Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

Mehr
08 Apr 2015 10:10 #1 von Musher
Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung wurde erstellt von Musher
Liebe Gemeinde,

nach einem OFF Road Osterwochenende am/im Tagliamento hab ich beschlossen in eine andere Reifen-/ Felgenkombination zu investieren. Wegen Luftfeder und Wohnkabinentransport will ich KEINE Fahrwerkshöherlegung, aber maximale Höherlegung durch ordentliche AT Reifen.
Nach Durchforsten des Forums ist wohl die Größe 265/75/16 das Maß der Dinge?
Kann dies so bestätigt werden und wer kennt ein vernünftiges Angebot???

Vielleicht will sich ja jemand von Reifen oder Felgen trennen?

Beste Grüße

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 21:00 #2 von xwo
Hallo,

ja das is wohl so. Aber weniger wegen der Höherlegung sondern weil bei größerem Abrollumfang der serienmäßige Tachovorlauf nicht mehr ausreicht. Mein Tacho geht mit 265/75R16 noch 2km/h vor.
Allerdings solltest ist die Reifengröße das Eine, die Felgendimensionen das Andere. Du musst auf jeden Fall auf die ET der Felge achten, ich habe ET38 und das ist haarscharf, dass es ohne Kotflügelverbreiterung geht.
Meine Kombi aus Delta WP 7,5x16 ET38 und 265/75R16 Cooper Discoverer ST/Maxx kam ca. 1700,- Euro zzgl. Montagekosten, allerdings für 5 Räder da ich das Ersatzrad mit umgerüstet habe.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2015 21:46 #3 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
ich habe 265/70R17 auf orginal Felge mit Spurplatten a30mm ohne fahrwerk und jetzt mit :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 14:00 #4 von Musher
Hallo Jungs,
vielen Dank für die Antwort

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 17:00 #5 von JN75

huskymann71 schrieb: ich habe 265/70R17 auf orginal Felge mit Spurplatten a30mm ohne fahrwerk und jetzt mit :-)


Ja ist ja ungefähr der selbe Durchmesser wie 265/75 R16.

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
09 Apr 2015 20:57 - 09 Apr 2015 20:58 #6 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Das Problem mit dem größeren Reifendurchmesser ohne Fahrwerksänderung ist in den meisten Fällen, dass die Nutzung von Schneeketten im Winter nicht mehr Zulässig ist.

So steht das zumindest in meinem und den meisten anderen Felgengutachten.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 09 Apr 2015 20:58 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 21:47 #7 von xwo
Bei der Delta WP ist keine Einschränkung für Schneeketten im Gutachten aufgeführt.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2015 22:48 #8 von huskymann71
huskymann71 antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
wie was schneeketten-alter jetzt ist erst mal sommer :freuen: war nur ein scherz :anbeten:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2015 08:28 #9 von Musher

Ranger OD schrieb: Das Problem mit dem größeren Reifendurchmesser ohne Fahrwerksänderung ist in den meisten Fällen, dass die Nutzung von Schneeketten im Winter nicht mehr Zulässig ist.

So steht das zumindest in meinem und den meisten anderen Felgengutachten.

Gruß Mario


Danke für den Hinweis! Dafür hab ich aber dann immer noch die Originalfelgen mit guten Winterreifen in Originalgröße ...
will den neuen Satz überwiegend für Geländetouren nutzen!

Grüße Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2016 17:40 #10 von brunobaer
brunobaer antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Hallo,

ich habe mir 265/75 R16 BFGoodrich MTs gekauft und dazu die Dotz Dakar Stahlfelge- leider mussten wir heute beim Montieren feststellen, daß die Felge nicht passt (Mittelloch 110 statt 93,1)- so ein Ärger, da habe ich beim Bestellen nicht aufgepaßt. (Sieht allerdings echt klasse am Wagen aus; erstaunlich, was große grobe Reifen optisch ausmachen).

Habe nun feststellen müssen, daß außer der Serienfelge anscheinend keine alternative 16"-Stahlfelge angeboten wird- und die angebotenen Alus in 16" gefallen mir allesamt nicht- mein Ranger ist ein Work-, kein Showtruck.

Zur Schadensbegrenzung überlege ich nun, die BFGs auf die Serienstahlfelge zu ziehen und eine Spurverbreiterung einzubauen.

Hat jemand von Euch die 265/75 R16 eingetragen bekommen?- wenn ja, wäre ggfs. eine Kopie der Eintragung erhältlich?

PS: Habe mir die Kotflügelverbreiterungen aus Thailand bestellt- mal sehen, welche Abenteuer (beim Zoll) da noch zu erwarten sind.

Gruß aus dem Norden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden