Absenkung des Reifendrucks/Luftdrucks im Gelände

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27 Nov 2016 22:53 - 27 Nov 2016 22:55 #51 von Skyrat

bb schrieb: Mit einem Luftdruck unter der Spezifikation der Hersteller fährt jeder auf eigenes Risiko.

Hier in Deutschland wird die Diskussion über das Fahren mit sehr niedrigem Luftdruck außerdem eher eine theoretische bleiben und ich kann allen nur raten:
Mit Bedacht ausprobieren, wenn sich die Notwendigkeit ergibt.

Bernhard



Es geht hier um das absenken des Luftdrucks im Gelände. Also Offroad, max 30km/h...

Nicht um 25.000km vollbeladen mit Wohnkabine und Hausrat vollgas durch Australien. Du hast hier deine Erfahrungen gemacht mit einem Reifenhersteller. Niemand will hier generell mit "zuwenig" Luft fahren sondern entsprechend der Herstellerangabe, und diese ist immer etwas unter der des Fahrzeugherstellers. Aber viele fahren mit weitaus zuviel - aber das scheint irgendwie keinen zu stören :ka:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

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Letzte Änderung: 27 Nov 2016 22:55 von Skyrat.

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30 Nov 2016 16:20 #52 von S t e f a n

Skyrat schrieb:
Aber was du mit der Traglasttabelle willst versteh ich nicht. Denn aus der Traglast musst ja dann den Druck errechnen. :ka:





....vielleicht ist es ja so verständlicher?


Auszug aus der Traglast/Fülldruck Tabelle von BFG - hier für den MT



Gruß Stefan

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30 Nov 2016 18:36 - 30 Nov 2016 18:37 #53 von Skyrat
Hallo,

ok, so eine Tabelle hab ich vorher noch nicht gesehn. :huh:

Allerdings steht da ja auch nur die Tragfähigkeit des Reifens je nach Druck, diese sollte man klar nicht unterschreiten.

Sagt aber nichts über den empfohlenen Druck.

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30 Nov 2016 20:54 #54 von S t e f a n
Na ja, im Prinzip schon!

Setzt voraus, das man seine Achslasten kennt - dann geht man nach Tabelle vor.
Wären bei mir vorn 2,0 Bar, hinten 2,5 Bar.
Fährt sich super, nicht zu hart das man jeden Gulli spürt aber auf der sicheren Seite der Traglast so dass nichts walkt und der Reifen Schaden leidet und überhitzt.
Wobei man die MTs auch mit 1.4 Bar fahren kann. Aber das hatte ich ja schon mal erwähnt :)

Gruß Stefan



PS: ich fahre hin und wieder mal über eine Waage - ist son Spleen ;)

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30 Nov 2016 22:53 #55 von xwo
Tja, nun müsste man die Tabelle für seinen Reifen nur vom Hersteller bekommen. Oder woher hast du sie Stefan?

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

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01 Dez 2016 06:40 #56 von Skyrat
Brauchst ja eigentlich nicht, ausgerechnet hast es ja ruck zuck, Werte stehen auf dem Reifen. Und die Tabelle gibt nur den mindestdruck an.

@Stefan... du fährst immer vollbeladen ? Ladung, Wohnkabine ?

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01 Dez 2016 12:47 #57 von S t e f a n
Moin.

Ja - ich habe das Handbuch von BFG.
Meine Kabine ist fest verschraubt -> LKW geschlossener Kasten. Daher habe ich so rund 2600kg fahrfertig. Im Langzeitreisetrimm dann auch 2850 kg.


Gruß Stefan

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01 Dez 2016 13:14 #58 von Skyrat
Ok... Dann passt das ja.

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06 Dez 2016 21:15 #59 von xwo
So, bin mal mit den Nokian vorn auf 2,6 und hinten auf 2,5 bar runter. Ist schon recht komfortabler, er versetzt nicht so leicht. Der Grip ist schwer zu beurteilen, jedenfalls kommt er mir nixht schlechter vor, ggf. gehe ich noch etwas runter hinten.

Grüße
Henrik

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14 Dez 2016 11:56 #60 von Stefan L.
Bei meinen Toyo AT+ in 255/70/16 hab ich zuletzt vorne 2.4 und hinten 2.1 bar probiert (vorher 2.6/2.6), nachdem mir aufgefallen war, dass sich die Reifen offenbar im mittleren Profilbereich etwas schneller abfahren als an den Außenseiten, vor allem an der HA. Seither Nasshaftung gefühlt besser, Komfort (vor allem auf Kopfsteinpflaster) spürbar erhöht. Lenkpräzision und Geradeauslauf unverändert. Ich behalte den Reifenverschleiß im Auge, wenn da alles passt, bleibt es so.

Ford Ranger DoKa XL 2.2, im Alltag leer, nur Hardtop drauf.

Grüße,

Stefan

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