Motorstottern nach längerer Fahrt

  • nap@t3fan.de
  • nap@t3fan.des Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Okt 2017 12:17 #1 von nap@t3fan.de
Motorstottern nach längerer Fahrt wurde erstellt von nap@t3fan.de
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen, beim Wacken, habe ich die Kiste (3,2) 450 km geprügelt. Längere Strecken mit Endgeschwindigkeit und alles ohne Probleme. Jetzt bin ich am Freitag die gleiche Strecke wieder gefahren, diesmal bis SPO hoch. Unterwegs ständig Stau, Baustellen satt und dichter Verkehr. Wir haben endlose sechs Stunden gebraucht und als ich dann auf dem letzten Stück Landstraße war , fing die Kiste plötzlich an , bei ca. 2000 U/min zu stottern. Nahm schlecht Gas an und zuletzt flatterte der Drehzahlmesser direkt hoch und runter. Ich fuhr rechts ran und lies ihn etwas tuckern . Nach zehn Minuten fühlte sich alles wieder normal an. Ich habe ihn dann gestern mit Forescan ausgelesen, keine Fehler gefunden. Im Moment scheint auch alles normal. Jemand eine Idee wie ich nun vorgehen soll? Es leuchten keine Warnlampen.

2016 3.2 Wildtrak Schaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Okt 2017 12:31 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Hört sich für mich nach Regeneration an. Bei Vollgas findet mWn keine Regeneration statt. Wie die Bedingungen beim Ränger sind, weiß ich nicht, aber ich hab auch schon dann und wann mal Ruckler im Zusammenhang mit Schaltvorgängen (Automatik) und Regeneration habt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Folgende Benutzer bedankten sich: nap@t3fan.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2017 15:34 #3 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
@pipdblack

Woran merkst Du das er regeniert?! Gibt doch angeblich keine Anzeige dafür? Wobei es die laut Handbuch geben soll...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nap@t3fan.de
  • nap@t3fan.des Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
01 Okt 2017 15:41 #4 von nap@t3fan.de
nap@t3fan.de antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Das wäre natürlich eine Erklärung.

2016 3.2 Wildtrak Schaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Okt 2017 17:31 - 01 Okt 2017 17:32 #5 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Man merkt es beim Beschleunigen. Der Motor ist brummiger. Bei mir klingt dann noch irgendwie ein Rasseln durch und er nimmt das Gas schlechter an. Zudem riecht man es bei mir noch, wenn man kurz danach anhält.

Die Lampe für die (Zwangs)Regenaration geht mWn nur an, wenn deine Fahrten nicht dafür ausreichen. Sie fordert dich dann auf mal ne längere Tour zu machen bis die Lampe erlischt.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 01 Okt 2017 17:32 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2017 18:38 #6 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Richtig, man merkt die Regeneration wie hier schon beschrieben wurde. Weiteres untrügliches Zeichen ist unruhiger Leerlauf im Stand (der schüttelt sich richtig an der roten Ampel) bei leicht angehobenem Drehzahlniveau (900-950 U/Min) und wenn ihr mal auf Anzeige des Momentanverbrauchs im Bordcomputer schaltet werdet ihr feststellen, dass im Stand (Ampel...) der Verbrauch deutlich höher ist als normal, bei meinem 2.2 Tdci von ca. 0,2 Liter/Std auf gut 1 Liter/ Std...

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2017 20:44 #7 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Laut Bordbuch (Ranger 2017) gibt es diese Anzeigen:


2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
01 Okt 2017 20:49 - 01 Okt 2017 20:51 #8 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Wie ich schon schrieb, die Lampe kommt, wenn deine Fahrten nicht ausreichend sind und immer wieder abgebrochen wird. Fährst du dann, zeigen dir die Lampen den aktuellen Status oder anders ausgedrückt: Jetzt fahr bloß weiter, wir sind noch nicht fertig.

Das obige sind quasi Fehlermeldungen. Wenn bei normaler Fahrt regeneriert wird, ist es kein Fehler und es kommt auch keine Lampe oder Mitteilung.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 01 Okt 2017 20:51 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2017 21:00 #9 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Motorstottern nach längerer Fahrt
Hallo,

also ich habe bei meinem 2,2L noch nie während der Fahrt eine Regeneration des DPF bemerkt, erst nach dem Aussteigen wenn der Auspuff knistert und knackt und der Ranger riecht dann komisch.
Ich cruise aber immer nur gemütlich durch die Gegend.

Habe die Teile aber schon hier liegen um mir eine optische Anzeige zu bauen.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2017 21:15 #10 von Gopi
Regeneration würde ich auch sagen,
Bei mir stottert die Kiste dann auch, nimmt das Gas nicht mehr richtig an und die Drehzahl springt.
Danach richt es auch eine gewisse Zeit nach verbranntem Plastik.
Habe dieses bis jetzt 3 mal gehabt, aber immer unterschiedlich intensive.

2016 Wildtrack doppel K. 2,2 Schalter schwarz
www.spritmonito....html

Machen ist wie wollen, nur krasser!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden