Erfahrungsbericht - Montage Summitr V2 Hardtop

Mehr
13 Nov 2017 14:36 - 13 Nov 2017 14:41 #1 von YJeeper
Hallo zusammen!

Ich wollte mal kurz was zum Summitr V2 Hardtop schreiben von Ullsteinconcepts.

Nachdem ich auf der Suche nach einem Hardtop mit Schiebefenstern und schiebbarem Bugfenster war und nicht 15 Wochen Lieferzeit hat, habe ich mich für dieses entschieden.

Es ist leicht höher als die Fahrerkabine und bietet entsprechend mehr Platz in der Höhe. Es passt sich jedoch trotzdem optisch gut an. Die Farbe passt zum Fahrzeug (Panther-Black Metallic) und die Qualität scheint aktuell zu passen für das Geld. Ein paar kleine Makel gibt es jedoch trotzdem, dazu aber später mehr...

Vorgegeben an Installationszeit sind 3-4 Stunden... wir haben zu zweit (1 KFZ-Meister dabei) knapp 8 Stunden gebraucht beim ersten mal.

Die größte Hürde war der Kabelbaum. Verlegen unter dem Fahrzeug und in die Fahrgastzelle kommen war kein Problem, jedoch am Sicherungskasten die richtigen Kabel zu finden dafür schon eher.
Leider stimmten hier die Beschreibungen für die Ford-Seitigen Kabelfarben nicht mit der Anleitung überein. Z.B. war ein blaues Kabel gefordert für den Anschluss an die Heckscheibenheizung, was sich dann als graues Kabel entpuppte.
Ähnliches traf uns beim Anschluss der Zentralverriegelung. Hier stimmte die Farbvorgabe, jedoch nicht was an welche Farbe musste. Somit mussten wir später die Kabel einmal drehen. Leider war das nicht erst logisch, da man erst abschließen konnte, aber nicht aufschließen. Beim Aufschließen passierte gar nichts.. also leider kein "Wenn AUF gedrückt dann ZU und wenn ZU gedrückt wird dann AUF" was uns sofort an eine "Verpolung" hätte denken lassen.
Daher nochmal die Stromdiebe aufgemacht (die für den ein oder anderen Kabelquerschnitt sicherlich zu klein dimensioniert waren) um diese zu kontrollieren. Da passte alles, dann am Ende hinten nochmal gemessen (den kurzen Stromimpuls konnte man kaum messen mit einem digitalem Multimeter), kam auch was an... hmmm.... was uns komisch vor kam, als wir dann den Verriegelungsmechanismus auf gemacht haben, versuchte der Motor immer 2x abzuschließen.... dann haben wir auf Verdacht umgepolt und "Zack", alles funktionierte so wie es soll. Auf war Auf und zu war zu.

Heckscheibenheizung funktionierte auf Anhieb, genauso wie das 3. Bremslicht in der Heckscheibe und die Innenraumbeleuchtung.

Den Kabelbaum hätte man beim 2016er bzw. 2017er Ranger sicherlich besser machen können....
a ) Ist er viel zu lang
b ) Könnte man auch für Bremslicht und Innenraumbeleuchtung den Originalstecker nehmen der an den Überrollbügel geht
c ) Bessere oder besser angepasste Stromdiebe für unterschiedlichen Kabelquerschnitte wären auch nicht schlecht gewesen

Ich denke mal, hier handelt es sich um ein Universalteil, daher nicht verwunderlich dass er so ist, wie er ist. Das hätte man aber trotzdem besser machen können.

Als weiteres Problem erwies sich der zu kleine Spalt zum Durchführen der Kabel aus dem Rücklichtschacht unter die Reeling/auf die Ladefläche. Dazu mussten wir die einzelnen Stecker abmachen, die Kabelhülle/Röhre entfernen, die Kabel einzeln durchfädeln und mit Isolierband an der potenziellen Scheuerstelle neu isloieren. Dahinter haben wir die Kabel wieder in die Hülle zurückgelegt.

Das wären so die größten Probleme bei der Selbstmontage... über die fehlerhafte Kabelfarbenbeschreibung habe ich Ullsteinconcepts informiert, die möchten jetzt die Online zur Verfügung gestellten Montageanleitungen anpassen, damit nicht der nächste in die Falle läuft und misst wie ei blöder.

Sonst kann ich dazu sagen, das ich mir viele Gedanken noch zum Lackschutz und zur Dichtigkeit gemacht habe. Dazu habe ich an der Bordwand die Spalten rechts und links mit Karosseriedichtmasse zum Kleben abgedichtet. Zusätzlich die Auflageflächen mit einer qualitativ hochwertigen 3M Steinschlagschutzfolie beklebt umd den Lack zu schützen. Gleichzeitig wollte ich für mehr Dichtigkeit ein Buthyl-Karosseriedichtband noch dazwischen bringen... dies ging jedoch in die Hose, da ein nachträgliches korrigieren nach dem Aufsetzen nicht mehr möglich war. Es längte sich stark und war dann unbrauchbar. Daraufhin wurde es wieder komplett entfernt.

Im gesamten kann man, wie Anfangs erwähnt, mit dem Top zufrieden sein. Mit Lieferung kostete es knappe 2.600 Euro.
Verbesserungswürdig sind der Kabelbaum. Hübschere Dachträgerschienen wären auch nicht schlecht, jedoch tun allesamt ihren Dienst.

Fotos stelle ich heute Abend noch dazu ein, wenn Fragen dazu sind, dann immer her damit.

Gruß, Pierre

'91 Jeep Wrangler YJ
- HOCH, BREIT, WEIß -

'17 Ford Ranger 2AB
- ...einfach nur "Panther-BLACK" -
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 14:41 von YJeeper. Begründung: Korrekturen
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
13 Nov 2017 14:51 #2 von Redneck
Servus Pierre!

Vielen Dank für Deinen ausführlichen ersten Erfahrungsbericht! :daumenhoch: So was ist Gold wert, zeigt es doch auch mal die kleinen Macken auf, die wohl jedes Hardtop hat, das eine mehr, das andere weniger. Bis auf ein paar Kleinigkeiten hört sich das ja mal ganz gut an! Hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung...

Mal her mit den Bildern....

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 20:20 #3 von YJeeper
Hier die versprochenen Bilder

'91 Jeep Wrangler YJ
- HOCH, BREIT, WEIß -

'17 Ford Ranger 2AB
- ...einfach nur "Panther-BLACK" -
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, takanata, HST-Ranger, RangerME, ITS6

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 18:13 #4 von takanata
Hallo Pierre,
danke für Deinen ausführlichen und Anbaubericht.

Aber bei Garagen und Tiefgaragen sowie Parkhäusern mußt Du ja jetzt besonders
aufpassen wegen der Höhe. Muß ich bei meinem ARB Hartdop auch!

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden