Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?

  • 330Spiesel
  • 330Spiesels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • 2017 XLT
Mehr
14 Nov 2017 07:59 #1 von 330Spiesel
Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue? wurde erstellt von 330Spiesel
Moin liebe Gemeinde,
zu Zeiten meines letzten Diesels (330D, gefahren bis 2009) war es unter den "eingefleischten" üblich ca. 250ml Zweitaktöl zu jeder Tankfüllung zu geben.
Der Vorteil war eine Schmierung der Injektoren und weiteren Kraftstoffseitigen Komponenten.
Zusätzlich sollte der Motor dadurch sauberer bleiben.
Das Öl hat sich mit dem Diesel vermischt und nicht mehr entmischt, somit ist es auch immer gleichmäßig mit dem Diesel verbraucht worden.
Die Laufkultur war merklich besser, der Motor klang gesünder...

Eigentlich würde ich das beim Ranger wieder so handhaben wollen,
allerdings bin ich mir mit den leicht höheren Verbrennungstemperaturen und dem heutigen Einsatz von AdBlue unsicher.
Steckt hier jemand tiefer in der Materie und kann mir sagen ob hier noch ein Vorteil zu erhoffen ist, oder mache ich mir in Verbindung mit der neuen Abgastechnik eher alles kaputt?

Besten Dank,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 10:20 #2 von BigPit
BigPit antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Jan, da hast Du den Finger in eine blutende Wunde gelegt.
Mit der Frage beschäftige ich mich ebenfalls seit nun fast 5 Jahren, ohne Ergebniss.

Es ist auch ein Reizthema wo es in vielen Fore,n fast schon seit Jahrzehnten, zu verbalem Mord & und Totschlag kommt. Du wirst Antworten von bekennenden 2 Tacktölverwendern (bei älteren Dieseln) bekommen, ebenso Antworten die die 2 Tacktölbeimischung als totalen Humbug / Unsinn / Geldverschwendung ansehen.

Ich für meinen Teil traue ich es mich beim Ranger mit Ad bluee und der 5 Jahresgarantie nicht mehr. Keine Ahnung wie der Karren mit dem ganzen Filter und Katalysator "Gefrett" reagiert.
Klar ist mir, das "eigendlich" bei einem hochwertigen, syntetischen 2 Tacktöl nicht passieren sollte. es verbrennt "angeblich" so sauber, dass kein Kat betroffen sein soll. Nun lesen wir aber oft, dass unsere Neuen Kisten auch so schon oft genug von Problemen mit den Filtern, Kat, Partikelfiltern betroffen sind. Da will ich dem Hersteller keine Handhabe geben sich aus eventueller Haftung heraus zu lavinieren.

Bei allen früheren Dieseln, habe ich es gemacht und auch beim derzeitigen WoMo aus BJ 2000 mit der Fiat 2,8 Liter idTD Maschine gebe ich immernoch ca. 200ml. auf ca. 60 Liter Diesel hinzu.
Beim Ranger ab 2012 und beim jetzigen aus 2016, wie gesagt, traue ich es mich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: 330Spiesel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
14 Nov 2017 10:26 #3 von Redneck
Redneck antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Servus!

Ich habe es früher auch gemacht, mein alter Hilux hatte Euro4 ohne DPF. Der jetzige ist Euro5 und hat DPF, ehrlich gesagt gehen die Meinungen da schon auseinander!

Ich tanke immer den Premium-Diesel. Der ist zwar teuerer, ich bin aber überzeugt, daß er besser für den Motor ist - auch wenn manche behaupten, es wäre nur Geldmacherei. Ist deren Sache, mir ist das egal.

Bei Euro6 mit AdBlue wäre ich da auch unsicher - ist jemand hier, der da 2-Takt-Öl beimischt? Würde mich auch mal interessieren...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 11:14 #4 von BigPit
BigPit antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Jürgen, super Hinweis mit dem Premiumdiesel !

Den tanke ich wenn es geht und je nach kommender Nutzung auch.
Weiß ich, dass ich die nächste Tankfüllung nur Langstrecke fahre, z.B. wenn ich hoch nach Hamburg muss, dann tanke ich den stink normalen Diesel.
Das Auto ist dann warmgefahren, läuft über hunderte Kilometer im optimalen Bereich, da reicht mir der normale Diesel.
Weiß ich aber es ist Winter, kalt und es ist absehbar, dass ich viel Kurzstrecken fahren muss, dann tanke ich den Premiumdiesel.
Gleiches im Wohnmobil. Zugabe des 2 Tacktöl habe ich bereits geschrieben. Langestrecken innerhalb Deutschland, normaler Diesel Plus 2 Tacktöl, Kurzstrecke Premiumdiesel. Im Aussland (oft Frankreich) tanke ich wenn es irgendwie geht NUR den Premiumdiesel. Die Mehrkosten fahre ich (fast) durch die höhere Reichweite wieder raus. Gerade im Ausland sind die Qualitätsunterschiede beim Diesel oft hoch. Das macht bis zu 50- 70Km Reichweite auf ca. 60 Liter aus !!


An Diskussionen über den Sinn und Unsinn zu den Themen 2.Tacktöl, oder Premiumdiesel halte ich mich raus. Ich mache es so..Punkt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 330Spiesel
  • 330Spiesels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • 2017 XLT
Mehr
14 Nov 2017 11:24 - 14 Nov 2017 11:49 #5 von 330Spiesel
330Spiesel antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Tja, das Thema war ja schon immer gesellschaftsspaltend...
Damals konnte man sich sicher sein, dass es zumindest nicht schadet.
Dann kann sich jeder seine Meinung bilden und ein Materialeinsatz von ca.
1€ pro Füllung tut nicht wirklich weh.
Anders sieht es dann aus, wenn tatsächlich etwas davon abhängt, wie es jetzt der Fall sein könnte, bzw. man Schaden verursachen könnte der zum Garantieverlußt führt.
Vielleicht findet sich ja hier einer, der das schon seit längerem praktiziert.
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 11:49 von 330Spiesel.
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 19:58 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Kann mich da nur anschließen. Habe es früher gemacht, beim neuen Ranger nicht mehr. 7Jahre Garantie und da will ich nichts drin rumpfuschen.
Wobei ich wegen AdBlue keine Bedenken hätte.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 330Spiesel
  • 330Spiesels Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • 2017 XLT
Mehr
15 Nov 2017 10:43 #7 von 330Spiesel
330Spiesel antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Habe die gleiche Frage mal in einer anderen Technik-Abteilung gestellt,
wo noch mehr DPF/€6-Fahrer unterwegs sind.
Es scheint noch keine wirklich handfesten Meinungen und Erkenntnisse zu geben.
Die die es "damals" nutzten trauen sich heute nicht mehr ran, zumeist aus Garantiegründen.
Einige davon verweisen auf spezielle Diesel-Additive wie Monzol, dann aber in Verbindung mit einem zweiten (Addinol) um die Nebenwirkungen des ersten aufzuheben :huh: ...
Für die "andere Hälfte" ist es nach wie vor unnütz.

Werde dann mal die Variante mit dem besseren Diesel in Angriff nehmen, allerdings bin ich momentan froh überhaupt ab und zu an einer Tankstelle vorbeizukommen.
Wenn dann meist leider keine der größeren, also ohne Premium-Kraftstoffe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2017 11:06 #8 von jastericka
jastericka antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?

330Spiesel schrieb: Für die "andere Hälfte" ist es nach wie vor unnütz.


Richtig

Wenn dann den Premium Diesel und man fährt optimal mit seinem PU.
Angst Garantie gibt es dann auch keine mehr :prost:

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 09:20 - 16 Nov 2017 09:24 #9 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Wenn das AGR-Ventil in Euren Motoren noch seine Arbeit verrichtet, dann wird dadurch der DPF eh schon genug mit Ruß belastet, da braucht man sich um Rückstände von 2-Taktöl überhaupt keine Sorgen machen.

Premiumdiesel:

Ich kippe 100 ml Dieselplus in den vollen Tank und dann läuft der genauso gut wie mit dem teuren Premiumdiesel.

Der Liter kostet rund 16€ und ist gut für 1000 L Diesel.

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:
Anhänge:
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 09:24 von Hallimasch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 21:27 #10 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Zweitaktöl als Additiv mit AdBlue?
Ich gebe seit ich den Ranger habe das hier zu:

www.amazon.de/L...5GU58

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden