Rückfahrkamera für Anhänger

Mehr
01 Aug 2018 20:21 #1 von Revolux
Rückfahrkamera für Anhänger wurde erstellt von Revolux
Hallo,
ich habe mir eine einfache kleine Rückfahrkamera (NTSC) für den Wohnwagen gekauft und diese wird anstelle der originalen Kamera angeschlossen. Unterm Heck des Luxes wird die Steckverbindung der Leitung zur Heckklappe aufgetrennt und dort wird dann die zweite Rückfahrkamera mit dem Auto verbunden. Funktioniert sehr gut. Ich warte nun noch auf ein längeres Kabel und werde dann die finale Installation am Wohnwagen vornehmen. Die Stromversorgung der Kamera zweige ich von der Rückfahrleuchte des Wohnwagens ab.
Hier noch ein paar Daten und Bilder.
Die Kamera (Amazon 15,99 €):

Der Stecker und die Pins, ca. 8 € für den Stecker und „ACHTUNG“ ca. 8 € für einen Pin mit Kabel und Dichtung:
Teilenummer 9098012520

Teilenummer 8299824250


Hier die Steckerbelegung:

Dateianhang:


Der rückwertige Blick der neuen Kamera:


Die Stecker und Pins können auch auf der anderen Seite vom Teich bestellt werden. Und hätte ich gewusst was die Pins beim Netten kosten, hätte sich die Bestellung drüben gelohnt.

www.bmotorsport.../3332

Bei der Suche im Netz bin ich auf weitere Interessante Dinge gestoßen. Hier ein Belegungsplan vom Stecker am Radio.

Dateianhang:


Und in der Bucht gibt es ein Adapterkabel, welches die Nutzung des AV-Einganges während der Fahrt möglich macht, z.B. um auf einen Pferdeanhänger zu schauen. Demnach müsste der Video-Eingang am Radio mit NTSC und PAL klarkommen.

AV-Videokabel-fur-Monitore-Toyota-Touch-2-mit-Go-Plus

Ich hoffe es verstößt gegen keine Regeln, wenn ich hier die Links reinstelle.
Sollte jemand noch Fragen haben, werde ich gerne versuchen die zu beantworten.

Gruß Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 10:43 #2 von Revolux
Revolux antwortete auf Rückfahrkamera für Anhänger
Moin,

ich habe rund um Ostern ein paar Tage Zeit gehabt und eine Umschaltung zwischen der Kamera in der Heckklappe und der am Anhänger gebastelt.
Das war nötigt, da das Umstecken gerade in der kalten Jahreszeit nicht zur Haltbarkeit des Steckverbindung unter Auto beiträgt.
Dank des 3D-Druckers meines Sohnes konnte ich mir einen Halter für eine Chinchbuchse erstellen. Diese wird mit hinter die Anhängersteckdose montiert.





In die Steckverbindung unter dem Heck des Luxes habe ich ein kleines Relais eingeschleift. Dieses schaltet zwischen dem Signal der Heckkamera und der Kamera am Anhänger um. Das Relais wird von einem kleinen Schalter neben dem Radio angesteuert. So habe ich die Möglichkeit beim Rangieren zwischen den beiden Kameras umzuschalten. Den Schalter habe ich in die Blende des Start-Stopp-Schalters montiert. Auch hier kam der 3D-Drucker wieder zum Einsatz. So kann ich, sollte es nötig sein, alles wieder in Originalzustand bringen.





Wenn ich nun mit dem Anhänger oder dem Wohnwagen losfahre, brauche ich nur das Kabel der Kamera einstecken.


Gruß Markus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Traveller, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 10:54 #3 von Traveller
Traveller antwortete auf Rückfahrkamera für Anhänger
Klasse Beschreibung! Danke für Deinen Beitrag!
Das mit der Kamera am WoWa ist echt ne Überlegung wert! :daumen:

Toyota Hilux 2.4 (2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.040 Sekunden