Fahrverhalten mit BF Goodrich

Mehr
28 Okt 2017 10:47 - 28 Okt 2017 10:50 #1 von hakl
Fahrverhalten mit BF Goodrich wurde erstellt von hakl
Kennt das Problem jemand?
Ich fahre bei regennasser Strasse durch einen Kreisel- (~20km/h) das Fahrzeug bricht hinten aus und stabilisiert sich nach einer knappen Fahrzeugbreite.
Das Lenkrad war nicht verissen und nicht übersteuert.
Das gleiche passierte am selben Tag in einem anderen Kreisel noch einmal. Sichtbare Pfützen waren nicht zu sehen.
Zum Fahrzeug:
Ranger XLT Extracab 2,2l D Reifen BF Goodrich all terrain KO2/ 17" Goldschmitt 2-Kreis Luftfederung (~1Bar)
aufgelastet auf 3,49t.
Beladen mit vorne 2 Personen Tank ~ 1/2 voll hinten nichts.
Luftdruck hinten 2.8 / vorne 2.5 Bar
Vielleicht weiss jemand eine Erklärung dafür.
Der Händler war der Meinung "Dazu neigt der Ranger"
Vielen Dank für Eure Antworten
sagt Hannes

PS: Ich fahre den Ranger in dieser Konstalation seit ca. 2 Jahren- allerdings meist mit Absetzkabine

so long hannes
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 10:50 von hakl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 11:07 #2 von marcoj
marcoj antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Wie alt sind die Reifen und was haben sie gelaufen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 11:32 #3 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Hallo zusammen,

Ich denke das liegt nicht nur am Reifen. Der Ranger neigt hinten gerne zum Rutschen.
Auch die original Reifen zeigen dieses Verhalten.
Wenn man sich etwas Beladung auf die Hinterachse packt sieht es wieder ganz anders aus.
Zum BF Goodrich habe ich ja persönlich so meine eigene Meinung toller Show Reifen.
Versuche mich selbst mal an einem Exot fahre gerade den Nokian Rotiiva.
Mal sehen wie dieser ist kann schon sagen er ist sehr leise.

Gruß

Linuxstevie

Ford Ranger Wildtrak 2021 2.0l 213PS Automatik Getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 11:56 - 28 Okt 2017 11:57 #4 von uli.mo
uli.mo antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Hallo zusammen,
den Nokian Rotiva haben wir auch auf dem Ranger, ebenfalls aufgelastet, Luftfederung, mit u ohne Kabine, 3Bar. Bisher bin ich noch nirgends gerutscht. Die Reifen sind seit 8 Wochen drauf.
Viele Grüße
Uli


Ford Ranger DC 3.2 A Bj. 5/17 mit Nordstar 6s

Ford Ranger Limited DC, 3,2 Automatik, 05\17
mit Nordstar 6s
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 11:57 von uli.mo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 12:13 #5 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Wenn der hinten leer ist sind 2.8 bar deutlich zu viel. Geh mal runter in den Bereich zwischen 2.0 und 2.2. Das sollte schon was helfen...

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 12:23 #6 von bb
bb antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Zu dem Verhalten neigen alle LKW und Transporter auf nasser/rutschiger Fahrbahn in Kurven, die an der entlasteten Hinterachse angetrieben werden.
Mit Frontmotor und Frontantrieb fährt man in dem Fall ganz anders und viel sicherer, denn da lastet ausreichend Gewicht auf der Antriebsachse und das Fahrzeug wird gezogen und nicht geschoben.
Mit einem Permanent Allrad wäre man dann auch besser dran.

Je härter die Gummistollen, desto stärker ist der Effekt. Bei weicheren Gummimischungen mit mehr auf Spurtreue optimierten Straßenreifen, ist er geringer. Die BFG sind nun mal 50:50 Geländereifen und damit passiert das eher. Nasses Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen, eventuell noch mit nassem Laub, sind für Driftübungen auch ideal.

Beim Navara habe ich General Grabber AT, die verhalten sich ähnlich. Solange die Wohnkabine mit 500kg drauf ist, fährt der Nissan sicher auch auf nasser Straße, versetzt vielleicht ein klein wenig in Kurven.

Ohne Wohnkabine oder Ladung fahre ich bei Nässe in Kurven sehr vorsichtig und ich achte auch auf einen ausreichend langen Bremsweg, nicht nur in Kurven. Nässe und nasser Straßendreck bilden einen tollen Schmierfilm, der nur mit ausreichendem Gewicht auf der Antriebsachse von den Profilstollen so weit zusammengequetscht wird, dass sie ausreichend Kontakt zum Asphalt haben.
Der Übergang von Haftreibung zur Gleitreibung erfolgt ohne Vorwarnung.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt 2017 13:16 - 28 Okt 2017 13:16 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich

bb schrieb: Mit Frontmotor und Frontantrieb fährt man in dem Fall ganz anders und viel sicherer, denn da lastet ausreichend Gewicht auf der Antriebsachse und das Fahrzeug wird gezogen und nicht geschoben.


Das ist Ansichtssache, ich finde das Untersteuern beim Frontantrieb erheblich schlimmer und schlechter zu kontrollieren. :(

Stefan L. schrieb: Wenn der hinten leer ist sind 2.8 bar deutlich zu viel. Geh mal runter in den Bereich zwischen 2.0 und 2.2. Das sollte schon was helfen...


Stimmt. :daumen:


Und wenn das alles nicht hift, einfach langsamer fahren und vorsichtiger beschleunigen. ;)
Letzte Änderung: 28 Okt 2017 13:16 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 14:18 #8 von bb
bb antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Egal, ob im Ruhrgebiet auf Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen oder wie wegen unseres Umzugs häufig im Werra Meißner Kreis auf Mittelgebirgsstraßen: Mit dem Navara ohne Ladung sind die bei Nässe und verschmutzter Fahrbahn ohne Risiko fahrbaren Geschwindigkeiten erheblich niedriger, als mit dem unbeladenen VW Caddy. Den Grenzbereich des Caddy habe ich noch nicht erreicht, wollte ich auch nicht; den des leere Navara des öfteren, ganz ohne Absicht. Vor allem, weil der sich mit ausreichend Last auf der Hinterachse sehr viel ausgewogener verhält.

Wenn ein Fahrzeug um 1,50 bis 2m unerwartet mit dem Heck ausbricht, ist das schon erschreckend und bei Verkehr oder nahe stehenden Straßenbegrenzungen nicht ungefährlich. Da kann man sich schon erschrecken.

Wegen des machmal deutlich anderen Fahrverhaltens ist ein Pickup Fahrtraining auch eine sehr gut Idee, übrigens nicht nur für neue Pickup Fahrer.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Okt 2017 17:29 #9 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich

bb schrieb: ... als mit dem unbeladenen VW Caddy.


Na dann belade den Caddy mal mit 700kg, dann sieht die Sache schon ganz anders aus.

Nicht umsonst haben Nutzfahrzeuge die angetriebene Achse hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2017 18:35 #10 von bb
bb antwortete auf Fahrverhalten mit BF Goodrich
Du wirst staunen, das Kistchen hat als Kasten 730kg Nutzlast, plus Fahrer :respekt:
Dafür hat es ja hinten auch eine Starrachse und Blattfedern.

Außerdem geht es dem TE um ein Fahrzeug ohne Ladung. Dass so ein Fronttriebler voll beladen und vielleicht noch mit schwerem Anhänger vorne kaum noch Bodenkontakt hat, ist völlig unbestritten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden