Doppelkabine oder Extrakabine

Mehr
26 Okt 2017 15:54 #21 von tomimon
tomimon antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Servus,

erstmal ein Lob ans Forum für die zügigen und sachlichen Antworten.
Ist wirklich viel wert wenn man so unschlüssig ist.

Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2017 19:04 #22 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Als Reise-/Adventure Fahrzeug für die von Dir vorgegebenen Reiseziele würde ich keinen Pickup kaufen!

Sondern lieber gleich einen 4x4 Camper-Kastenwagen. Alles andere ist, wenn man mal genau nachrechnet, viel zu teuer und dafür nur eine halbe Sache.

z.B. sowas hier:



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2017 20:09 #23 von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ein 4x4 Sprinter ist ja ein durchaus nicht unattraktives Fahrzeug. Aber mit Untersetzung und Inneneinrichtung kommt man mindestens eine Preisklasse höher als mit einem PU plus Wohnkabine.
Außerdem ist eine Pickup Wohnkabine in der Regel absetzbar und ermöglicht damit Nutzungsmöglichkeiten, die ein 4x4 Bus mit fester Wohneinrichtung nicht bieten kann.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 08:34 - 27 Okt 2017 08:42 #24 von Terraformer
Terraformer antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Noch ein Wort zu der Besteuerung von Pickups in D tja Jungs da tut ihr mir leid ...
Bei uns hier ist es easy: Pickup = PKW und basta.

So ein Kastenwagen ist sicher ein tolles Gefährt, aber will ich damit über den Jafferau fahren? Lieber nicht. Ich baue mir diesen Winter einen Offroadanhänger mit Dachzelt. Den kann ich abstellen als Basecamp. Nachteil ist halt dass man dann ein Gespann fährt, wenigstens auf der Anreise.

Grüsse aus der CH
Jo
Letzte Änderung: 27 Okt 2017 08:42 von Terraformer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt 2017 13:36 #25 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine

Terraformer schrieb: So ein Kastenwagen ist sicher ein tolles Gefährt, aber will ich damit über den Jafferau fahren? Lieber nicht.


Wo ist das Problem?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 15:05 #26 von Terraformer
Terraformer antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
HAst du's gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 15:39 - 28 Okt 2017 15:42 #27 von bb
bb antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ich habe in den vergangenen Jahren einige 4x4 Sprinter gesehen, die meinem damaligen Toyota HZJ79 in Sachen Watttiefe, Bodenfreiheit, Klettervermögen, Offroad-Tauglichkeit und erst Recht den Nachfolgern Ranger und Navara in nichts nachstanden.
Nur die Höhe der Sprinter ist manchmal ein Problem und ich erinnere mich lebhaft an eine Zahnarztfamilie in Rumänien, die sich bitterlich über den mangelnden Komfort ihres extrem teuren und extrem offroad optimierten Sprinter Kastenwagens beschwert haben, weil sie während ihrer ersten Urlaubsfahrt mit dem Gefährt feststellen mussten, dass sie die offroad Fähigkeiten des Sprinter wohl nie wirklich nutzen werden, aber den Komfort des Vorgänger-Womo (auch ein Sprinter) vermissen. Sowohl beim Fahren als auch beim Campen.

Bis allerdings ein Sprinter Kastenwagen so weit aufgerüstet ist, muss man sehr viel Geld investieren. Da ist dann ein PU mit leichter Offroad Wohnkabine die preisgünstigere Lösung.

Bernhard
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 15:42 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt 2017 17:21 #28 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine

Terraformer schrieb: HAst du's gemacht?


Nein hab ich nicht. Meine Sprinter haben/hatten nur 4x2 deswegen ja meine Frage.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 19:31 #29 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Wir waren auf Westalpentour und da war auch ein 4x4 Iglhaut Sprinter dabei, das ging relativ problemlos auf den Jafferau (o.k. noch öfter reversieren als mit dem Ranger :-), lustig war die Passage durch den Tunnel auf dem Col du Papallion, da waren teileweise nur weniger cm Luft zur Tunneldecke und der mußt haarscharf genau in der Mitte fahren mit einem Einweiser je vorne und hinten :-)
beste Grüße
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 20:59 - 28 Okt 2017 21:02 #30 von Terraformer
Terraformer antwortete auf Doppelkabine oder Extrakabine
Ja, genau das meine ich. Es ist eine Sache der Dimensionen gepaart mit dem eigenen Nervenkostüm. Klar haben die Laster eine grosse Bodenfreiheit, aber das reicht nicht. In Italien sind Durchfahrten in Bergdörfern oft kritisch. Und manchmal führt die einzige Zufahrt zum Einstieg eines Tracks genau dadurch. Da bin ich schon mit einer 1971 Chevelle Station Wagon stecken geblieben so dass das halbe Dorf zusammengelaufen ist. Und das ist ja ein relativ kleines Auto.
Der Jafferau geht ja noch. Vielleich die Zufahrt zum Fort Pramand? Oder das Bild unten, Sardinien, Supramonte-gebirge.
Die ganz grossen Geräte die sind super für Flussdurchfahrten in der sibirischen Taiga oder irgendwo in der weiten Wüste Taklamakan wo es auf allen Seiten Platz die Fülle hat. Die ganz kleinen Geräte kommen auch durch die beengtesten Szenarien, haben aber weder Platz noch Power. Deshalb fahren wir Pickups. Der Kompromiss in der Mitte und sehr flexibel.
Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 21:02 von Terraformer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.814 Sekunden