Batteriemanagementsystem BMS im D401 und NP300

Mehr
30 Okt 2016 21:09 - 30 Okt 2016 21:10 #1 von bb
BMS im Navara D401 und NP300 überlisten:
Im D401 und NP 300 ist ein Batteriemanagement System verbaut, das die Ladespannung der Lima soweit heruntergeregelt, dass die nicht mehr reicht, um eine Zusatzbatterie zu laden. Auch das Abblendlicht wird bei einer Spannung von nur 12,5V viel dunkler als bei 14V. Viele Batterie zu Batterie Ladegeräte funktionieren nicht mehr richtig, weil die Eingangsspannung zu oft unter den Abschaltpunkt fällt.

Die Hersteller erreichen damit einen geringfügig niedrigeren Verbrauch und minimal weniger Abgase.

Bisher war die einzige Lösung für das Problem im D40/D401 Navara, ein Kabel zur Lichtmaschine zu kappen. Diese Lösung ist jedoch nur mit etwas Aufwand wieder in den Originalzustand zu versetzen und funktioniert auch nur im "alten" D40/401 Sie wurde hier beschrieben:
www.wohnkabinen...art=0

Für den neuen NP300 gab es noch keine Lösung.

Dietmar aus dem Forum Wohnkabinen-Talk.de hat jetzt nach langem Suchen die passenden Stecker aufgetrieben, um zerstörungsfrei in beiden Fahrzeugtypen den Stromkreis im D40/401 und NP300 zu unterbrechen, womit das BMS bei Bedarf deaktiviert und aktiviert werden kann. Vermutlich passen die Steckverbinder auch für den Pathfinder R51, wurden dort aber noch nicht getestet.

Die Kabel können auch bis zum Armaturenbrett geführt werden, um dort einen Schalter anzubringen, der das BMS bei Bedarf (Nachtfahrten, erhöhter Strombedarf für Kühlbox, Wohnkabine, Notebook Ladung, …..) aktiviert.

Dietmar hat diese Lösung im Forum Wohnkabinentalk.de gezeigt und wir haben gemeinsam überlegt, dass doch etliche Nissan Fahrer betroffen und interessiert sein müssten, dieses Problem zu lösen. Er musste von seinem Lieferanten 30 Steckersätze als Minimum abnehmen und ich habe ihm angeboten, die Infos dazu auch in anderen Foren zu verbreiten. Sein Post im Wohnkabinen-Talk ist leider nur für angemeldete User sichtbar: www.wohnkabinen...p5669

Dietmar hat seine Steckerlösung jetzt im NP300 während eines Urlaubs getestet und schreibt:
„Bei zwischengestecktem Adapter böse Buben die Bordspannung im Auto immer 14,32 Volt, das Voltmeter in der Wohnkabine zeigte bei laufendem Motor immer 14,2 Volt an."

Nach dem positiven Erfolg habe ich ihn überredet, einmalig 30 Steckersätze zu bestellen und es gibt jetzt das Angebot, einen Steckersatz zum selber Basteln zu seinem EK von 20€ plus 2€ für Versand als einfachen Brief zu erhalten. (Versicherter Versand mit Aufpreis) Der Zusammenbau ist völlig unproblematisch und kann auch von einem Elektrik-Laien in ein paar Minuten erledigt werden.

Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine PN und bekommt dann die Emailadresse von Dietmar, um die ganze Sache abzuwickeln. Wer möchte, kann den Deal auch über mich abwickeln, mir das Geld für Stecker und Versand überweisen und ich sammele die Bestellungen und versende dann die Stecker.

Bernhard

Einzelteile:


fertiges Kabel:
Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Okt 2016 21:10 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2016 21:44 #2 von bb
Im Wohnkabinenforum gibt es einen Bericht, wonach der V6 Navara immer über 14V liefert. Da wurde das BMS wohl nicht verbaut.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 09:40 #3 von Stolle
Ich habe den Adapter bei mir verbaut. Die Installation dauert keine 2 min. Meine Bordspannung liegt seit dem Einbau bei konstant 14.3V.
Klappt also perfekt. :daumenhoch:

Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden