle Warnung.
Die Fahrdynamik dieser schweren, für offroad Nutzung vorgesehenen 4x4 Fahrzeuge mit angetriebener Starrachse hinten, Blattfedern, hohem Schwerpunkt usw stellt nun mal andere Anforderungen an den Fahrer als ein moderner Klein- oder Mittelklasse PKW.
Der Übergang von "gerade noch dank elektronischer Helfer beherrschbar" zu "unkontrollierbar" ist sehr viel abrupter. Das steht aber nicht in den Verkaufsprospekten.

Bernhard
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 12:39 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 14:10 #16 von xwo
Bernhard, ich stimme dir voll zu. Wobei die 5Sterne im Crashtest schon ein Argument für den Ranger und die schlechten Ergebenisse des damalogen Navaras gegen ihn gesprochen haben trotz schickem v6.

Die Fraktion die einen PU als PKW Ersatz fährt habe ich gestern vor mit gehabt. Ich bin ja auch kein Engel, aber was da mit einem PU gemacht wurde ist krank.
Ein Ford Ranger der von Lücke zu Lücke sprang auf der Landstraße egal ob Gegenverkehr oder nicht bei geschätzem Tempo der Überholten von mind. 90km/h. Sah sehr spektakulär aus und ich dachte ich sehe den zweiten Überschlag für diesen Herbst. :bash:

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 16:32 #17 von timhilux
timhilux antwortete auf Elchtest und Crashtest neuer Hilux
Geht nun ein wenig am Thema vorbei aber was solls :P

PU als PKW Ersatz, davon gibt es immer mehr. Als ich zB meine Kabine bei Ortec habe montieren lassen, wollten die die Wanne doch tatsächlich mit Malerfließ auslegen. Ich bin dann dazwischen gegangen und habe den Stolperteppich verhindert. Der Hormann selber hat mir da von einigen Kunden erzählt, die mit einer auf Hochglanz polierten Ladewanne gekommen sind und sich nachher beschwert haben weil nach der Montage mit der Taschenlampe Fußabdrücke zu sehen waren, da musste die Firma dann extra die Wanne noch nachpolieren. Deshalb der Teppich. :ka:
Ein Bekannter hat sich über das Fahrgeräusch ab 130km/h bei seinem Pickup beschwert, und hat vom Händler Nachbesserung verlangt. Wenn er das vorher gewusst hätte, hätte ein einen Ranger und keinen Lux gekauft usw... Der hat seinen PU nun wieder verkauft und sich einen Landcruiser zugelegt. Damit ist er aber auch nicht zufrieden, der Verbrauch ist zu hoch für ein modernes Auto - sagt er....

Auf der Landstraße hat mich neulich auch ein PU überholt, war etwas kurvig und ich bin halt nur 90 gefahren, der ist einen halben Meter vor mir rein um die nächste Kurve zu bekommen. War anscheinend mit einem HD Fahrwerk versehen. Mächtig hoch die Kiste und bei den Bodenwellen in der Ortschaft hat es bocksteif ausgesehen.
Vielleicht sollte man den "Umsteigern" mal was über den Elchtest und Fahrgeometrie erzählen. Auch als Händler - die könnten sich dann auch viele Diskussionen mit Querköpfen ersparen und evtl einen zufriedenen Kunden mehr.
Oder auch nicht - PU fahren ist ja grad in Mode

Tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 16:43 #18 von bb
Die Versicherungen werden sehr schnell reagieren und Hochrisiko Zuschläge bei besonders auffälligen Produkten verlangen.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2016 18:34 - 05 Nov 2016 19:14 #19 von Kawi

timhilux schrieb: PU fahren ist ja grad in Mode

Tim


:daumen:

und ich bin mal gespannt, ob die Neuen auf dem Markt, den PU im PKW Showroom
ausstellen oder doch bei den Transportern.

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 05 Nov 2016 19:14 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
06 Nov 2016 09:33 #20 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Elchtest und Crashtest neuer Hilux

bb schrieb: Die Versicherungen werden sehr schnell reagieren und Hochrisiko Zuschläge bei besonders auffälligen Produkten verlangen.


Keine Angst Bernhard,

solange unsere PU's Lkw "offener Kasten" sind glaube ich das nicht. Da spielen unsere Fahrzeuge eine verschwindend kleine Rolle um alle Lkw offener Kasten mit einem wie Du schreibst "Hochrisiko Zuschlag" zu belasten.

Für die ferne Zukunft, wenn die Umschlüsselung auf BE Pick-Up komplett vollzogen ist, könnte das dann bei erhöhten Schadensfällen dieser Fahrzeuggattung durchaus möglich sein.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden