Hardtop Alpha Type E

  • Prepper_Wutz
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Apr 2017 19:13 - 04 Mai 2017 21:13 #1 von Prepper_Wutz
Hardtop Alpha Type E wurde erstellt von Prepper_Wutz
Liebe Foren-Gemeinde,

nach sehr langem Warten habe ich nun endlich mein Hardtop (Alpha Type E) + Zubehör (Zentralverriegelung für die Heckklappe, Schutzleiste für die Heckklappe, Absenkhilfe für die Heckklappe) erhalten. :freuen:

Der Einbau des Zubehörs war sehr einfach. :daumen: Allerdings habe ich bei dem Hardtop etwas Schwierigkeiten. Die Halterungen der umklappbaren Frontscheibe des Hardtops haben Druck auf die Heckscheibe des Rangers ausgeübt, sodass die Heckscheibe des Rangers gesprungen ist und nun für rund 700,00 € erneuert werden muss. :cry:

Nun könnte man meinen, dass ich das Hardtop zu dicht an die Fahrerkabine gesetzt habe. Allerdings schließt das Hardtop am Heck bündig mit der Fahrzeugkarosserie ab, sodass ein weiteres Zurücksetzen zum Überstehen des Hardtops führen würde. Zudem würde die Dichtleiste der Hardtop-Heckklappe dann nicht mehr an der Heckklappe des Rangers anliegen und das Hardtop würde dann ebenfalls nicht mehr auf der vorderen Ladekante der Pritsche aufliegen, was Wassereinbruch zur Folge hätte, da die Dichtung auch hier nicht mehr anliegen würde. :bahnhof:

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Farbton des Hardtops nicht identisch mit dem des Rangers (panther-schwarz) ist. Das Hardtop geht mehr in Richtung grau-metallic. Laut Lieferschein ist es jedoch – wie der Ranger – panther-schwarz. :ka:

Deshalb möchte ich hier mal in die Runde fragen, ob mir einer bezüglich der Montage weiterhelfen kann und seine Erfahrungen bezüglich des Lackes mit mir teilt.

Auf Hilfe des Verkäufers kann ich leider nicht mehr hoffen, sodass ich bei ihm nicht nachfragen brauche. Aber das ist ein anderes Thema, auf das ich hier auf Grund der Forenregeln nicht mehr weiter eingehe! :undweg:

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. :anbeten:

Gruß
André

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik Doka Panther-Schwarz
Letzte Änderung: 04 Mai 2017 21:13 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 19:43 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Hallo André, ein paar Bilder könnten zusätzlich hilfreich sein :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Prepper_Wutz
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Apr 2017 19:53 - 17 Apr 2017 19:54 #3 von Prepper_Wutz
Prepper_Wutz antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Hey, gerne :silly:

Hier sieht man den Abstand zwischen der Fahrerkabine und dem Hardtop:




Das ist eine der Halteklammern der Hardtopfrontscheibe, welche Druck auf die Heckscheibe des Rangers ausgeübt hat:




Ich hoffe, dass man es hier erkennt, wie sehr sie gegen die Folie drückt:


Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik Doka Panther-Schwarz
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 19:54 von Prepper_Wutz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Prepper_Wutz
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Apr 2017 20:06 #4 von Prepper_Wutz
Prepper_Wutz antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Vielleicht auch noch hilfreich ...

Das Hardtop als Ganzes:




Übergang Hardtop zur Fahrerkabine:






Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik Doka Panther-Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 20:12 #5 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Hej,

na ja, was soll ich sagen, was willst du hören. :S
Ich habe mein Hardtop immer so aufgesetzt:
Vorne über die Bordwand geführt und soweit wie möglich nach hinten gezogen.

Sollte dann der Abstand nicht ausreichend sein würde ich die sechs Schrauben der Ladefläche zum Rahmen lockern und die Ladefläche so weit als möglich nach hinten schieben um entsprechenden Freiraum zu haben.

Wenn es dann noch zu knapp ist kannst du wieder zu deinem HardTop-Verkäufer fahren und nach einer weiteren Möglichkeit suchen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 20:12 - 17 Apr 2017 20:14 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Also das Hardtop sitzt top, sollte man an der Scheibe die Halterung abändern.
Das scheint aber ein Herstellerproblem zu sein oder? Kennst Du noch andere die das gleiche Hardtop fahren?

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 20:14 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Meisterjäger
  • Meisterjägers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Meisterjäger
Mehr
17 Apr 2017 20:48 #7 von Meisterjäger
Meisterjäger antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Nach meinem Dafürhalten was man auf den Bildern sieht ist das Hardtop zu weit an der Führerkabine. Ich habe das von Fibertec und mein Spalt ist deutlich größer, auch der Überstand am Heck ist größer.
Wenn ich dran denke mache ich morgen mal paar Bilder und stehle die ein.

Ranger WT 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 20:57 - 17 Apr 2017 21:01 #8 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Hardtop Alpha Type E

Meisterjäger schrieb: Nach meinem Dafürhalten was man auf den Bildern sieht ist das Hardtop zu weit an der Führerkabine.


Ich kenne das von anderen Hardtops ja auch so das da mehr Spalt ist.
Aber wie er schon schreibt, setze es weiter nach hinten, steht es hinten über und die Heckscheibe des Hardtops schließt nicht mehr / liegt nicht mehr an der Heckklappe an...

Das die ganze Ladefläche zu nah an der Fahrgastzelle ist wie "Offroader-Ranger" schreibt wäre doch eine gute und logische Erklärung.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 17 Apr 2017 21:01 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Prepper_Wutz
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
17 Apr 2017 22:13 #9 von Prepper_Wutz
Prepper_Wutz antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Vielen Dank schonmal für eure schnellen Rückmeldungen :daumenhoch:

Leider kenne ich keinen, der das Alpha fährt :ka:
Von daher kann ich keine Vergleiche anstellen.

Die Idee mit der Ladeflächenverschiebung ist vielleicht eine Lösung des Problems, die ich gerne prüfe :daumen: Ich werde mal das Forum durchstöbern, wo die Schrauben sitzen. Ich meine das mal irgendwo hier gelesen zu haben :)

Notfalls bin ich am Freitag bei Ford – wegen dem Einbau der neuen Heckscheibe.

Ich hoffe, dass es irgendeine Lösung gibt und ich mich nach der langen Wartezeit nicht doch wieder vom Hardtop trennen muss :cry:

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Automatik Doka Panther-Schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 22:18 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Hardtop Alpha Type E
Hier erkennst Du auf den Bildern eventuell die gesuchten Verbindungspunkte:

www.pickuptruck...-cbjr

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 1.040 Sekunden