Rost am Kompletten Unterboden

Mehr
15 Jan 2017 18:44 #91 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Ok, danke Dir. Ich entnehme daraus, dass ein 1-1 Vergleich nicht geht, da Owatrol aushärtet, Fluid Film dagegen nicht. Also interpretiere ich daraus, dass eine Abhängigkeit zur weiteren Behandlungsverfahren mit ausschlaggebend ist.

An meinem TJ hatte ich immer mit Owatrol gearbeitet, war notwendig, das alle 1-2 Jahre zu wiederholen, da ich keine weiteren Nachbehandlungsverfahren angewandt hatte. Beim Ranger möchte ich mindestens den gleichen oder sogar noch besseren Schutz wählen, den ich aber auch selber machen kann.

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 18:58 #92 von Cip
Cip antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Ich hatte beim jetzigen Ranger UBS220 am Unterboden, Rahmen, Achsen, Kotflügelinnenseiten, Radläufen...

Den Rahmen hatte ich von Innen mit Fluidfilm gemacht. Das hätte ich aber auch alle 2 Jahre aufgefrischt...

Beim Nächsten nehme ich wieder UBS220 bzw 240 wie es jetzt heißt und die Hohlräume mache ich mit Normfest Protektor. Das sollte locker 5-6 Jahre halten und somit solange, wie ich ihn etwa behalten werde...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 19:29 #93 von Blue Turtle
Blue Turtle antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Werde ich mir als Vorbild nehmen. Meiner wird gerade vom Händler behandelt. Sobald ich den dann diese Woche übernehme, sehe ich dann ja, ob ich kurzfristig noch nacharbeiten muss, oder im Sommer erst, wenn es warm und trocken ist.

LG
Thomas
_____________________________________________________________
Ford Ranger Wildtrak 3.2L Schalter - Orange - 2016
Ford Puma - rot - 2021
Ford Ranger Platinum 3L V6 - Lucid Red - bestellt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
15 Jun 2017 14:43 - 15 Jun 2017 14:44 #94 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hallo,
also ich habe mich, ehrlich gesagt, auch nicht darum gekümmert. Bzw., ich HÄTTE das nicht getan. Denn mein Händler (ich habe meinen Ranger als Tageszulassung vor 2 Wochen gekauft) hat mich ganz klar darauf hingewiesen, daß eine Unterbodenversiegelung unbedingt empfohlen wird.
Dies wurde mir übrigens auch von einem anderen Händler (L200) bei einem Angebotsgespräch gesagt.

Das habe ich natürlich dankend angenommen und gemeint, daß ich mir da keine Gedanken gemacht habe. Ich hatte vorher nur PKW, die schon gut geschützt waren/sind.

Der Ranger hat ja unten nur eine Lackschicht und das war´s.
Und wegen Stahlgüte? Ich denke, wenn man rostfreien Stahl genommen hätte (irgendeinen hochvergüteten xCr o.ä., dann wäre die Kiste doppelt so teuer. Ambesten wäre natürlich V2A oder V4A (Nirosta), dann hätten wir Schicht im Schacht und könnten das feiern. Dann wäre er noch teurer.

Bei meinem ist jetzt eine recht dicke Wachsschicht (TeroTex) auf dem gesamten Unterboden und aus den Löchern kommt es auch herausgequollen. Ich denke, die habe nda gute Arbeit geleistet, was die Versiegelung angeht. Da dies aber eine recht "weiche" Schicht ist, kann die ja mechanisch weggerubbelt oder sonstwie entfernt werden. Sollte man da alle x-Jahre, am besten zu den TÜV Zeiten auch zum Händler, das nachprüfen lassen? Wäre ja nicht falsch, oder?

Wie ist das mit der Hohlraumversiegelung allg.? Ich habe bei meinem Ranger gesehen, daß da eine Masse (Wachs) aus den Türfälzen gequollen ist. Scheint aber älter zu sein, d.h., von Werk aus?

Ich denke, ich werde mal zu einem Fordhändler in meiner Gegend fahren (ich habe das Auto bei einem Ford Händler weiter weg gekauft) und den um Rat beten wg. Unterboden und Hohlraumversiegelung.
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 14:44 von Tank1966.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
29 Jul 2017 11:17 #95 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
B)
ich wiederhole hier meine Frage nochmal, besonders, da ich die letzten Tage stellenweise festgestellt habe, dass diese Schicht, obwohl nun nach Wochen nach der Auftragung viel fester und "fast ausgehärtet", trotzdem mechanisch leicht entfernbar, bzw. verschmierbar ist.

"....Da dies aber eine recht "weiche" Schicht ist, kann die ja mechanisch weggerubbelt oder sonstwie entfernt werden. Sollte man da alle x-Jahre, am besten zu den TÜV Zeiten auch zu einem, das nachprüfen lassen? Wäre ja nicht falsch, oder?....."

Nachtrag zu den "Gruselbildern" des gebrauchten ungeschützten Rangers:
Ich habe vor Jahren bei einem alten 318er E36 BMW mit Fertan sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Fertan wandelt Rost komplett um und verhindert ein Weiterrosten. Das dann in den gesamten Hohlraum der Leiterrahmenkonstruktion reinsprühen, wirken lassen, ausspülen und dann mit üblichem Mittel (Sanders usw.) behandeln. Strukturell ist da nach 2 Jahren nix passiert. Man sollte aber was tun, sonst frißt der Rost einfach weiter. Denn die Lackschicht ist ja wohl nur aussen drauf. Innen ist das doch blanko.

Ich werde den Getriebeflansch bei mir unten auch mit Fertan einpinseln. Ich seh´s zwar nur, wenn ich drunter krieche und durchsosten wird er auch nicht, aber ich hasse dieses Rostrot :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 11:38 #96 von Golem
Golem antwortete auf Rost am Kompletten Unterboden
Hallo, kann mir jemand eine Werkstatt in Berlin empfehlen für eine vernünftige Unterbodenkonservierung?
Ich würde es ja selbst machen, aber der Ranger wird erst im Januar geliefert und ich hab leider keine Garage.


Grüße Golem

:ranger:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.050 Sekunden