Dichtmasse für Laderaumabdeckung

Mehr
07 Mai 2017 12:46 #1 von Shasaar
Dichtmasse für Laderaumabdeckung wurde erstellt von Shasaar
Servus,

ich habe die Rigidek Laderaumabdeckung montiert, mit originalem Ranger-Sportbügel, was jedoch leider nirgendwo dicht ist.

Ich habe mir dann Dekalin besorgt, das wird wohl bei Wohnwagen verwendet, weil ich eine Dichtmasse wollte, die man notfalls ohne Probleme wieder entfernen kann.
Die Masse ist jedoch so zäh zu verarbeiten, dass meine gedichteten Fugen aussehen wie gewollt und absolut nicht hinbekommen :D.

Weder Seifenwasser noch Spachtel konnten der Masse ein sauberes Ergebnis zaubern, der Deckel leckt noch immer.

Kennt jemand eine Alternative Dichtmasse, die sich gut verarbeiten lässt, UV-Beständig ist und die sich notfalls auch wieder sauber entfernen lässt, sollte man die Abdeckung doch mal wieder demontieren müssen.
Ich kenne sonst nur Sikaflex, aber auch das ist wohl schon fast ein Kleber und lässt sich nicht wieder ohne Weiteres entfernen.

Besten Dank im Voraus.
Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 12:59 #2 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Dichtmasse für Laderaumabdeckung
Sicaflex schwarz

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 13:48 - 07 Mai 2017 13:50 #3 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Dichtmasse für Laderaumabdeckung
Sika hab ich schon mehrfach für Abdichtarbeiten am Boot verwendet. Ist wasserdicht und klebt wie Sau. Gibts auch in Kartuschen, so dass man die Masse ziemlich gut und sauber aufbringen kann. Allerdings gehts eben sehr schwer, bis gar nicht wieder ab. Sauber verarbeiten und später wieder problemlos entfernen geht dann wohl nur mit Silikon. Ist auch elastisch, wird aber mit der Zeit durch UV-Einwirkung schnell altern. Musst du dann halt alle paar Jahre mal neu machen.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 13:50 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 14:09 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Dichtmasse für Laderaumabdeckung
Sikaflex, wird auch bei WoMound WoWa verwendet. Ich kenne nichts besseres.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 20:02 - 07 Mai 2017 20:03 #5 von hecl
hecl antwortete auf Dichtmasse für Laderaumabdeckung
Alternativ zum Sikaflex kann man auch Scheibenkleber nehmen.
Als Tip.

Vorher in warmes Wasser stellen. Dann wird der Kleber geschmeidiger.
Machen Glasdienste auch so.
Zumindest meiner.Der hat sogar so eine Wärmegerät wo man die Kartuschen einfach reinlegt.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 20:03 von hecl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 21:00 #6 von Trip
Trip antwortete auf Dichtmasse für Laderaumabdeckung
EPDM Kleber von Würth.
Ist auch schwarz, klebt wie der Deibel und lässt sich glätten.
Ist nichts anderes wie Thyocol. Damit werden Isoliergläser verklebt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 20:00 #7 von Shasaar
Shasaar antwortete auf Dichtmasse für Laderaumabdeckung
Servus und vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge.

Leider sind die meisten Dichtmassen davon nur schwer entfernbar, was das Ganze dann eher unattraktiv macht.

Wäre Flüssiggummi, so wie PlastiDip eine Möglichkeit?
Ich hätte hier noch Flüssiglatex, das ist aber nicht UV-Beständig.
PlastiDip wohl schon.
Wenn ich das mehrmals auftrage und vorher sauber abklebe, könnte das gegen Wasser dichten, oder?

Besten Dank im Voraus.
Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden