NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht

  • Klauspeter
  • Klauspeters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
12 Nov 2017 07:29 #31 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hallo Claus,

ich denke zum Thema Profender Dämpfer können Dir hier einige etwas sagen, da schon recht viele diese verbaut haben. Aber das ist halt noch kein Komplettfahrwerk.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2017 08:51 #32 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Profender bietet die Ironman-FW mit ihren eigenen 4-fach-verstellbaren Dämpfern selbst an. Die Kosten liegen in etwa auf demselben Niveau wie ein OME-Fahrwerk. Eigene Erfahrungen habe ich (noch) nicht, aber frag doch mal bei Andi Hurter (Hurter Offroad) nach, der verbaut diese Dämpfer ja seit einiger Zeit und hat bestimmt schon Feedback von Kunden dazu...

Bald kann ich auch selbst was dazu sagen, meiner kriegt hinten ins OME die Extra Lage (Add a Leaf) EL34XL rein und in Kombination damit die Profender Dämpfer, da ich hinten die "softesten" OME Dämpfer drin hab und die der geänderten (härteren) Federrate der Blattfedern dann nicht mehr so richtig gerecht werden dürften. Bin gespannt.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 01:50 #33 von Reiskocher
Reiskocher antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hatte im Landcruiser J9 und danach im Hilux Ironman Fahrwerke verbaut.
Allerdings noch mit den Foam Cell Dämpfern. Kann nichts negatives berichten, war in beiden Wagen sehr zufrieden. Beide waren mit TJM/ARB Windenstoßstangen und Seilwinden belastet.
Einzig Rost an den Dämpfern war ein Thema, beim Lux habe ich sie vorab mit Klarlack und Seilfett behandelt.

Ford Ranger Extra Cab 3,2 Automatik 2017 - 2021
Ford Ranger Extra Cab Bi Turbo Automatik, ob´s gscheit war wird sich weisen....
Aktuell Alu Cab Canopy Camper

"Weil's Wurscht is!"
Günther

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klauspeter
  • Klauspeters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Dez 2017 15:19 #34 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Neuigkeiten von Pedders!

Am Donnerstag war TÜV Prüfung für Offroad Fahrwerke von dem australischen Hersteller Pedders. Es wurden folgende Fahrzeuge umgebaut und geprüft.

- VW Amarok
- Nissan Navarra
- FORD RANGER

Im Ranger wurde dieses Fahrwerk eingebaut:

shop.pedders.co....html

Das Mustergutachten folgt offiziell im Januar.

Leider konnte ich wegen Schnee noch keine ausgiebigen Testfahrten unternehmen, aber die ersten 2 km waren spürbar besser. Kann natürlich auch noch die Euphorie sein ... . ;)

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klauspeter
  • Klauspeters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Jan 2018 13:22 #35 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Update!

Ich habe nun knapp 900 km mit dem Pedders-Fahrwerk abgespult und kann bis dato nur positives.
Positiv fiel mir auf, dass der Ranger sehr harmonisch auf der Straße liegt, d.h. kleine Unebenheiten werden zwar wahrgenommen, aber es fühlt sich sanfter als mit dem Serienfahrwerk an, obwohl keine erwarteten Wankbewegungen zu verzeichnen sind.
Ich muss dazu sagen, dass ich die Fahrten auch nur mit leichtem Gewicht gefahren habe, soll heißen, insg. max. 290 kg Zuladung.

Einen ausgiebigen Offroadtest konnte ich bislang noch nicht durchgeführt. Sobald ich aber meinen Ranger im Gelände bewegt habe, werde ich Euch davon berichten.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2018 22:31 #36 von Groovemaster
Groovemaster antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hallo Zusammen,

Wie schaut die weitere Erfahrung aus?
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Pedders und OME?

Wir waren bis gestern auf einem TC Offroad Trecking Training, wo ein Ranger von Hurter mit OME ausgerüstet dabei war... nun brauche ich auch ein neues Fahrwerk :silly:

Grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klauspeter
  • Klauspeters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
28 Mai 2018 22:46 #37 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hallo Heiko,

ich habe jetzt keinen direkten Vergleich zwischen OME und Pedders, aber es sind bestimmt beides gute Fahrwerke.
Ich kann nur von meinem Pedders berichten, aber vielleicht hat jemand anderes welche.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mai 2018 06:20 #38 von Groovemaster
Groovemaster antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Hallo Klauspeter,

Wie „straff“ ist denn das Pedders? Welche Variante hast du?
Mir geht es um Bodenfreiheit und dass er etwas härter gefedert ist. Im Gelände sind mir zwei mal die Dämpfer durchgeschlagen (obwohl wir nicht allzu schnell waren) und ich habe das Gefühl, dass er zu viel schaukelt...
Grüße
Heiko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klauspeter
  • Klauspeters Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
29 Mai 2018 07:15 #39 von Klauspeter
Klauspeter antwortete auf NEUE Fahrwerke für den Ranger in Sicht
Ich habe die Variante Pedders TrakRyder Heavy Duty FoamCell Suspension Kit + 45-50mm an meinem Ford Ranger verbaut. Mein täglicher Einsatzzweck ist ohne viel Ladung und mit drei Personen, einem Hund und Fahrrad unterwegs zu sein.
Es kommt immer auf den Einsatzzweck drauf an.
Die Bodenfreiheit ist um ca.45mm gestiegen.
Mit den Rädern, die noch einmal 20mm gebracht haben, bin ich nun auf 65mm mehr Bodenfreiheit und das merkt man im Gelände schon.

Viele Grüße
Klauspeter

Nach der Tour ist vor der Tour
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Mai 2018 07:30 #40 von Redneck
Servus Klauspeter!

Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: Echte Bodenfreiheit hast Du nur 20 mm bekommen, nämlich durch die höheren Reifen. Der Rest, den Du gewonnen hast, ist mehr Luft unterm Bauch! (am Rahmen) ;) Der tiefste Punkt ist ja immer das Differenzial, und das kriegst nur mit höheren Reifen (oder Portalachsen) weiter vom Boden weg...

Nichtsdestotrotz ist natürlich auch die Bauchfreiheit wichtig, habe ja auch ein Fahrwerk. Damit kommt man echt weiter, da ist tatsächlich jeder Zentimeter wichtig! :daumenhoch:

Lg aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden