Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Mehr
26 Mär 2017 09:31 - 26 Mär 2017 09:33 #311 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Kurzes Update:

Meine Werkstatt nimmt den Fehler (Geräusch und Ruckeln) zwar wahr, konnte aber aufgrund der Vorgaben von Ford bei Beanstandungen im Garantiezeitraum nur ein Update machen, das keinerlei Besserung ergeben hat. Jetzt sei ihr angeblich die Hände gebunden, da man keine weiteren Nachforschungen/Teilewechsel auf Verdacht durchführen dürfe.
Ich sollte mit Ford Deutschland Kontakt aufnehmen, um eine Genehmigung für weitere Reparaturen, die über die Garantie laufen würden, zu erfragen.
Bei Ford habe ich nach fünf Tagen keine Reaktion auf Anrufe (mit Fallerstellung eines Mitarbeiters des Service-Zentrums und Zusage, ein zuständiger Mitarbeiter würde mich zurückrufen) und Email erhalten.
Da präsentiert sich der Konzern von der besten Seite.
Nächste Schritte, die mir einfallen würden, wären, die ADAC-Rechtsberatung zu kontaktieren. Dann könnte man noch über die Facebook-Seite öffentlichkeitswirksam den Kontakt zu Ford suchen, damit sie sich zurückmelden. Schließlich blieb noch ein Anwalt. Bei meinem momentanen Frust bin ich zudem kurz davor, mich von dem Wagen, den ich mir solange gewünscht hatte, wieder zu trennen.

Was meint ihr? Ich finde das Verhalten von Ford unmöglich. Die sollten doch dem Fehler auf den Grund gehen und dann nach besten Möglichkeiten versuchen, diesen zu beheben. Muss der Ranger denn erst komplett verrecken, damit die etwas machen, am besten nach Ablauf der Garantie?

Gestern leuchtete übrigens die ESP-Leuchte während der Fahrt zum ersten Mal dauerhaft. Nach Neustart war sie dann aus. Das erste Folgeproblem?


Gruß
Letzte Änderung: 26 Mär 2017 09:33 von Jimbo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
26 Mär 2017 09:39 #312 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Jimbo schrieb: Bei meinem momentanen Frust bin ich zudem kurz davor, mich von dem Wagen, den ich mir solange gewünscht hatte, wieder zu trennen.


Wenn Dein fFH das Problem nicht beheben kann, würde ich den Ranger zurück geben.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2017 15:17 #313 von Cip
Cip antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
@Jimbo: dieses Verhalten von Ford kenne ich nur zu gut!!!

Könnte Kotzen, wenn ich sowas lese... :keule:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2017 18:59 #314 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Als es kalt war ( Morgens zur Arbeit ) brannte bei mir auch 2 x die ESP-Anzeige die ganze Zeit.

Auf der Heimfahrt war sie wieder aus .... der Elektronik war wohl zu kalt.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2017 14:19 #315 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Heute kam ein Anruf des Autohauses, bei dem ich den Ranger gekauft hatte und das ich natürlich um Hilfe gebeten hatte: Sie haben momentan einen 3.2-Ranger in Behandlung, der ähnliche Probleme hat und bei dem nun aufgrund des Leuchtens der ESP-Anzeige im Fehlerspeicher ein Bezug zum AGR hergestellt werden konnte. Sie haben mir empfohlen, schnellstmöglich den ESP-Fehler auslesen zu lassen, damit dann hoffentlich auch dort der Bezug zum AGR hergestellt werden kann und die Reparatur/der Austausch über Garantie stattfinden kann.
Ich hoffe, das klappt jetzt endlich.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 14:02 #316 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Fehler wurde natürlich nicht gespeichert.
Tolles System: Garantiemaßnahmen erst greifen zu lassen, wenn ein Fehler samt Ursache ausgelesen werden kann, die angezeigten Fehler aber nicht zu speichern.
Soll jetzt "einfach" reinkommen, sobald der Fehler nochmal angezeigt wird und den Motor bloß nicht ausmachen. Dumm nur, dass die meisten Fahrten, die man so macht, auch einem Zweck dienen,zum Beispiel zur Arbeit zu kommen, und nicht spontan verschoben werden können.
Frustrierte Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 14:40 #317 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Hallo Jimbo,

so langsam müsste Dir aufgrund von Recherche hier im Forum bekannt sein, dass der eine oder andere Ranger seine Macken hat.

Kauf Dir doch einfach ein gutes OBDII-System und schon kannste innerhalb von Minuten, direkt nach dem Aufreten des Fehlers, unter Umständen einen Fehlercode auslesen.

Es ist zwar nicht üblich bei einen Kfz.-Neukauf direkt ein OBDII-System kaufen zu müssen, aber das wird Dir bestimmt helfen.

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jimbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 14:59 #318 von Cip
Cip antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Selbst ausgelesene Fehler werden von Ford aber nicht akzeptiert!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 15:51 #319 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"

Cip schrieb: Selbst ausgelesene Fehler werden von Ford aber nicht akzeptiert!


Dann lege ich dem FFH ein Foto mit dem Fehler auf den Tisch und er kann den Fehler weiter melden. Wichtig ist doch erst mal ..... wir haben einen F-Code und der FFH kann weiter rätseln.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 20:27 #320 von Jimbo
Jimbo antwortete auf Ruckeln und "Schlupfgeräusch"
Die Frage ist aber leider nicht, wie ich die zum Rätseln, sondern wie ich die zum Handeln bekomme.
Danke für deinen Tipp, aber ich befürchte, dass mich selbst eine genaue Fehlerlokalisierung, die nicht von der Werkstatt selbst erkannt wurde, nicht zu der gewünschten Reparatur bringt. Das Diagnosegerät bringt mir nach Ablauf der Garantie vielleicht was, jetzt aber wohl kaum, außer der Gewissheit, wo der Fehler liegt.
So abstrus das auch ist: Die Werkstatt kann nichts tun, wenn sie den Fehler nicht selbst über das Diagnosegerät erkannt hat - und selbst dann wird ihr ganz klar vorgeschrieben, wie sie vorgehen soll.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden