Motorproblem

Mehr
26 Aug 2017 17:34 #1 von anko
Motorproblem wurde erstellt von anko
Hi

Kurze Vorgeschichte:
Habe seit ca. drei Monaten ein Problem mit meinem Ranger (3.2 10/16) das alle paar Wochen mal auftritt u. jetzt aber in kürzeren Abständen.

Nach einer längeren Fahrt stelle ich ganz normal den Motor ab. Wenn ich ein paar Minuten später wieder starten will springt er erst nach ein paar versuchen wieder an, und der Schraubenschlüssel leuchtet auf.

Er läuft dann auch nicht rund, so als ob er nur auf drei Zyl. laufen würde.
Der Drehzahlmesser springt wie wild auf u. ab.
Hab dann wieder abgestellt, zehn min. gewartet wieder gestartet und er lief völlig normal, auch der Schraubenschlüssel war wieder weg.

Heute aber ist es richtig gefährlich geworden.
Nach einer 120 km Fahrt Fz. kurz abgestellt auf einer Bundesstraße. Eine Min. später wieder das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Motor lief nicht rund, Schraubenschlüssel leuchtet, hat aber ganz normal Gas angenommen u. wollte dann einen ca. 1 km weiter auf einen Parkplatz fahren um von der Straße zu kommen.
Bin ca 70 km/h gefahren , als plötzlich das Fahrzeug aufheulte von selbst eine Notbremsung gemacht hat u. dann ist in der Stufe "D" der Motor ausgegangen.

Ob das wirklich eine Bremsung war oder das Notprogramm war kann ich nicht beurteilen. Auf alle Fälle hat es mich ordentlich in die Gurte gedrückt und hab einen schönen Schreck gehabt. Räder haben auch nicht blockiert. Ist einfach in Stufe D ausgerollt.
Habe noch Glück gehabt das mir keiner aufgefahren ist.

Ich war natürlich schon ein paarmal beim freundl. deswegen. Der konnte aber nichts feststellen.
Das letzte mal war ich vor ca. zwei Wochen dort und der Fehlerspeicher hat eine def. Glühkerze u. irgendetwas mit dem Nockenwellensensor angezeigt.
Daraufhin wurden alle Kerzen getauscht und ein update aufgespielt. Der freundl. meinte, dass das Problem mit dem Sensor nun behoben seie.
Naja anscheinend nicht.

Vielleicht hat von euch jemand einen Rat was das ungefähr sein könnte.
Ich hab es auch gefilmt hab aber leider kein YT Konto.

Danke im vorhinein

Gruß
anko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 11:05 #2 von Cip
Cip antwortete auf Motorproblem
Bezüglich Nockenwellensensor gab es hier doch schon mal was...

Ich glaube, dass es um eine ganze Charge defekter Sensoren ging.

Die müssen getauscht werden, ein Update hilft da nicht.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 11:29 - 27 Aug 2017 11:30 #3 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorproblem
Boah .. das ist ja der Hammer .. ich stelle das gerade bei 150 km/h auf der Autobahn mit Dränglern oder in einer schnell gefahrenen Kurve vor. :bash:

So etwas darf einfach nicht passieren .... :rote_karte:

Viel Glück bei der Fehlersuche ...

Das ist das schöne an meiner DashCam, die hätte das alles inkl. Geschwindigkeiten aufgezeichnet.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Letzte Änderung: 27 Aug 2017 11:30 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2017 12:43 #4 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Motorproblem
Hallo zusammen,

Na was ein toller Fehler. Aber was Matthias beschreibt war der Kurbelwellen Positions Sensor.
Der verhinderte nach abstellen ein erneutes starten.
Deine Beschreibung ist ein wenig heftiger. Nur die Glühkerze hat damit nix zu tun.
Und ehrlich ein Software Update na ja es sei denn er meint ein Update der wenn du hast Automatik Getriebe Software


Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 16:42 #5 von anko
anko antwortete auf Motorproblem
Hi

Heute beim freundl. gewesen. Beim Auslesen wurde ein Problem mit dem Kurbelwellensensor festgestellt und wurde auch gleich gewechselt.
In der Werkstatt standen 3 Ranger nebeneinander bei denen auch der Sensor getauscht wurde
( 2 VFL und mein FL), die hatten allerdings um vieles mehr an km oben als ich.
Naja, schau ma mal ob es das war.

Gruß
anko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2017 23:30 #6 von Pick Up Driver
Pick Up Driver antwortete auf Motorproblem
Hallo Zusammen,
habe keinen passenden Thread gefunden, des wegen schreib ich‘s mal hier rein.
Fahre seit 3 Wochen einen neuen 2,2 Limited Automatik. Habe bis jetzt 2500 runter. Bis der Motor einigermaßen auf Betriebstemperatur ist, so ca. die ersten 10 Km, vernehme ich beim normalen Beschleunigen ein Rasseln im Motor. Beim zügigen Beschleunigen stört mich das schon arg. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräuch nicht mehr da. Dreht ganz normal und schaltet zw. 2 u. 2,3 Tsd. in den nächsten Gang. Ist das normal. Ist das bei Euch auch so. Meine Werkstatt könnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Vielen Dank schon mal voraus.

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 07:49 #7 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorproblem
Hey, das ist offensichtlich normal. Meiner (2.2 Schalter 96Kw) macht bei kälteren Außentemperaturen unterhalb 10 Grad auch allerhand Geräusche während der Warmlaufphase. Ich schalte bei 2200-2500 solange er kalt ist, später bei spätestens 3000.

Meiner hat jetzt 36000 runter nach eineinhalb Jahren und der Motor läuft problemlos(toi toi toi) ;)

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 12:04 - 30 Okt 2017 12:06 #8 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Motorproblem

Stefan L. schrieb: Ich schalte bei 2200-2500 solange er kalt ist, später bei spätestens 3000.


:respekt: Ich fahre ja Schaltgetriebe, aber bei 1500 - 1700 geht´s in den nächsten Gang ( da leuchtet auch übrigens die Schaltanzeige schon )... 2500 sieht er höchstens mal ab 140km/h auf der Autobahn...

Also wie du sagst "normal" finde ich das jetzt nicht, aber kalt bei 2500 rasselt der ganz sicher... :huh:
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 12:06 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 13:13 #9 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorproblem
Hey Sky, naja der 2.2er mag ja bekanntermaßen keine Last bei (zu) niedrigen Drehzahlen... und speziell beim Wechsel vom 2. in den 3. muss ich den 2. bis knapp 2500 ziehen damit im 3. dann der Anschluss passt und ich da ab ca. 1600 weiter beschleunigen kann. Wenn du bei 1700 schaltest (vom 2. in den 3.) liegen da dann nicht nur knapp über 1000 an? Brummt der dann nicht wie Sau wenn du Gas gibst?

Zur Schaltanzeige, das Ding beachte ich nicht. Ist offenbar für die 3,55er Achse gerechnet, mit meiner 3,15er passt da gar nix. (Hast du nicht auch die 3,15er Achse...?)

Aber jeder wie er mag, ich habe jedenfalls nicht das Gefühl meinen Ranger zu treten, denn ab und zu habe ich auch mal das Vergnügen im Transit meines Onkels (Handwerker) mitzufahren, seit dem weiß ich wie drehfreudig der 2.2er sein kann ;)

Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 14:11 - 30 Okt 2017 15:07 #10 von BigPit
BigPit antwortete auf Motorproblem
Im kalten Zustand hört sich mein 3,2er auch unschön an. Von akkustischer Laufkultur kann da keine Rede sein. Diesel eben, Aber so mancher Trecker hört sich da besser an. Auch meine ganzen BMW Diesel liefen dagegen kultiviert. Einzig der Nissam Patrol war ein noch rauerer Geselle.

Aber nach 3-4 Kilometer geht es, dann läuft der Ranger nahezu geschmeidig.

Die Drehzahlen von denen Ihr schreibt kriege ich nur auf der Autobahn hin. Ich fahre meinen Ranger so, das die Automatik schon bei 2000Um hochschaltet.
Bei mir bekannten Autobahnsteigungen, oder Strecken wo mir die Automatik zu früh runterschaltet, gehe ich in die manuelle Ebene und halte das Auto so in hohem Gang.
Warum auch nicht ? Drehmoment hat die Maschine genug und das ATG ein Logigprogramm.
Letzte Änderung: 30 Okt 2017 15:07 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pick Up Driver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden