Delta Avventura+Spurplatten+Kotflügelverbreiterung

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
13 Jun 2017 21:11 #1 von halbschuh
Moin.

Mein Ranger ist noch im Bestellstatus. Ich möchte aber die Felgen inklusive Kleinkrams schonmal bestellen bzw. erstmal abklären ob diese Kombi überhaupt möglich ist.

Es wird ein Ranger WT Extrakabine.

Ich möchte da die Delta Avventura in 8,5x17 ET 25 drauf machen. Dazu die BFG AT KO2 in 265/70/17.
Mit der Original WT Felge fahren ja einige mit den 30mm Spurplatten ohne Kotflügelverbreiterung.

Wenn ich die Original WT Felge in Kombi mit 30mm Spurplatte im Reifenrechner eingebe, dann komme ich mit der Avventura 8,5x17 ET25 auf fast den selben Wert, die Felgenaußenkante kommt 0,6cm weiter raus, Reifen steht etwa gleich (laut Bild).

Die Ktecshop Kotflügelverbreiterung Elegance 4 verbreitert laut Shop die Kotflügel pro Seite um 3cm, geht sich da noch eine 30mm Spurplatte aus oder passt dort blos die 23mm?
Funktionieren 23mm Spurplatten überhaupt mit der Avventura wegen dem Doppellochkreis?

Hat wer die Kotflügelverbreiterungen drauf ob die ca 3cm Verbreiterung stimmen?

Wird eine Höherlegung zur nötig? Auf diese möchte ich verzichten. Hat da eventuell wer Erfahrung.

Zur not müsste ich auf die Spurplatten und die Elegance 4 verzichten und blos eine Lippe dran kleben, optisch gefällt mir der Ranger aber mit der "dezenten" Elegance 4 doch um einiges besser, wenn die Räder schön bündig dazu stehen.

"Helmuts" Ranger geht ja in die Richtung (der mir optisch sehr gut gefällt), wobei die Tuff T01 ja ne ET20 hat (was ja fast aufs selbe kommt wie die 8,5" der Avventura) und das auf seinen Bildern doch schon recht "grenzwertig" aussieht bzw. er ja auch an den Radschalen etwas wegnehmen musste.

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
13 Jun 2017 21:43 #2 von Ranger OD

halbschuh schrieb: Wird eine Höherlegung zur nötig?


Ja, mit der 60mm Spurverbreiterung ist das nötig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 05:35 #3 von Helmut
@ halbschuh

Eine Höherlegung mit Tuff 8x17 ET 20, Spurplatten 60 mm und 265/70-17 war nicht notwendig. Einzige Änderung ist die Radhausschale im vorderen Bereich.
Diese muß geändert werden da die Reifen beim Lenkeinschlag sonst minimal
streifen würden.

Bild 1 ohne Nacharbeit
Bild 2 mit Nacharbeit






Gruß Helmut

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: halbschuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
14 Jun 2017 08:29 #4 von halbschuh
Danke für die Antworten, auch wenn die natürlich unterschiedlich ausfallen.

Da ich den Ranger noch nicht dastehen habe kann ich schlecht vergleichen, sehe ich das richtig das auf dem unteren Nacharbeitbild an der Radschale unten rechts ein Stück herausgeschnitten ist und zusätzlich die kleine Eisenstrebe links eingesetzt wurde bzw. geändert wurde?
Da müsste ich mal mit dem TÜV Prüfer reden, was er davon hält. In meiner Jugend wurden Radschalen nach einer Tiefelegung bzw. anderen Felgen einfach weggelassen.
Mit doch etwas gesetzterem Alter und da ich das Fahrzeug beruflich brauche, will ich mir eigentlich nicht unbedingt extra Stress mit den Sheriffs machen.

Was ich mir jetzt erst so überlege ist, ich werde die Original WT Felgen im Winter mit Winterreifen fahren.
Wenn ich blos eine Lippe dran machen, dann stehen die Avventura ET25 (ohne Spurplatte) mit den Original WT Felgen (mit 30mm Spurplatte) ja relativ gleich im Radhaus.
Würde ich die Kombi mit Kotflügelverbreiterung Spurplatte und Avventura nehmen, fehlen mir ja sozusagen 3cm im Winter (Optik).

Wenn bei dir Helmut, der Reifen dezent geschliffen hat, dann könnte eine 23mm Spurplatte bei meinem Vorhaben schon ausreichen?

Nach Anfrage beim Händler von Tuff, bekam ich die Info das die T01 blos mit 30mm Spurplatte funktioniert wegen dem Doppellochkreis, da die Radmutter dort bloß abgedeckt wird und bei 23mm überstehen würde.
Ist das bei der Avventura der selbe Fall?

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 08:33 - 14 Jun 2017 08:34 #5 von jastericka
Beim Facelift kannst du ohne Verbreiterung keine 30mm Spurplatten fahren. Steht so in den Papieren von Hoffmanns Spurplatten.

Beim Forfacelift ja, die Schnauze vorne hat etwas geändert.

Wèrde aber sagen dass du bei den ET 25 und BF Goodrich Reifen weil die auch noch Seitlich Profil haben sicher Kotflügelverbreiterungen anbringen musst.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 08:34 von jastericka.
Folgende Benutzer bedankten sich: halbschuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2017 13:09 - 14 Jun 2017 13:12 #6 von Schnaik
Wie bereits geschrieben wurde, sind SPV in 30 mm auf der Vorderachse des Facelifts bei Verwendung der Originalbereifung zu breit. Insofern passt Deine Rechnung mit den 0,6 cm nicht.

Andere Berechnung:

Ich fahre den BFG AT KO2 in 265/70/16 auf einer 7x16 ET 24 Felge. Ich habe weder Kotflügelverbreiterungen noch Spurplatten verbaut und es passt haarscharf.

Fotos gibts hier:
www.pickuptruck...=1106

Da Deine Felge 1,5 Zoll breiter sein soll, würde die Radaußenkante unter Beachtung der von Dir angegebenen ET 25 um 1,8 cm weiter nach außen stehen, als bei mir. Der KO2 wird dann noch etwas in die Breite gezogen, wodurch dessen seitlichen Profilanteile noch etwas "auftragen" dürften.
Daher empfiehlt sich eine Kotflügelverbreiterung von mindestens 2 cm pro Seite.

Insofern hast Du meines Erachtens bei der von Dir favorisierten 30er Kotflügelverbreiterung höchstens noch Platz für 10er Distanzscheiben.
Dann hätte sich auch das Problem mit der Höherlegung erledigt, weil Du die Spur noch nicht in dem von Dir benannten Maß vergrößerst.

Darüber hinaus wäre bei meinem Ranger eine Tachoangleichung bei Verwendung eines 265/75/16 (gleiche Höhe wie der von Dir gewünschte 265/70/17) notwendig gewesen. Meine Tachovoreilung beträgt nur knapp 2 Prozent und die gewünschte Kombi geht mit einer Veränderung von 3,4 Prozent einher.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 13:12 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: halbschuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
14 Jun 2017 16:44 #7 von halbschuh
Ok danke, ich verstehe. Ich glaube ich versuche mir die Kombi in meinem Kopf anscheinend zu schön zu reden, als das sie überhaupt so funktioniert :) .

Also hätte ich jetzt folgende Lösungen.

a) Avventura 8,5x17 ET 25 mit 2cm Kotflügelverbreiterung, im Winter Original WT Felge mit 30mm Spurplatte

b) Avventura 8,5x17 ET 40, im Winter Original WT Felge mit 23mm Spurplatte

Das sollte so klappen?

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
14 Jun 2017 17:25 - 14 Jun 2017 17:26 #8 von manfredsen
Moin.
Zu b) Auf der ET40 darfst du aber keine 265/70/17 fahren, da im Gutachten nicht freigegeben.
Und das wolltest du, oder?

Daher habe ich auch die ET25 mit 2cm Lippen genommen.

Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 14 Jun 2017 17:26 von manfredsen.
Folgende Benutzer bedankten sich: halbschuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • halbschuh
  • halbschuhs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • tim
Mehr
14 Jun 2017 21:45 #9 von halbschuh
Genau 265/70/17, dann werde ich mich mal nach so ner Lippenverbreiterung umkucken bzw. vielleicht doch die Elegance 4.

Gibts bei den Lippen bloß die seitlich geklebten und die von unten geklebt/geschraubt?

Der Ranger soll noch foliert werden, da wäre sicher eine von unten befestigte sinnvoller.

Aber nochmal zu a) mit 2cm Verbreiterung geht sich die Originale WT Felge mit 30mm Spurplatte noch aus?

grüße tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 06:21 #10 von Helmut
Auf der ET 40 kannst Du den 265/70 17 per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kommt natürlich auf den Sachverständigen an. Aber dies kann man ja abklären.

Gruß Helmut

Ford Ranger Wildtrak Doka 3.2 AM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden