Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Mehr
27 Apr 2016 17:41 #301 von 200Puls
200Puls antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Der Ranger muss ans Diagnosegerät, die Händler bekommen keine Info von Ford über das Update.
Das Update wird erst am Diagnosegerät angezeigt.

Limited 3,2 L Automat Bj. Ende 2016
Ford Explorer 2020 ST - Voll / 457PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 06:51 #302 von besse
besse antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo 200puls,
da ist er ja dran gewesen.
Trotzdem die aussage das es da nix gibt.

Gibt es da eine Updatenummer/Bezeichnung/... oder irgendwas in der Art damit ich da meinen Händler eine Info geben kann?

Kann ich im Bordcomputer/HUD irgendwo nachschauen was für einen Version eingespielt ist?

LG
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2016 07:15 #303 von jastericka
jastericka antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Kann dir nur sagen dass mein Händler mir gesagt hat es kommt ein update nach dem 6 Januar und
als ich dann zur Montage des Hardtops kam hat er mir automatisch dieses neue update aufgespielt.

Warum deiner da nicht auf dem laufenden ist kann ich nicht verstehen. Wenn er es nicht weiss muss er
doch nur Laptop anschliessen dann wird Ihm sicher gezeigt wenn ein update vorhanden ist.
War schon selber dabei als der Mechaniker dies mit dem Laptop gemacht hat.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2016 12:36 #304 von kaschmeier
kaschmeier antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Heute war es dann auch mal bei mir soweit. Nach langem hin und her hat mein :) nun endlich die neue Software aufgespielt und eeeendlich ist Ruhe. Dafür das der Händler der größte in der Region ist und zig Ranger auf dem Hof stehen hat, kennt er sich verdammt schlecht in der Materie aus. Wenn man als Kunde darauf drängen muss das er einfach ein Update machen soll, dann weiß ich auch nicht...

Nichts desto trotz, es geht nun ruckelfrei nach vorne :anbeten:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 09:11 #305 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo zusammen,

bin neu hier. Habe einen Ford Ranger 2.2 LTE DoKa, Baujahr 2015, Schalter, und wollte mal in die Runde fragen, ob sich eure Probleme bzgl. des Ruckeln und Geräuschs jetzt wirklich nachhaltig durch das Software-Update erledigt haben.
Gab ja hier keine weiteren Einträge mehr zu dem Thema. Frage deshalb, weil bei mir, der das gleiche Problem hat (Geräusch, Ruckeln, Drehzahl um 1700, vor allem in Gang 2 und 3, wenn Motor noch nicht warm ist, draußen Tempraturen über der Frostanzeige), zwei Updates (November 2016 und März 2017 mit Computer-Justierung der AGR-Einstellungen) NICHTS gebracht haben.
Alles wie gehabt :-(
Bin ich der einzige, dem es so geht?
Und was nun? Habt ihr weitere Tipps? AGR tauschen lassen?
Wagen ist noch in Garantie und ich möchte das natürlich noch in der Garantie erledigt haben, bevor dann nachher der große Knall kommt.
Bin für jede Rückmeldung dankbar.
Liebe Grüße,
Jimbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 09:17 #306 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Jimbo,

ist denn das AGR bei kaltem Motor und Temperaur kurz über der Frostgrenze schon aktiv ??

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 09:57 - 21 Mär 2017 10:05 #307 von MAB
MAB antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hi Kaschmeier,

Bis 45° sind die Einspritzdüsen im "Warmlaufprogramm". Bei fehlerhafter Düse oder fehlender Anmeldung in der Steuerung gibt es u.U. unter 45° Motortemp. Probleme. Nicht zuletzt könnten auch defekte Glühkerzen eine Rolle spielen.

Auch der Kurbelwellensensor könnte ein Problem haben. Dessen Fehler werden jedoch i.d.R. nicht gespeichert.

Werden im Fehlerspeicher Info´s abgelegt?

Bei Drehzahlen unter 1500 U/min. läuft mein 2.2l 2014er im 3. Gang und höher auch nicht ganz "rund". Daher vermeide ich dieses. Ab 1700 U/min. ist der Rundlauf deutlich besser. Im 6. Gang erst ab 1700-1800 U/min.. Besonders bei Last ist die Drehzahl/Leistung zu gering (also ein Problem, das durch untertouriges Fahren bekannt ist).

Dein FFH sollte das nochmal überprüfen.

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 10:05 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 14:17 - 21 Mär 2017 14:20 #308 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
@Hallimasch: Da bin ich, ehrlich gesagt, überfragt. Hab von der Technik wenig Plan.

@MAB: Die Ford-Werkstatt hat keine Fehler im Speicher gefunden, aber Geräusch und Ruckeln zum Glück selbst erlebt. Trotzdem hat das Update keine Besserung gebracht.

Im November hatte ich noch ein anderes Problem (Antriebsstrang-Leuchte leuchtete häufig mal, dann auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft, verminderte Leistung, aber alles mit warmem Motor auf der Bahn), was aber ausgelesen werden konnte und seit dem damaligen Update nur einmal kurz noch vorkam, also das Aufleuchten der Antriebsstrangleuchte. Hatte wohl was mit dem Luftmassenmesser (?) zu tun.

Danke für eure Antworten schon mal.

Gruß
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 14:20 von Jimbo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 14:59 - 21 Mär 2017 15:16 #309 von MAB
MAB antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hi,
den Fehler bei längerer AB-Strecke und warmen Motor hatte ich auch schon mehrfach. War aber nach Zündung aus, kurz Warten, neu starten immer weg.

Die Ursachen hierfür waren wohl mehrere. U.a. wurde die Software in verschiedenen Steuergeräten, auch der "Tacho"-Steuerung verändert, da es eigentlich keinen Defekt gab, sondern die Software ein Problem mit der Datenlage hatte und in das Notlaufprogramm geschaltet hat.

Es kann aber auch am Kurbelwellensensor liegen.

Wurde denn der Luftmassensensor bei dir getauscht?

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Letzte Änderung: 21 Mär 2017 15:16 von MAB.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2017 17:31 #310 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Nein, nur angeblich was über das Update bzw.Computereinstellungen geändert. Erfolg bewerte ich aber noch nicht, da ich dem Braten noch nicht traue und es ja auch schon einmal wieder vorkam. Geht und ging aber immer nach Neustart wieder weg, bis auf das eine Mal, als dann die Motorkontrollleuchte dauerhaft dazukam.

Das andere, erstgenannte Problem begleitet mich leider häufiger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.103 Sekunden