Hoher Ölverbrauch - bitte mal nützliche Tips

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
04 Feb 2017 14:55 #11 von Ranger OD

Jamai schrieb: Übrigens die A1 kostest so ca. 300- 400 euro pro Jahr


Hallo Michael,

das ist billiger als ein neuer Motor, ich habe vor zwei Jahren ca. 360,-€ dafür bezahlt.
Tröste Dich, die Auskunft bezüglich des Ölverbrauchs (0,5l/1000km), bekommt man so übrigens auch bei Mercedes Benz. :whistle:


Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 14:57 #12 von Hallimasch
Aus der Autobild:

In jüngeren Betriebsanleitungen fanden wir Angaben über den zulässigen Ölverbrauch, die zwischen 0,6 und 1,0 Liter pro 1000 Kilometer liegen. Der niedrige Wert steht bei Opel geschrieben und gilt für die neuen DTI-Motoren, von einem Liter ist bei einer Vielzahl von Fahrzeugen die Rede. In der Praxis ist der Ölverbrauch wesentlich niedriger, und das ist auch ganz gut so. Denn bei etwa 0,25 l/1000 km liegt die Grenze, ab der sich verbranntes Öl als Blaurauch aus dem Auspuff bemerkbar macht.
Ein Liter auf 1000 Kilometer?
Warum aber gestatten Autohersteller ihren Fahrzeugen dann wesentlich höhere ölverbräuche? Die Antwort ist relativ einfach: Um Reklamationen vorzubeugen! Denn während der Einlaufzeit eines Motors kann der Ölkonsum vorübergehend ansteigen. Das legt sich bald wieder. Wann, ist abhängig von Motor und Fahrstil. Wer die Einfahrphase mit Vollgas absolviert, hat den Motor zwar schneller frei gefahren, muss aber womöglich auf Dauer mit einem höheren Ölverbrauch leben. Wer aber nur in der Stadt herumschleicht, hat seinen Motor auch nach 20000 Kilometern noch nicht eingefahren. Im Normalfall jedoch sollten sich die Kolbenringe - sie sind der Schlüssel zum Ölverbrauch - nach 3000 bis 7000 Kilometern eingeschliffen haben.


Mein 2,2er braucht so gut wie kein Öl ..

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 15:19 #13 von Kawi
Hallo Andreas,

meiner auch nicht, ich hoffe er füllt nicht mit Diesel auf!

Schönes WE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 15:59 #14 von Hallimasch
Das merkt man schnell, nach einer längeren Strecke ist der Diesel dann weg und dann siehste das am Peilstab ganz deutlich.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2017 08:28 #15 von Jamai
Hallo ,

hier mal ein kurzes zwischenupdate von meinem problem :ohmy: Also nachdem ich meine 1000 testkilometer abgespult hatte, ab zum werkstatt und stab raus ......und siehe da deutlich mehr als die hälfte waren nich mehr da ......oh wunder. Endlich hat mir der Werkstattmeister auch geglaubt, vorher meinten die dort wohl eher der spinnt !!! So nun weiter nach diversen Tages und mehrTages aufhalten in der Werkstatt - nach diversen Messungen.....sind wir bisschen weiter. Ford hat der Werkstatt nun gestattet den Zylinderkopf mal runter zu nehmen. und zu sehen ob an der Kopfdichtung liegt. Was an der ganzen sache so nervt ist der Zeitaufwand . Der steht nun schon wieder volle zwei wochen da bevor die entscheidung von Ford fiel oder was auch immer. Hab auch dort irgendwie wargenommen das wohl ein spezielles Werkzeug bestellt werden müsse. ???? Versteh das alles nich so recht. Bin selber Handwerker - Techniker- könnte meinen Kunden niemals diesen Zeitrahmen zumuten die würden mich rausschmeissen. Naja was auch immer bin aber im Moment guter Hoffnung das es bald eine Lösung geben wird.

eine kleine Lustige sache noch zur werstatt: ich hatt nach dem feststellen des hohen Ölverbrauches dem Meister gesagt das es doch auch ein Zylinder bzw. die Abstreifringe sein Könnten. Er meinte daraufhin das sie der Vertildeckel geöffnet hätten und an den Abstreifringen alles ok wäre. :woohoo: Nachdem ich ihn dann fragte wie man denn durch öffnen des Ventildeckels die Abstreifringe sehen könne :lachkrampf: versuchte er nur noch auszuweichen. Manchmal denk ich die Jungs dort denken ein Nicht- Auto Schlosser
sorry für den Namen, wäre bisschen dumm.

Gruß
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 07:49 #16 von Jamai
Hallo hier nächstes Update meines problemes,

die letzten vier wochen steht mein Ranger nun schon in der werkstatt. Nach diversen Test´s kam letzte Woche die für mich erlösende Antwort von Ford : es kommt ein neuer Motor rein !!! :freuen: Werkstatt war dann irgendwie auch erleichtert . Nachdem ich die Halbe werkstatt ja nun schon fast persönlich kenne :lachkrampf: können wir dann wieder bisschen auf abstand gehen......hoff ich doch !!! Motor sollte laut Auskunft dann auch diese Woche eintreffen. Wann die Jungs das gute Stück dann auch getauscht haben werden.......war noch nich absehbar ...aber ich bin guter Hoffnung. Vielleicht noch vor Ostern :respekt: Der Meister war sich da nich sicher ...ist wohl im Ranger der erste den Sie wechseln. Naja.......wird hoffentlich klappen. Leider konnt mir niemand genau sagen wie es denn dann mitder garantie läuft ??? Original ist jetzt durch ( 3 Jahre ) ,der Motor sollte meiner Meinung nach ja doch min 6 monate haben ist ja ein ersatzteil ?!?! Hat jemand von euch ne info wie das läuft ???

Danke schon mal für Infos

Grüße Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 07:55 #17 von Range-Rider
Glückwunsch zum neuen Motor! :daumen: (welchen hast auf eigentlich drin? Lese ich hier nirgends)

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 08:44 #18 von idealist
Normalerweise endet mit der Garantie des Fahrzeugs auch die Garantie für den neuen Motor. Nur wenn er außerhalb der Garantie eingebaut wird, hat der neue Motor die gesetzliche Garantie.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 11:50 #19 von Sisko
Hallo Michael,

na das ist ja noch mal gut ausgegangen. Gut das Du hartnäckig an dem Problem dran geblieben bist...

Grüße und viele Kilometer mit dem neuen Herz...
Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2017 12:42 - 07 Apr 2017 11:26 #20 von BigPit
Na, dass ist ja noch mal klasse ausgegangen.

Wenn ich Dir zum neuen Motor einen Tipp geben darf, fahr ihn ein !

Ja ich höre den Aufschrei, dass man das heute nicht mehr braucht, die Fertigungstolleranzen gering sind und überhaupt....das hat man vor 30 Jahren mal gemacht.

ICH hatte in den letzten über 30 Jahren über 50 versch. Autos und es waren fast 1/3 Neuwagen darunter. Ich fahre die Motoren, die Autos ein.
Ganz grob umrissen:

Als ALLERWICHTIGSTES !
Immer, über das gesammte Autoleben, behutsam auf Betriebstemperatur fahren.
Den Motor NIEMALS "heiß abstellen". Nach Vollgasfahrt auf der Autobahn, bei Bergpässen, bei Höchstlast im Gelände, immer noch 1 Minute nachlaufen lassen, erst dann abstellen.
Noch besser den letzten Kilometer bis zur Autobahntanke ausrollen lassen.
Wenn Ihr im Gelände seid und durch tiefe Wasserpassagen müsst / wollt, macht es NICHT mit glühendheißer Maschine, oder Turbolader !
Damit habt Ihr Eurem Motor alle Gelegenheit gegeben lange zu halten.


Einfahren wie ich es mache.

Die ersten 1000 bis 1500km 50-60%, Oft schalten.
Dann die nächsten 500-1000km bis 2/3 der Drehzahl
Ab 2000-2500km gibt es dann eine Langstrecke (ich fahre dann mal eben nach Bayern, oder hoch nach Hamburg) mit möglicht viel Vollgasanteil.
Die Teile sollten sich bis dahin eingelaufen haben und wenn dann noch irgendwo ein Materialfehler ist, dann soll er sich JETZT, innerhalb der Garantie, bemerkbar machen.
Danach fahre ich meine Autos wieder normal.


ALLE FZG die ich selber so einfuhr waren TOP. die liefen frei und lagen lt. der Werkstätten an /über der oberen Leistungsstreuungsgrenze.
Ausreißer nach Oben war mal ein 320d wo mich die Werkstatt mach Probefahrt des Chiptuning verdächtigte.

Bei dieser Art Einfahren blieben 2 Automatikgetriebe auf der Strecke. 1x Ford Sierra 2.0 OHC Kombi und 1x beim BMW 525TDS Touring.
Beim ersten Ranger hielt der Heizungswärmetauscher dem Druck nicht stand. Undicht nach der Hamburgtour bei etwa 2500km.
Die Motoren haben es ALLE überlebt ! Ölverbrauch keiner bis gering.

Der Jetzige Ranger hat jetzt 2000 km runter und es steht in Kürze die "Langstrecke" an.
Allerdings werde ich mich jetzt beim 3.2er Ranger Automatik, ebenso wie bei den vielen BMW schwer tun dem wirklich zu fordern.
Der Hund ist zu stark und man wird zu flott.
Einmal habe ich Ihn nun schon mal kurz gefordert und gemerkt, bei den abgeriegelten 185kmH dreht die Maschine entspannte ca. 3300UM ...das ist ja garnix.

Auch beim Kickdown schaltet das ATG sehr früh hoch....ich glaube, 3500Um habe ich noch nie überschritten.

Wir haben hier Autobahn mit langen Steigungen (A48 Koblenz Richtung Dernbacher Dreieck auf dem Westerwald (fast) ohne Geschwindigkeitsbegrenzung)
Da habe ich den Ranger mal gedroschen. Berghoch, Vollgas über viele Kilometer. Da kann man dann auch mal die Maschine schuften, leisten lassen. Auch eine schöne Strecke ist von Trier Richtung Koblenz, ebenfall sehr lange Bergaufstrecke.

Bitte nun nicht Streiten ob das alles so Nötig ist. Ich habe nur geschrieben wie ICH es handhabe und dabei immer gut gefahren bin.


So......jetzt gehe ich mal nachsehen was MEIN Ranger an Öl verbraucht hat.....
Letzte Änderung: 07 Apr 2017 11:26 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden