Hardtop Ladekantenabdichtung

Mehr
02 Nov 2017 15:34 #1 von YJeeper
Hardtop Ladekantenabdichtung wurde erstellt von YJeeper
Hallo zusammen,

ich möchte das Hardtop gerne mit einem Dichtband auf die Ladeflächenkanten aufsetzen.

Dazu stolper ich immer über Karosseriedichtband bzw. Butyl-Dichtband wie z.B. dieses hier: [url=http://]https://www.ebay.de/itm/151303454302?var=450428348405[/url]

Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Auch in Bezug auf Lackverträglichkeit

Zudem will ich die an der Kabine rechts und links offenen Spalte der Laderaumwanne mit SIKA-Flex Karosseriedichtmasse schließen. Hat hierzu auch jemand Erfahrungen gesammelt, die er teilen mag?

Dank und Gruß, Pierre

'91 Jeep Wrangler YJ
- HOCH, BREIT, WEIß -

'17 Ford Ranger 2AB
- ...einfach nur "Panther-BLACK" -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Nov 2017 19:36 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Hardtop Ladekantenabdichtung
Servus Pierre!

Ein Hardtop abdichten, darum kommt wohl keiner rum, der eins montiert hat und vor allem das Auto länger mit diesem fahren möchte! Die meisten werksseitigen Dichtbänder oder Moosgummis taugen vielleicht ganz am Anfang, aber meistens hat man da nicht lange Freude dran. Ich hab das alles schon etliche Male gemacht, momentan hab ich das Dichtband der Fa. ARB unter meinem Roadranger-Hardtop, denn deren Dichtband hat den Namen echt nicht verdient! :rolleyes:

Ein Hardtop ist mal grundsätzlich vorrangig zur Ladungssicherung gedacht, heißt, zu 100% dicht wird man die Ladefläche nur schwer bekommen. Ein paar Tropfen Wasser stören aber auch nicht weiter, nur wenn es hinten wieder rausläuft, sollte man was machen, denn ein wenig dichter kann man das Hardtop schon kriegen! Aufpassen mußt Du vor allem vorne bei den Ecken, da ist es schwer, daß überhaupt kein Wasser reinkommt! Hinten für die Heckklappe gibt´s spezielle Gummilippen, hab ich auch dran. Da kann man das Hardtop schon einigermaßen dicht kriegen. Ich habe jetzt am weißen Hilux die 3. Dichtung dran, und die ist wie gesagt vom Hersteller ARB, da die einen besseren Eindruck macht als die Originale von Roadranger.

Natürlich kann man auch auf Nummer sicher gehen und das alles mit Karosseriedichtmasse abdichten. Hat den Vorteil, es sollte wirklich dicht sein! Aber auch den Nachteil, daß Du das Hardtop nicht mehr so leicht abnehmen kannst! Dabei geht´s nicht nur um die Tatsache, daß Du mal was größeres einladen möchtest und das Top mal eben abnehmen möchtest, sondern auch darum, wenn eine Laderaumwanne montiert ist, daß man nach ein paar Jahren mal drunter schaut, ob Scheuerstellen (die es immer gibt!) evtl. den Lack abgeschmirgelt haben und es zu rosten anfängt! Hast Du nicht vor, das Hardtop abzunehmen oder anstelle einer Wanne eine Laderaumbeschichtung auf der Ladefläche, kann man das durchaus mit Karosseriekleber machen - habe ich damals auch schon mal. ;)

Aber als Jeeper kennst DU ja wahrscheinlich das Problem mit Wassereinbrüchen, wie wir auch... Da ist auch der noch aktuelle JK keine Ausnahme, wie wir erst vor 14 Tagen bei seitlichem Starkregen und Sturm feststellen durften... :lol: Man könnte das auch auf Landrover-Fahrer übertragen, mein Defender war damals auch immer irgendwo inkontinent!

Hier ist die aktuelle Dichtung, die wir bei Andi Hurter (Werbepartner hier im Forum) aufgesetzt haben, als ich bei ihm war. Wenn Du in meinem Umbauthread weiterstöberst, findest Du auch die anderen beiden Dichtungs-Aktionen...
16648r5nn5.foru....html

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 11:53 #3 von YJeeper
YJeeper antwortete auf Hardtop Ladekantenabdichtung
Soooo.... das Summitr V2 ist gestern angekommen. Gerade mal 1 Woche Lieferzeit gewesen. Also eine Woche schneller als gedacht.

Ich habe mir für die Ladekanten ein ganzes Portfolio jetzt ausgedacht, um es möglichst dicht zu bekommen.

1. Auf die Ladekanten eine dicke, vernünftige 3M Steinschlagschutzfolie gegen Zerkratzen und als Kontaktschutz zu 2. ->

2. Buthyldichtband (auch als Karosseriedichtband/-Schnur bzw. Seal Tape bekannt) auf die Folie geklebt. Besorgt in 2mm dick und 20mm breit. Selbstverschweißend, nicht korrosiv, passt sich an etc. pp.

3. Eine Tube Karosseriedichtmasse für den Spalt zur Kabine hin.

Mal schauen ob der Plan so aufgeht, wie geplant :cheer:

Wenn das Wetter mitspielt, kommt es Sonntag auf den Pick-Up drauf, ansonsten auf besseres Wetter warten.... :(

'91 Jeep Wrangler YJ
- HOCH, BREIT, WEIß -

'17 Ford Ranger 2AB
- ...einfach nur "Panther-BLACK" -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 13:49 #4 von YJeeper
YJeeper antwortete auf Hardtop Ladekantenabdichtung
Mal ein kurzes Feedback zu meinem Dichtigkeitsplan (falls einer über die Suche mal hierüber stolpert):

Zu 1)
Hat sich als sehr praktikabel uns sinnvoll erwiesen. Damit bleibt der Lack unbeschädigt und die Folie kann leicht wieder entfernt werden.

Zu 2)
Das war ein Griff ins Klo! Sobald das Top darauf liegt, ist es fest... man bekommt es nicht mehr wirklich hoch und auch nicht verrückt. Bei meinem Summitr war ein doppeltes 3M "D" Dichtband umlaufend drum. Das muss jetzt reichen um abzudichten. Beim verrücken bzw. anheben des Tops hat sich dann gelängt und ich konnte es komplett entsorgen. Also Finger weg!

Zu 3) Klappte einwandfrei und ohne Probleme. Der Spalt ist zu.

Gruß, Pierre

'91 Jeep Wrangler YJ
- HOCH, BREIT, WEIß -

'17 Ford Ranger 2AB
- ...einfach nur "Panther-BLACK" -
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.044 Sekunden