Rost am Kompletten Unterboden

Mehr
14 Apr 2016 10:19 - 14 Apr 2016 10:42 #71 von bagmaster
bagmaster antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Unnötiges Zitat entfernt. Die Mods

Ist das deine Logik - oder basiert das einschlägiger mehrjähriger Erfahrung ?

Fett verbindet sich nicht mit Wasser oder Salz. Sollte sich etwas ablagern kann man das mit einem Wasserschlauch rausspülen ohne die Beschichtung abzuwaschen.

Mir ist das egal was jeder in seine Karre schmiert. Jedes Zeug ist besser als nichts.
Jedes Mittel hat seine Stärken und Schwächen.
Von Profis wird gerne das Empfohlen was sie gut verarbeiten können und kennen.
Andere Mittelchen sehen die eher skeptisch.
Für Selbstmacher mit geringen Möglichkeiten ist sicher Fluidfilm, Spraywachs oder sonst was aus der Spraydose eine einfache Lösung, aber dadurch wird aber nichts zur Königslösung.
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 10:42 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 10:57 #72 von Cip
Cip antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Nein, ich habe da keine Erfahrung auf die ich zurückgreifen kann.

Habe mich nur ausgiebig in div Foren (Offroad, Landrover, Jeep) eingelesen.

Grade wohl, weil die Rahmen solcher Fahrzeuge, bei entsprechender Nutzung, öfter mit Wasser und Schlamm geflutet werden, empfiehlt sich eher was wie Fluid Film. Im Übrigen da dann auch eher das AR statt dem ASR aus der Dose. Dieses bedarf dann aber auch wieder einer Druckbecherpistole und Kompressor.

Die Jungs in disen Foren sprühen ihre Rahmen aber auch öfter via HDR aus um den Dreck wieder raus zu bekommen. Danach 1x kurz wieder Fluid Film und gut ist...

Im Übrigen für andere Holräume war auch eher wieder richtiges Wachs/Fett erste Wahl. Es ging da wirklich ausschließlich um den Rahmen!!!

Ich nehme der Einfachheit Fluid Film ASR da ich keine Druckbecherpistole habe und werde dann nach jedem Winter einmal mit meinem HDR und dem Rohrteinigerschlauch den Rahmen durchspülen.

Das ist ne Sache von 10 Minuten, danach (wenn getrocknet) dann 1x wieder mit Fluid Film durch und gut ist!
Dürfte mehr als ausreichend sein...!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 13:02 #73 von skyfox
skyfox antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
da bin ich auch matthias meinung - lieber einen schutz auf fluessigerer wachsbasis den man jedes jahr an stark tangierten stellen nachsprueht, als ein fester schutz, der doch mit der zeit aushaertet, risse bekommt und so eine ideale grundlage fuer nach aussen hin nicht sichtbare korrosion bildet.
ein mit nur leichtem noch anhaftendem wachsfilm schuetzt mit sicherheit mehr, als ein fester korrosionsschutz mit minirissen. man muss auch noch unterscheiden, ob ein fahrzeug im gelaende mit entsprechenden spannungskraeften an chassis und blech bewegt wird, oder nur spannungslos auf Landstrasse oder ab.

gruss sky

2016er Supercab XLT 2.2 Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 14:00 #74 von xwo
xwo antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Mathias, wenn du das nächste Mal unter dme Auto liegst, kannst du da evtl. mal bitte anhand von Fotos markieren was du genau behandelt hast? Wenn ich mich drunterlege wüsst ich gar nicht wo ich anfangen sollte.
Rahmen innen ist klar. Rahmen außen? Achsteile? Blattefedern? Karosserieunterboden, wenn ja wo genau, da sind ja auch zu Hauf Hitzschutzbleche? Getriebe, VTG etc.?

Danke.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 15:11 #75 von Sisko
Sisko antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hier mal eine Impression aus dem Fronterra-Forum:

solange es noch nicht so aussieht ist es noch nicht so schlimm mit dem Rost :lachkrampf:

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 21:29 #76 von Cip
Cip antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
@Henrik:

Als erstes kannst du eigentlich alles behandeln was schwarz ist. Das ist quasi der Rahmen, Achse, Antriebswelle...
Bremstrommeln maximal die Rückseite!!!

Die schwarzen Teile sind eigentlich auch die Teile, die schnell von Rost befallen werden. Insbesondere die Schweissnäthe!!!

Dann die Radhäuser...
Vorne kann man die Radhausverkleidung gut ausbauen. Die Falz gut einpinseln (mehrfach) und dann die Radhäuser aussprühen. Insbesondere dort wo Bleche aufeinander geschweisst oder Blechkannten sind.

In die hinteren Radhäuser kommt man gut von unten, da man dort die Verkleidungen auch nicht einfach ausbauen kann, bleibt dies auch die einzige Möglichkeit um dort zu versiegeln.
Einfach mit der Spraydose so hoch wie möglich die Innenwände besprühen und besonders die Falz auch dick einsprühen. Bis oben Mitte kommt man von unten an die Falz ran, den Rest muss man mit der Sprühlanze versuchen.
Zusätzlich habe ich hinten die Falz von Außen zu 50% abgeklebt und Papier zwischen Falz und Radhausverkleidung gesteckt. Dann Radhausverkleidung etwas hochgedrückt und mit einem schmalen Pinsel Wachs zwischen Falz und Papier/Verkleidung gebracht sowie die halbe Falz von außen mehrfach angepinselt. Wie bereits erwähnt, hatte ich da ja auch abgeklebt und somit ne Saubere Wachskannte. Die Falz ist so von Innen und zu 50% von außen mit Wachs geschützt.

Ach ja, Oberseite vom Rahmen:
Da kommt man größtenteils nicht mit der Sprühdose ran. Ich habe einen alten Lappen genommen, ordentlich Wachs drauf geklatscht und damit die Oberseite des Rahmen eingerieben. Immer nur so 20-30cm, dann wieder neues Wachs auf den Lappen...

Schweller:
Die sind von außen schon mit einem Steinschlag Schutzanstrich geschützt. Zu erkennen an der Welligen Oberfläche. Dieses würde eigentlich reichen wenn denn dieser Schutz nicht an den 3 Befestigungspunkten für die Trittbretter ausgespart wäre...
Also, den Bereich zwischen Rahmen und Trittbretter einschließlich der Halter für die Trittbretter auch einmal einsprühen!

Bleibt noch der restliche graue Unterboden. Da wo dieser wellige Schutz ist, braucht man eigentlich nix machen, da ist auch irgendwas (auch graues) z.T. schon überpinselt...
Der graue Unterboden der Ladefläche ist hingegen nur grundiert. Ersatzrad runter und das alles einmal dünn einsprühen. An Blechkannten und aufeinander geschweissten Blechen ruhig etwas dicker sprühen...

Ich habe sowas vorher selbst auch noch nie gemacht, aber wenn man erstmal dabei ist, dann ergibt sich alles eigentlich von selbst.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Jabelo, xwo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 21:45 #77 von xwo
xwo antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Danke schön. Sobald es wärmer ist, werde ich mal den Rasensprenger unter den Ranger stellen und das Teil erstmal säubern. Ich denke der Flugrost kann bleiben, wenn ich das bisher richtig gelesen habe.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2016 21:47 #78 von Cip
Cip antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Ja klar, das kann bleiben...

Ein paar kleine braune Stellen hatte ich auch schon hier und da am Rahmen. Da habe ich auch nur einfach drüber gepinselt...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2016 04:55 #79 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Ja, so hat mein fFH das vor zwei Jahren wohl auch mit dem Mittel, welches von Ford gestellt wird auch gemacht. Mit dem Erfolg, dass die Teile wieder weiter rosten. :blink:

Der Unterboden selbst ist bei meinem Ranger Tip Top.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • WarHawk
  • Besucher
  • Besucher
15 Apr 2016 08:53 - 15 Apr 2016 08:55 #80 von WarHawk
WarHawk antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hallo die Idee des Monats baut ihn auseinander und lasst die Teile Verzinken!! :lachkrampf: Spaß muss auch mal sein. Grüße an euch Peter :undweg:
Letzte Änderung: 15 Apr 2016 08:55 von WarHawk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden