Doppelkabine oder Extrakabine

Mehr
24 Okt 2017 18:41 #1 von tomimon
Doppelkabine oder Extrakabine wurde erstellt von tomimon
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum ganz neu bin, möchte ich mich zuerst mal kurz vorstellen.
Ich bin 50 Jahre, wohne im Raum Stuttgart und bin leider von Umweltzonen umzingelt. Privat hatte bisher einen Land Rover Defender SVX und beruflich öfters mit einem Mercedes G Professional zu tun.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte mir einen Pickup kaufen und ein Alu HArdtop montieren.Ziel Offroad Reisen mit Dachzelt.
Nun bin ich am überlegen welche Variante cleverer zu nutzen ist.
Extrakabine oder Doppelkabine.
bei Doppelkabine hinten alles raus und den dann frei werdenden Raum ausnutzen für Kühlbox, Stauraum Bekleidung (beheizbar) und Wasserkanister.
Oder fast alles auf die Pritsche mit ausziehbarem Boden.
Was war euch wichtiger ein Großes Hardtop oder zwei Möglichkeiten.
Genutzt wird das Fahrzeug nur von 2 Personen.
Grüße Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Okt 2017 19:06 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Servus Jürgen!

Willkommen hier!
Gleicher Name, gleiches Alter, hihihi... :daumenhoch:

Deine Frage ist natürlich berechtigt, jede Kabinenvariante hat gewisse Vor- und Nachteile. Hatte auch schon beides, deshalb kann ich da ein wenig mitreden.

Ich würde für Deine Zwecke einen 1,5-Kabiner bevorzugen. Du hast einfach mehr Platz auf der Ladefläche, und man kann auch einen XtraCab innen so umbauen, daß man Sachen wie die Kühlbox hinter den Vordersitzen griffbereit unterbringen kann. Ich weiß nicht, welchen Pickup Du favorisierst, ich fahre den zweiten Hilux in Folge. Sehr zufrieden, wenn Du die Umbaustory mal lesen willst, gern:
16648r5nn5.foru....html

Ist viel zu lesen, Du kannst ja manches überspringen. Aber für die Tour habe ich einige für mich sinnvolle Umbauten verwirklicht, die mir in der Praxis schon gute Dienste geleistet haben!

Ich habe ein Roadranger-Hardtop, würde ich nicht wieder kaufen. Mittlerweile gibt´s die AluCabs oder das RSI (ähnlich auch im Preis, ersteres aus Alu und leichter und zweiteres noch robuster und aus Stahl, etwas schwerer), die es damals noch nicht gab. So eins würde ich heute nehmen, da die Dachlast ohne Verstrebung schon sehr hoch ist und man es auch mit praktisch öffnenden Seitenfenstern bestellen kann + allerlei Zubehör.

Wir sind auch nur zu zweit und ich würde wieder einen XtraCab kaufen. Leider hat der Hilux nicht die gegenläufig öffnenden Türen hinten, nur der neue Revo hat die. Die fehlen mir manchmal schon! Aber die meisten anderen Hersteller haben die ja eh.

Wenn Du im Raum Stuttgart wohnst, wirst Du wohl eher zu einem neuen Pickup tendieren. AdBlue haben alle mit Euro6, außer dem neuen D-Max von Isuzu. Die ganze neue Technik wirst Du wohl nehmen müssen, wenn Du den Pickup die nächsten Jahre auch in der Stadt in Deiner Gegend nutzen möchtest! Ist natürlich für Fernreisen nicht mehr so gut wie Euro4 oder EUro5 - aber anders geht´s halt nicht mehr, leider!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 19:14 - 24 Okt 2017 19:17 #3 von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ganz schwierige Frage!
Wir fahren seit 2011 1,5 Kabiner und offroad tauglicher, niedriger Four Wheel Popup Wohnkabine mit 2,40m Bodenlänge, also einigem Überhang. Hinter den Vordersitzen haben wir Platz für unsere 3 Hunde, darunter für die Kabinenstützen und ein wenig Kleinkram.
Alle schweren Einrichtungsgegenstände sind vorne in der Wohnkabine, so dass sie vor der Hinterachse stehen.

Mit 2 Personen ohne Hunde kann man anders planen. Ihr wollt ein Dachzelt, also muss im Hardtop eigentlich nur Platz fürs Gepäck sein. Da könnte man aber auch drin hocken. Oder ihr kauft ein höheres Aluhardtop mit Aufstelldach, dann könnt ihr oben schlafen und unten sitzen, stehen, kochen, ..... Kühlbox vorne hinter den Sitzen, andere schwere Gegenstände ebenfalls. Kein Überhang hinten und damit uneingeschränkt Anhänger tauglich. Viel Kram, der beim 1,5 Cab zwangsläufig in der Wohnkabine steht, passt bei der Doka hinter die Vordersitze.

Wir sind seit Sommer 2017 in Rente und überlegen, ob in Zukunft nicht eine Zweiraum Lösung für jetzt endlich mögliche lange Touren sinnvoll ist. Pickup mit kleiner Kabine plus Aufstelldach für Wochenend- und Offroad Touren plus robuster Wohnanhänger als Basislager und für den Komfort.

Hier Beispiele für Kabine/Aluhardtop:
www.offroadtechnik.de
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 19:17 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 19:18 - 24 Okt 2017 19:22 #4 von tomimon
tomimon antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Servus,

ja soll ein neuer PU werden Bin noch zwischen Ford und Toyota am überlegen.
das Alucab Hardtop ist mein Favorit. Beim Defender hab ich den Zugang über die hinteren Türen oft genutzt.
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 19:22 von tomimon.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
24 Okt 2017 20:27 #5 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Hi.
Ich bin mit meinem DoKa zufrieden, aber beim nächsten mal würde ich wohl auch ein 1,5er nehmen.
Zu 99% sind wir auch zu zweit und häufig habe ich mir schon eine längere Ladefläche gewünscht.

Anderer Aspekt: Einen 1,5er bekommt man sehr sicher als LKW gewichtsbesteuert zugelassen und kann dann auch auf einen größeren Motor zurückgreifen.
Einen DoKa mit einem Umweg (Stichwort BE) auch (noch). Hier kann’s aber auch mal vorbei sein und dann wird PKW-Hubraum-Steuer fällig.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 20:46 #6 von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Die Sache mit der LKW Besteuerung der 1,5er stelle ich in Frage. Sowohl bei meinem Ranger von 2011 als auch beim Navara von 2014 musste ich die Sitze und Gurte hinten ausbauen und vom TÜV den 2-Sitzer begutachten lassen, um die Gewichtsbesteuerung zu bekommen. BE gilt derzeit auch bei Doka.
Die Ladeflächenlänge von 1,50m zu 1,80m macht 30cm Unterschied, + - 5cm je nach Modell. Da ist es doch sehr von der persönlichen Nutzung abhängig, was man bevorzugt. Als Wohnkabinentransporter unbedingt 1,5 Cab, bei allen anderen Nutzungen muss man abwägen. Man kann schließlich auch mit abgeklappter Heckklappe fahren und hat dann beim Doka knapp 2m Ladeflächenlänge

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 21:19 #7 von Terraformer
Terraformer antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ich bin bei Doka weil wir 3 sind und ich doch auch ab und zu Leute mitmehme weil wir eine Grosse Sippe sind. Beneide aber Redneck weil er in seinem Hardtop schlafen kann. DAs Dachzelt gedenke ich in Zukunft auf einem Hänger zu nutzen weil wir gerne ein Basecamp errichten wo man das Zeug stehen lassen kann.
Gruss
Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 21:28 #8 von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Mit abgeschrägtem Hecküberhang kannst du ein Hardtop auch so bauen (lassen), dass es bei einem Doka auf 2m Länge in Höhe der Oberkante der Pritschenwände kommt, ohne extreme Beeinträchtigung für den Anhängerbetrieb. Je nachdem muss eventuell die Deichsel etwas länger sein.
Wenn das Dach des Hardtops dann noch 15 bis 25cm höher ist als die Fahrerkabine, kannst du sogar unterm Hardtop gut sitzen, auf der einen Seite ein Bett bauen, auf der anderen eine einfache Küche, Schränke und Staufächer.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • AmStaff
  • AmStaffs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RAM 1500 Sport 5.7 HEMI
Mehr
24 Okt 2017 23:37 #9 von AmStaff
AmStaff antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Servus Jürgen

Herzlich willkommen im Forum :prost:

Laut Deiner Nutzungsbedingungen würde ich Dir zum 1,5 Kabiner raten, beim Ausbau der beiden Sitzkissen bleibt genügend Stauraum für Külbox usw.
Für Gewichtsbesteuerung ist der 1,5 Kabiner auch kein Garant, bei mir sind die Sitze ausgetragen, bei meinem guten Freund und Arbeitskollegen reichte eine Vermessung der Ladefläche beim Zoll.
Im Übrigen ist die Ladefläche ca. 10 cm länger wenn die Laderaumwanne ausgebaut ist.

Soll es ein neuer werden oder vielleicht auch ein Guter Gebrauchter mit sehr wenig Km ?

Hätte da einen Anfang des Jahres abzugeben, dezent optimiert und Fahrwerk mit Zusatzlage

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Okt 2017 08:57 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Guten Morgen!

Anderer Aspekt: Einen 1,5er bekommt man sehr sicher als LKW gewichtsbesteuert zugelassen und kann dann auch auf einen größeren Motor zurückgreifen.


@ Sönke: Leider sind diese Zeiten vorbei, wie ich schon am eigenen Leib erfahren durfte. Zuerst vom Finanzamt als LKW besteuert, dann nach ca. 2 Jahren Post vom Zoll, Überprüfung und Hubraumbesteuert. Mußte umbauen, Sitze raus, Gurte raus, Gurtpunkte zuschweissen. Sitze austragen lassen. Jetzt bin ich wieder Gewichtsbesteuert, weil die Ladefläche innen + außen größer ist als der Fahrgastraum. Logisch? Nein, aber ich hab´s trotzdem gemacht. Nachzahlen durfte ich auch noch, was mir heute noch richtig gegen den Strich geht! Meine Einstellung zur Verwaltung hat sich da etwas geändert.

Entscheidend für die Besteuerung sind die eingetragenen SItze, auch wenn es keine vollwertigen Sitze sind. Und da stand halt 4, da war + ein paar andere Kriterien nix zu machen! Also so gesehen ist es völlig unerheblich, ob Doppelkabiner oder 1,5er! :(

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden