Doppelkabine oder Extrakabine

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
25 Okt 2017 09:11 #11 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Moin.
Ah ok. Dann Danke euch für die Aufklärung.
Ich meinte aus Beiträgen hier rausgelesen zu haben, dass lediglich die Ladefläche länger als der Fahrgastraum sein muss und dies bei den meisten 1,5ern (knapp) passt.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
25 Okt 2017 09:22 - 25 Okt 2017 09:23 #12 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine

Redneck schrieb: ...Entscheidend für die Besteuerung sind die eingetragenen SItze,...


Morsche zusammen!

Hier muß ich mal kurz Einspruch erheben.

Entscheidend für die Besteuerung ist mitnichten die Anzahl der Sitze! Viel wichtiger ist, daß der bearbeitende Zollbeamte mit dem richtigen Fuß aufstand, er einen ordentlichen Morgenstuhlgang "mit glattem Abriß" hatte und das am Abend davor der Sex gut war.

Bei meinem scheint das alles zusammengepasst zu haben. Die LKW-Besteuerung gab es für meinen Anderthalbkabiner gegen die Vorlage eines Fotos. Es kann aber auch daran gelegen haben, daß er selbst einen Pickup fuhr und wir uns eine ganze Weile am Telefon gut unterhalten haben.

Was ich damit sagen will: Die Besteuerung eines 1 1/2 Kabiners nach Gewicht, ohne BE-Umschreibung, liegt definitiv im Ermessen des jeweiligen Sachbearbeiters, auch wenn die Dienstanweisung hierzu evtl. anderslautend sein sollte. Dazu kann Jürgen aber mehr sagen, denke ich.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 09:23 von Dynomike.
Folgende Benutzer bedankten sich: MiG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
25 Okt 2017 10:14 #13 von MiG
MiG antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Moin,

kann ich nur bestätigen, nach einem Widerspruch hat mir der Fall auch die LKW-Besteuerung an meinem Extra-Cab zugestanden.
Meine Entscheidung zum 1,5er beruht damals auf meiner geplanten Nutzung. Ich wollte wenigstens für die Fahrt in Schwimmbad die Möglichkeit haben, mit 4 Leuten (legal) zu fahren und brauchte eine Ladefläche, auf der ich auch mal schlafen konnte.
Bin super zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß

Micha "MiG"

3,2l Wildtrack 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
25 Okt 2017 10:21 #14 von MiG
MiG antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
der Zoll natürlich und nicht der Fall :lol:

3,2l Wildtrack 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Okt 2017 11:41 #15 von Redneck
Redneck antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Hi!

Naja, wie es halt immer so ist... Als ich vorfahren mußte, hab ich wohl zwei 100%ige gesetzestreue Beamte (sind ja Kollegen!) erwischt! Alle, die keine solchen erwischen, sollten sich freuen - und es zeigt mir, daß es die auch noch gibt! :daumenhoch:

Das System spuckt automatisch einen Steuerbescheid nach Hubraum aus, weil in den Pickups eben 4 Sitzplätze eingetragen sind! Daran gibt´s nix zu rütteln, Automatismus. Wenn dann vorgeladen wird zur Begutachtung , kann man Pech haben so wie ich, oder eben Glück, wie ja zu lesen ist!

So viel mal zum Thema: Das Gesetz ist eindeutig. (eindeutig Auslegungssache... ) :rolleyes:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 17:18 #16 von tomimon
tomimon antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Servus,
danke für eure Antworten.
Mein Ford Händler war der Meinung es kommt áuf jeden Fall zuerst ein PKW Steuerbescheid über 576€. (Hubraum und CO2)
Den abwarten dann Einspruch und dann vorfahren er meinte das sollte kein Problem werden.
Dann werde ich mich wahrscheinlich für einen Extracab entscheiden.
Was ist den euer Favorit im Gelände Automatik oder Schalter?
Im Alltag ist ganz klar der Automatik im Vorteil das ist klar.
Was für Erfahrungen habt Ihr im schwerem Gelände gemacht?
Der Pickup darf in Island und Rumänien ran.
Erfahrungen schweres Gelände hab ich bisher nur mit Schaltwagen.

Der Ford Händler meint 3,2 Schalter würde er so gut wie nie verkaufen höchstens 5%

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 18:26 #17 von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Immer, wenn ich mit Wohnkabine oder Anhänger auf steilem und rutschigem Untergrund anfahren muss, wünsche ich mir eine Schaltautomatik. Besonders, wenn es dann auch noch um eine enge Kurve geht, Verkehr beachtet werden muss oder ich erst mal rangieren muss. Damit die Kupplung nicht abraucht, nutze ich dann oft die Untersetzung, was aber beim Navara nur incl. 4x4 geht.
Wenn verfügbar, würde ich Automatik nehmen. Bei 1,5 Cabs gibt es die aber nicht bei jedem Modell. Wenn es beim Motor Wahlmöglichkeiten gibt, dann den mit mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Damit bleiben derzeit der 3,2l Ranger oder der 2l D-Max im Rennen, soweit ich weiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MiG
  • MiGs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • der Dicke ist nur mein zweites Hobby ;-)
Mehr
25 Okt 2017 21:40 #18 von MiG
MiG antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ich gehöre klar zu den 5%. Hab mich für Hubraum und Schalter entschieden, ganz einfach, weil ich gerne schalte. Bei meinem letzten Drifttraining war auch ganz klar zu merken, dass das mit nem Schalter deutlich besser geht.

3,2l Wildtrack 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
26 Okt 2017 09:57 #19 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Hallo Jürgen!

Meine Meinung: Wenn es um Lasten, Anhänger oder Gelände geht -> Automatik. Das ist einfach stressfreier für Fahrer und Auto. Ich bin vor Jahren auf Automatik umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen.

Im Hinblick auf die 5% Schalter werfe ich mal die Problematik des eventuellen Wiederverkaufens in die Runde.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 10:12 #20 von monty
monty antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ich hab mir im August diesen Jahres als Nachfolger für meinem Dmax einen Ranger Wildtrak Extracab 3,2 Automatik geleistet.

Unser Dmax war ein Doka, nun haben wir uns für Extracab entschieden da wir eh nur zu zweit ( plus ein kleiner Hund ) sind. Hinten sitzt nur der Hund und die Kühlbox, das klappt mit den gegenläufigen Türen wunderbar.
Das Plus an Ladefläche im Gegensatz zum Doka möchte ich nicht mehr missen.

Für Automatik hab ich mich entschieden da ich einfach des schaltens überdrüssig war, ich vermisse das schalten überhaupt nicht.
Es nervt mich mittlerweile wenn ich mit den Auto meiner Frau fahre und schalten muss.

Zum Thema Steuer hab ich es einfach gemacht. Der Ranger wurde gleich vor der Zulassung auf BE umgeschrieben und somit hab ich mir die TÜV und Behördengänge gespart.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.076 Sekunden