Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung

  • Dirtymicha
  • Dirtymichas Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Ein PU der nicht schwimmt taucht halt
Mehr
25 Apr 2017 21:42 #181 von Dirtymicha
Dirtymicha antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Noch was. Habe auch für meine Dicken WR auf den Orginalfelgen bestellt.
Safty First

Ranger 2017 Wildtrak Extra 3.2 Schalter Schwarz
ex Dacia Duster 4WD
ex Suzuki Jimmy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 11:17 - 17 Mai 2017 11:22 #182 von Skyrat2

Dynomike schrieb: ...wenn sowas bei 5% Geländeanteil (Originalton Du) überhaupt notwendig ist.... Achso, sorry, die Optik...


Geht ja gut zur Sache hier. Wobei ich mal in den Raum werfe das 95% hier keine Bau- oder Forstarbeiter mit Arbeitsgerät oder Landwirte sind die hier einen Ranger fahren. Somit dürften nahezu alle hier weit unter 5% Geländeanteil im Jahr liegen...

Und doch "braucht" scheinbar jeder einen AT Reifen und die Originalen sind ach so scheiße.... ;) Von daher fahren doch fast alle hier hier die Reifen aufgrund der "OPTIK".

Also bei mir wären das 20.000km im Jahr, 2 x im Jahr Offroadpark, dann mal Feldwege und parken mit mindestens 2 Rädern im Grünstreifen.... macht 50 km Offroad, also 99,75% auf der Straße im Jahr. Und das trifft vermutlich auch auf 99,75% der Mitglieder im Pickupforum zu.

Dieses Thema wird irgendwie viel zu hitzköpfig angegangen.

P.S. Ich fahren jetzt die originalen Wrangler seit 20.000km, on- offroad und im Winter. Null Probleme. Dennoch werde ich mir wegen der Optik beim Wechsel auch AT holen. Willkommen im Club :prost:
Letzte Änderung: 17 Mai 2017 11:22 von Skyrat2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip, manfredsen, Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2017 11:34 #183 von Quasar
Tja, es geht ging aber um MT's, nicht um AT's...ich denke, dass AT's aus Optikgründen durchaus vertreten werden

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeway

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 09:59 - 06 Jun 2017 10:47 #184 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Hallo zusammen,

ich habe diesen Threat gelesen und hatte gehofft etwas über die max. Reifengröße zu erfahren und insgeheim gehofft, dass einer der Experten etwas zu einer Kombination von 285/75 R16" sagen würde.
Ich selber erwarte meinen Ranger (3.2 Doka Wildtrak) im Juli, daher suche ich schon nach Radalternativen.

Fahre seit vielen Jahren 4x4 Fahrzeuge und diese hauptsächlich auf Asphalt, dennoch habe ich schon alles an Reifen aufgezogen. Von Serienbereifungen über AT's bis zu MT's. Jeder Reifen ist für seinen Einsatzbereich gut, aber die wenigsten bewegen sich nur auf einem einzigen Terrain.
Wenn man Offroadreisen unternimmt und nicht noch einen zweiten Satz Reifen mitnehmen möchte, hat man die geländegängigen bereits aufgezogen, wenn man von zu Hause aus startet. Und wenn es halt MT's sind, dann fährt man entsprechend defensiver, da man um die Eigenschaften des MT' weiß.
Ich selber hatte immer 3 bis 4 Sätze Räder für ein Fahrzeug, da ich im Winterbetrieb Winterreifen fuhr, im Sommerurlaub mit Wohnwagen Straßenbereifung und für meine Offroadreisen halt AT' und/oder MT's. Mir ist auch bewusste, dass sich nicht jeder so viele Räder leisten möchte (Geld- oder Platzgründe) aber wenn ihm beim Kauf bewusst ist welche Eigenschaften erworben werden, dann kann man mit sehr vielen Reifen gut zurecht kommen und notfalls lässt man das Auto halt mal stehen.

Momentan fahre ich den Cooper ST maxx 16" auf meinem G mit 285/75, ein wirklich sehr guter Reifen, und im Winter 18" mit Winterreifen.

Noch eine kurze Info, ... ein 285er braucht mindestens 7,5". Schreibt aber der Reifenhersteller immer in seine Reifenspezifikation, falls unklar bitte nachlesen.

Gruß Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 10:47 von Klauspeter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 21:42 #185 von xwo
Was willst du denn wissen? Ich kenne keine Felge mit Gutachten für 285/75R16. Also wied es eine Einzelabhnahme werden müssen.
Der Hurter hat dies zB schon mit der Delta WP in 7,5x16 realisiert. Dann benötigst du bei dieser Reifengröße eine Tachoangleichung. Die Boxen gibt es glaube bei Delta und/oder Michaelis. Und du musst Spurverbreiterungen montieren.
Auf jeden Fall wird das Auto dann nochmal mekrlich langsamer und schwerfälliger. Ich fahre den ST maxx auf oben genannter Felge in 265/75R16 und bleibe dabei, denn nochmehr Spritverbrauch und Trägheit kann ich im Alltag nicht gebrauchen.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 22:24 #186 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Hurter hat 285/75 r16 auch schon mehrfach auf der serienmässigen Ford XLT Alufelge (7x16 ET55) an Kundenfahrzeugen montiert und durch den Tüv bekommen. Schau einfach mal auf deren Homepage in der Fotogalerie. Das sieht schon krass aus und schafft ordentlich Bodenfreiheit, aber ob sich das vernünftig fährt im Alltag?
Vielleicht noch am 3.2er, aber an meinem 2.2 möchte ich das nicht haben...

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 16:39 #187 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Hallo,

ich präzisiere gerne mal meine Frage. Der Wildtrak kommt von Hause aus mit 18" Felgen und mich würde interessieren, ob das 2017er Ranger Modell eine 16" Felge überhaupt noch verträgt. Es könnte z.B. sein, dass die Bremsanlage zu groß wäre.
Die zweite Frage wäre, wenn 285er Reifen möglich sind, welche min. ET darf die Felge haben, damit ich noch ohne Kotflügelverbreiterungen auskomme.

Noch zur Information, die 285er sind nur für Offroadtouren gedacht, daher eine hohe Gummiflanke. Im normalen Straßenbetrieb nutze ich erst einmal die Serienräder.

Viel Grüße Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 17:22 #188 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Die 18"-Felgen und der Bügel waren Gründe gegen den Wildtrak, aber ich bin gespannt auf die Antworten...

Wir sehen uns in einer Woche Klaus-Peter, freu mich :daumen:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
07 Jun 2017 17:40 #189 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Die 18"-Felgen und der Bügel waren Gründe für den Wildtrak, aber ich bin ebenfalls gespannt auf die Antworten...

:lachkrampf:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 19:08 #190 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Maximale Reifengröße OHNE Höherlegung
Die Antwort von PIP verstehe ich nicht. Egal.

Klaus Peter, schreib mal Ralph Strüssi an. Der hat 285 75 16 auf seinem Ranger mit Serien Felge....



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden