Verlust der Kupplung

Mehr
20 Mär 2017 05:43 #1 von bo1992
Verlust der Kupplung wurde erstellt von bo1992
So, mal ein neues Problem.
Grade auf dem Weg in den Urlaub.
Nach 100km Verlust der Kupplung.
Bedeutet, das ich die Kupplung treten kann und nichts passiert.
Steh jetzt bem Drakensteiner Hang auf der A8 und warte auf die Gelben Engel.
Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
Peter

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
20 Mär 2017 08:41 #2 von JanR
JanR antwortete auf Verlust der Kupplung
Ach Du liebes Bisschen!

Immer wenn man es am wenigsten braucht! Wünsch Dir auf jeden Fall alles gute und schnelle Besserung, damit es weiter in den Urlaub gehen kann.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 09:59 #3 von bo1992
bo1992 antwortete auf Verlust der Kupplung
Weiter ist es gegangen, ganz weg is der fehler nicht. Werde heute abend mal etwas genauer berichten. Vielleicht kann mir hier ja dann jemand weiterhelfen.

Gruß Peter

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 17:58 #4 von bo1992
bo1992 antwortete auf Verlust der Kupplung
So nun die ganze Geschichte:
Heute morgen um ca. 4 Uhr Abfahrt. Bei Stuttgart auf die Autobahn A8 Richtung Ulm. Nicht viel los gewesen, also 6. Gang und immer zwischen 140 und 160km/h gefahren (Je nach Verkehrslage und Laune). Soweit so gut, bis zum Drackensteiner Hang. Hier ist eine kurze 60er Zone auf der Autobahn, weswegen ich eigendlich in den 5., bzw. 4. Gang runter schalten wollte. Jetzt der Schock, das Kupplungspedal ließ sich ohne Widerstand bis zum Bodenblech durchdrücken (bzw. jetzt im nachhinein könnte es sein das die letzten 2cm Widerstand da war), und es kam auch nicht mehr von alleine zurück, sondern blieb bei ca. 50% hängen. Also Warnblinker rein, rechte Spur und zum Glück kam nach ca. 300m ein kleiner Parkplatz. Hier nochmal kurz aufs Gas um wärend des Lastwechsels den (immernoch) 6. Gang rauszukriegen.
Erst mal kurz durchatmen, hätte ja auch schlimmer ausgehen können, und dann den ADAC angerufen.
Wärend des wartens (ca. 1,5 Stunden natürlich ein bisschen selber rumgesucht (allgemeines gutes technisches Verständnis hab ich ja, aber halt nicht im KFZ Bereich) Bremsflüssigkeit bei Max., keinen losen Stecker gefunden, unter dem Auto sah es soweit trocken aus. Paar mal das Kupplungspedal betätigt und oho, es wurde ein Widerstand spürbar. Zwar gefühlsmäßig nicht der normalzustand aber fast.
Ok, war mir trotzdem zu gefährlich weiter zu fahren, also auf den ADAC gewartet. Der hat auch nochmal alles durchgeschaut und ist auf dem Parkplatz noch en bisschen Vorwärts und Rückwärts gefahren. Er meinte er kann so auch nichts feststellen und hat gesagt, er fährt den kompletten Drakensteiner Hang vorraus, und falls was ist sollen wir mit abfahren. Lief alles super, also weiter Richtung Ulm.
So richtig wohl war mir immer noch nicht, also spontan zur Schwabengarage Ulm. Navi hat uns durch Ulm durchgelotzt, somit viel Schalten, alles super.

In der Schwabengarage sind wir auch gleich drangekommen, Ranger auf die Hebebühne. Auch hier alles in Ordnung (nochmals ein Dankeschön an die Schwabengarage für den schnellen Service). Der Werkstattmeister sagte ein Garantie das nichts kaputt ist kann er mir natürlich nicht geben, aber weiterfahren können wir.
Also ab auf die A7 richtung Füssen, 6. Gang und wieder 140-160km/h. Anfangs immer mal wieder die Kupplung durchgetreten, alles in Ordnung (von Gefühl immer noch etwas leichtgängiger als normal).
Kurz vor dem Grenztunnel Füssen nochmal probiert und hier trat das Problem wieder auf. Komplett leichtgängiges Kupplungspedal und erst ca. 2cm vor Endanschlag ist ein Widerstand da, bzw. in diesen 2cm spielt sich der komplette Kuppelvorgang ab.
Jetzt hab ich wärend der Fahrt gepumpt, und es wurde wieder etwas besser. Weiter gehts auf dem Fernpass.
Sehr schaltintensiv, Kupplung wieder fast normal.
Bis nach Ischgl ging alles ohne Probleme , würde sogar behaupten, das der Widerstand beim betätigen der Kupplung wieder ganz normal ist.

Also das ganze mal zusammengefasst: nach langer Fahrt bei höheren Geschwindigkeiten (-->höhere Temperatur um Getriebe???) Probleme mit der Kupplung. Bei moderater Fahrt mit ein paar bis vielen Schaltvorgängen keine Probleme.

Vieleicht kann hier ja jemand weiter helfen.
Habe kein Problem damit das Auto hier in eine Werkstatt zu bringen, allerdings würde ich dennen dann gerne sagen nach was sie suchen sollen.

Habe auch ehrlich gesagt ein wenig Bauchschmerzen damit so wieder nach Hause zu fahren.

Naja ich hoffe das beste und freue mich über viele Rückmeldungen.

Viele Grüße aus dem Sonnigen Ischgl.
Peter

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 18:04 #5 von Sunracer_OJ
Sunracer_OJ antwortete auf Verlust der Kupplung
Hallo Peter,
für mich hört es sich nach Wasser in der Kupplungsflüssigkeit /Bremsflüssigkeit an. (Dampfblasenbildung)
weißt Du wie alt diese ist, sonst würde ich Sie tauschen lassen.
Gruß Olaf und noch einen schönen Urlaub.

ranger limited 2016 3,2l Automatik in Frost Weiß
schwarzes Mountain Top, AHK, Offroad Packet,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 18:22 #6 von p.rauch
p.rauch antwortete auf Verlust der Kupplung
Ich schließe mich da Olaf an, eventuell hat ja eine Werkstatt vor Ort einen Bremsflüssigkeitstester.
Ansonsten sicherheitshalber tauschen lassen, denn wenn es Dampfblasen waren hast Du das Wasser auch in der Bremse und die wird im Gebirge bekanntlich auch sehr heiß und Du möchtest sicherlich da nicht in´s Leere treten.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 18:42 #7 von bo1992
bo1992 antwortete auf Verlust der Kupplung
Ok. Kümmer ich mich drum, vielen dank nochmal.
Habe gerade nachgeschaut.
Letzter Kundendienst war am 15.09.2015 mit 28317km
Km Stand heute 43000km, also knappe 15000km in in 1,5 Jahren.
Laut Rechnung wurde die Bremsflüssigkeit getauscht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
20 Mär 2017 18:48 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Verlust der Kupplung
Hatte ich beim Caddy nach dem Kupplungswechsel und ner langen AB-Strecke auch schon. Da war der Nehmerzylinder kaputt.

Alternativ kann es auch sein, dass die Kupplung mal entlüftet werden muss.

Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel am Caddy hat man mir sogar das "Kupplung entlüften" berechnet. :huh:

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 18:57 #9 von Ralph
Ralph antwortete auf Verlust der Kupplung
Kupplung und Bremse sind ja auch 2 voneinander vollständig getrennte Systeme.

Daher 2 Vorratsbehälter und auch 2 x Flüssigkeiten wechseln und auch 2x Entlüften.

Auch wenn beide mehr oder weniger die gleiche Brühe drin haben.
Unterschied liegt in der Temperaturfestigkeit. Hier sind die Anforderungen der Bremse deutlich höher als die der Kupplung.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2017 20:01 #10 von hecl
hecl antwortete auf Verlust der Kupplung
Ich denke auch das einfach mal der Drauckkreislauf von der Kupplung entlüftet werden muss.

3.2 Liter Wildtrak === Baujahr 2016 --- nicht mehr ganz Original ---- denn Normal gibts schon

Ich fahre meinen Diesel einfach weiter :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden