Welche Spurplatten bei 2016er?

Mehr
07 Mai 2016 06:24 - 07 Mai 2016 06:26 #21 von Carlo
Carlo antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
Zitat Ranger OD "sonst sieht das aus, als ob auf halber Strecke das Geld alle war."

das sieht nicht nur so aus ;)

ich habe ja außer Rädern/Fahrwerk noch andere Baustellen
Letzte Änderung: 07 Mai 2016 06:26 von Carlo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
08 Mai 2016 10:31 #22 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
@Carlo
Ist bei mir ähnlich.
Mit neuen Felgen, Spurplatten, Kotflügelverbreiterung + TÜV/Eintragen sind schon fast 2.000€ weg. Und dann hat man noch andere Wünsche...
Daher fahre ich die "kleinen" Serienreifen erstmal auf und lebe in der Übergangszeit mit der vllt. komischen Optik.
Bringt Zeit zum Sparen und später Aufrüsten. Denn mit neuen größeren Reifen, Höherlegung und wieder TÜV ist mind. der gleiche Betrag nochmal weg.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
12 Jun 2017 22:58 - 12 Jun 2017 22:59 #23 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
:prost:
Hallo, ich bin seit heute neu hier. Ich habe seit knapp 2 Wochen einen 2016er XLT.
Original sind Contis 255/70 R16 auf 7,0Jx16 ET55 Alu-Felgen verbaut.
Die Felgen würde ich gerne behalten und nicht gleich alles ersetzen.
Was natürlich her muß, sind Spurverbreiterungen.
Ich habe da schon bei diversen Anbietern geschaut.
Mit 30/30mm Platten bräuchte ich 35er Gummilippen zum Aufkleben.
Ich habe keine Vorstellung, wie das am Ende aussieht. Also die original Contis 255/70 einfach so verbreitert durch Spurplatten. Hat das Sinn?

Lt. EG-Übereinstimmungsbesch. gehen in 16 Zoll Größe eh nur max. 255er Gummis.
Da ich aber wg. Spurplatten eh zum TÜV müsste, liebäugele ich gleich mit anderen Reifen (auf die original 7,0Jx16 Alu-Felge. 265er All Terrain-Reifen sollten es dann schon sein.
Wie ist das mit der Optik und den Maßen?
Ich kenne es von anderen Reifen (normal-PKW). Da sehen die einen 225er Schlappen zwei Nummern breiter aus als die anderen.

Wie sieht das dann aus, wenn man den original 255er Conti oder einen BFG, General Grabber (jeweils 255) usw. anschaut?
Also alles auf die original 7Jx16 ET55 Felge.


Dann noch eine Verständnisfrage: Alufelge mit ET55 und Spurverbreiterungen von 30mm (pro Rad)ist gleichzusetzen mit einer Felge mit ET25 ohne Spurverbreiterung?

Danke :ka:
Letzte Änderung: 12 Jun 2017 22:59 von Tank1966.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
13 Jun 2017 08:13 #24 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
Moin,

bei einem 2016er XLT mit Original Contis 255/70 R16 auf 7,0Jx16 ET55 Alu-Felgen passen 30mm Spurverbreiterungen pro Rad ohne Kotflügelverbreiterung. Das macht durchaus Sinn und das haben auch einige so verbaut.

Wenn Du bei der Serienfelge bleiben willst und Du einen größeren Reifen drauf fahren möchtest, dann geht das nur per TÜV Einzelabnahme! Auch das haben schon einige hier gemacht und fahren 265/75er Reifen auf der XLT Serienfelge.

Ob Dir das dann noch einer mit Spurplatten abnimmt ist dann aber die große Frage.

All Terrain-Reifen gibt es ja auch in der Seriengröße und der Aufwand eine Nr. breiter zu fahren steht nach meiner Aufassung in keinem Verhältnis.

Richtig, Felgen mit gleicher Felgenbreite und ET55 sind mit Spurverbreiterungen von 30mm (pro Rad) gleichzusetzen mit einer Felge mit ET25 ohne Spurverbreiterung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
13 Jun 2017 19:10 #25 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
Hi Ranger OD,
vielen Dank :daumenhoch:
Hmm....müsste man mal optisch in Angriff nehmen. Da mache ich mal Fotos von VL, VR, HL und HR direkt am Rad und setze die Reifen per Photoshop 30mm nach außen.

Und wenn ich mal fettere Reifen aufziehen möchte, dann kann man ja diese Gummilippen verbauen

www.ktec-shop.d....html

Ich habe zwar die Schmutzfänger dran, aber da kann man ja an den Lippen mit Schere bissl hinschneiden, oder?
Aber zunächst erstmal die Spurverbreiterungen. Wenn das ok ist, dann sehe ich weiter.

MEin XLT sieht noch so jungfräulich aus, da muß sich was ändern :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2017 21:36 #26 von Cip
Cip antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
Ich habe bei diesen Klebekannten immer Bedenken, dass die sich lösen...

Sind ja bei Regen massiver Feuchtigkeit ausgesetzt.

Grade auch vorne sehe ich noch zusätzliche Probleme, da die Klebefläche sehr schmal ist. Die Kotflügelinnenkannte ist da ja noch oben gezogen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
13 Jun 2017 21:55 - 13 Jun 2017 21:56 #27 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?

Cip schrieb: Ich habe bei diesen Klebekannten immer Bedenken, dass die sich lösen...


:woohoo:

Und ich dachte immer, dass Spurplatten angeschraubt und nicht geklebt werden. :ka:
Letzte Änderung: 13 Jun 2017 21:56 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
13 Jun 2017 22:09 #28 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
:cheer: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tank1966
  • Besucher
  • Besucher
17 Jun 2017 16:26 #29 von Tank1966
Tank1966 antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
ähem..... ich habe nun mit Hilfe einer Wasserwaage und nem Meter den Abstand Reifen Kotflügelkante gemessen.
Ich weiß jetzt nicht zu 100%, wie da gemessen wird oder wie der TÜV das misst, Lauffläche/Profil oder komplette Reifenbreite mit Ballung. Wenn man die komplette Reifenbreite inkl. Ballung nimmt, sind es bei mir zwischen 20-25mm. An anderer Stelle sind es etwa 30mm und bissl mehr. Man soll ja aber das kleinste Maß nehmen.
Evtl. ist ja die Standfläche unseres Carports nicht im Wasser (Gefälle vom Haus weg usw.), aber mit 30mm würde es knapp werden. Es geht ja darum, wenn ich die Dinger bestelle, draufhaue (Drehmomentschlüssel hab ich) und beim TÜV abblitze, ärgere ich mich wieder. Da werd ich mal zu einem Reifenagent fahren in unserer Gegend. Die haben ja Ahnung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 16:29 #30 von Cip
Cip antwortete auf Welche Spurplatten bei 2016er?
Da die Hinterachse bei dir, wie bei eigentlich jedem anderen auch hier, rechts weiter raus steht wie links wird es rechts mit 30mm ganz schnell eng.

Ich habe vorne und hinten 23er genommen und es wurde problemlos eingetragen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Tank1966

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden