Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?

  • Spatenkrampf
  • Spatenkrampfs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Feb 2017 22:40 #1 von Spatenkrampf
Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs? wurde erstellt von Spatenkrampf
Hallo liebe PU-Liebhaber!
Auch auf die Gefahr, dass das irgendwo irgendwer schon mal gefragt hat:

Hat jemand von euch schon mal bei einem Ranger eine Modifikation vorgenommen, um wahlweise auch einen 2L Betrieb zu haben? Also Heckantrieb + Untersetzung?

Ich fände das nämlich überaus praktisch zum Anfahren im Hängerbetrieb bei großen Steigungen - zum Beispiel beim Boot slippen.
Ein Freund von mir hat sich das bei seinem Jimmny machen lassen - echt genial um auf befestigtem Untergrund enormes Drehmoment zu haben oder sehr langsam fahren zu können.

Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen könnte?

LG
Clemens

Ford Ranger 2016 2.2L Wildtrak Automatik mit Tech-Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 14:32 #2 von PerfectDrug
PerfectDrug antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Hallo,

ich hätte ernste bedenken wegen des extrem hohen Drehmoments das dann
allein auf die Hinterachse wirkt. Diese Kraft ist dafür gedacht, auf alle viere zu wirken.
Da liegt es nahe, das etwas kaputt geht !

Desweiteren ist es ja nett in der Untersetzung Anzufahren. Und dann ?
Dann musst Du wieder Anhalten um eben diese raus zu machen.
Macht irgendwie keinen Sinn ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 17:49 #3 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Ich kann das gut nachvollziehen, es geht hierbei auch nicht um das Ausnutzen des Drehmomentes oder ein Weiterfahren mit hochschalten, sondern lediglich um ein sanftes, gefühlvolles Rangieren mit Anhänger ohne die Kupplung zu nerven.
Hatte das bei meinem letzten GW auch.

Beim Ranger habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden das zu verwirklichen, da er nur einen Stellmotor für die Umschaltung hat und somit, als zwangsweise Folgeschaltung, erst 4H und danach erst 4L schaltet.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 19:21 - 23 Feb 2017 19:21 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?

p.rauch schrieb: ...einen Stellmotor für die Umschaltung hat und somit, als zwangsweise Folgeschaltung, erst 4H und danach erst 4L schaltet.


Hej,

die VAchszuschaltung habe ich bisher bei meinen Pickup´s (Magnum, alter Ranger) immer durch Beeinflussung der Vorderachszuschaltbetätigung verhindert. Nicht im Verteilergetriebe.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 23 Feb 2017 19:21 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 21:48 #5 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Bei meinem Terracan hat das genauso funktioniert, aber der Ranger hat einen ständig mitlaufenden Vorderachsantrieb der nur im Verteilergetriebe kraftschlüssig geschaltet wird.

Desshalb geht die Zuschaltung ja problemlos bis 120 km/h

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2017 11:23 #6 von bo1992
bo1992 antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Achtung, jetzt kommt mal eine laienhafte Idee, bitte nicht steinigen :ohmy:

Mir fehlt 2L auch, hatte ich bei meinem Suzuki Samurai.
Und zwar hatte der auch "nur" 2H, 4H und 4L, ABER der hatte auf der Vorderachse Freilaufnaben. Heißt, man konnte im Fahrzeug auf 4L schalten, aber gleichzeitig die Freilaufnaben entriegeln. Somit wurde zwar der vordere Antribstrang mit angetrieben, aber nicht die Räder --> somit 2L
Jetzt ist nur die Frage ob man beim Ranger einfach Freilaufnaben nachrüsten könnte.
Da hab ich allerdings keine Ahnung von :ka: .
Und schön aussehen tun die Dinger auch nicht.
Wäre halt ein Umbau bei dem man das Getriebe nicht zerlegen müsste


Gruß Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Spatenkrampf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 09:04 #7 von mrbigshot
mrbigshot antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?

Spatenkrampf schrieb:
Hat jemand von euch schon mal bei einem Ranger eine Modifikation vorgenommen, um wahlweise auch einen 2L Betrieb zu haben? Also Heckantrieb + Untersetzung?

Ich fände das nämlich überaus praktisch zum Anfahren im Hängerbetrieb bei großen Steigungen - zum Beispiel beim Boot slippen.


beim schweres boot slippe hoch bin ich ja froh über traktion auf allen vieren , da es die slippe auch geradeaus hoch geht stört das fehlende mitteldiff nicht . rangieren auf festem untergrund mit hänger gebe ich dir recht - das tue ich dann normal mit 2h . alle leute die wirklich schwere boote ziehen haben aber automatik , wegen feinfühligem rangieren sowie kein problem mit kupplung abbrennen . schaltgetriebe ist da im grunde no go.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 13:53 #8 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Die Zielsetzung kann ich nachvollziehen. Der 2L-Betrieb wäre für mich zwar nicht lebensnotwendig, aber ich hätte ihn im Anhängerbetrieb auch schonmal gebraucht.

Wenn ich die vorangegangenen Posts jetzt richtig verstanden haben, ist es nicht möglich, das Untersetzungsgetriebe losgelöst vom Kraftschluss auf die vordere Kardanwelle zu schalten?

Mechanisch leuchtet mir das zumindest nicht wirklich ein. Die Betätigung des Schalters 4H sperrt ja (über einen Magnetschalter?) mechanisch mein Verteilergetriebe. Die Schalterstellung 4L schaltet dann (wie auch immer) das Untersetzungsgetriebe zu. Wenn das jetzt statt eines zweistufigen Drehschalters zwei einzelne Schalter wären, und man würde den Stromkreis unseres 4L-Schalters direkt schließen können, sollte doch der Magnetschalter für das Verteilergetriebe davon nicht betroffen sein. Ergo hätte man den gewünschten 2L-Modus.

Habe ich einen Denkfehler?

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 18:35 #9 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Ja, kleiner Denkfehler,
es gibt da keinen Magnetschalter, sondern einen Stellmotor für alles und der schaltet halt erst den Allrad und danach die Untersetzung.
Da kann man die erste Stellung des Motors nicht überspringen, ist eine Zwangsfolgeschaltung.

Aber wenn hier jemand eine Idee hat wie 4L ohne Allrad machbar wäre bin ich absolut interessiert.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik, Spatenkrampf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Spatenkrampf
  • Spatenkrampfs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
02 Mär 2017 14:10 #10 von Spatenkrampf
Spatenkrampf antwortete auf Umbau/Erweiterung eines 2L Betriebs?
Hey Leute,
erstmal danke für eure Antworten.

Danke vorallem an p.rauch für die Erklärung bzgl. Verteilergetriebe und Stellmotor.

Ich würde gerne die Idee von bo1992 aufgreifen: Freilaufnaben!

Hat jemand von euch schon mal Freilaufnaben beim Ranger nachgerüstet? Weil damit sollte ja ein 2L-Betrieb realisierbar sein, selbst wenn die Vorderachse zugeschaltet.


Und ja, es wäre zum Rangieren von schweren Hängern auf festem Untergrund ideal.
Zum reinen Slippen gebe ich grundsätzlich recht, da geht auch 4L weils nur grad aus geht. Aber am Hängerplatz oder auch auf hartem Waldboden/Forstweg will ich die Verspannungen im Antriebsstrang nicht riskieren...

Ford Ranger 2016 2.2L Wildtrak Automatik mit Tech-Paket

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden