Verständnisfrage wegen rad/reifen Kombination

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Mär 2017 19:07 #1 von BigTony31
Verständnisfrage wegen rad/reifen Kombination wurde erstellt von BigTony31
Moin, ich hätte da mal eine frage bzw hätte gerne eine meinung das ich das hier richtig durchdacht habe. Also ich fahre einenen nissan d22 baujahr 2004 (eig nebensächlich) ich fahre zur zeit dotz dakar felgen 7j x16 et13 mit einem 235/70 R16 reifen.
Ich habe hier noch mangels felgen liegen in der größe 8j x15 et - 20 mit einem relativ abgefahrenen MT reifen in der größe 31x10,5 R15

Ich habe die mangels felge mal aufs auto gemacht und beim einlenken gemerkt das der reifen gegen den inneren Kotflügel bzw karrosse kommt. Daraufhin im Internet geforscht und nach kleineren reifen gesucht. Da ich gerne bf goodrich AT's fahren würde fand ich diese erst in 235/75 R15. (Breitere fand ich nicht)
Daraufhin im Internet mithilfe eines reifenrechner verglichen
Mein jetziger reifen auf dotz felge 235/70 R16 hat einen durchmesser von ca 73cm laut rechner (das habe ich auch am auto gemessen) zum vergleich der MT reifen hat gemessene ca 77cm.

Den bf goodrich reifen den ich fand in 235/75 R15 hat laut rechner auch 73cm (wie meine jetzigen)

Also wäre der durchmesser ca gleich und Breite auch (klar ich weiss das es minimale unterschiede gibt zwischen den herrstellern)

Dann habe ich einen gerade einen Test gemacht am auto. Die dotz felge hat et 13, dann habe ich eine 30mm spurverbreiterung montiert. Also käme ich auf et-23 oder et-17? (durch die Ganzen zahlen und reifen kommt man bald durcheinander)
Jedenfalls montierte ich beides am auto und habe so fast die einpresstiefe der mangels felge.
Habe dann am lenkrad gedreht und siehe da es passt. Juhu dachte ich.
An der engsten stelle ist 1cm luft und da ist der Schmutzfänger den man an der stelle nochmal um ca 1-2cm wegdrücken kann. Also platz genug

Also wenn ich das alles richtig durchdacht habe passen die mangels mit den 235/75 R15 reifen da der versuch das ja bestätigte richtig?

Ist 235er reifen für eine 8j felge zu schmal? Sieht das sch.... aus?

Bin über jede antwort dankbar
Lg tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mär 2017 21:30 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Verständnisfrage wegen rad/reifen Kombination

BigTony31 schrieb: ...Ist 235er reifen für eine 8j felge zu schmal?...


Hej,

der Reifen passt auf Felgen von 6 bis 8"
www.offroadreif...2.php

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Mär 2017 18:32 #3 von BigTony31

OffRoad-Ranger schrieb:

BigTony31 schrieb: ...Ist 235er reifen für eine 8j felge zu schmal?...


Hej,

der Reifen passt auf Felgen von 6 bis 8"
www.offroadreif...2.php


Ja danke, das habe ich auch gesehen. Ich werds dann mal riskieren und die reifen kaufen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden