Nissan Navaras brechen in zwei Hälften

Mehr
07 Feb 2017 10:21 #1 von Tanki
Nissan Navaras brechen in zwei Hälften wurde erstellt von Tanki
Hallo, das habe ich gerade gefunden :

www.heute.at/fr...96389

ob das wohl Fake News sind (ich kann mir das nicht wirklich vorstellen?
Sowas sient man sonst nur wenn übergroße Wohnkabinen montiert wurden...
VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 10:45 - 07 Feb 2017 10:47 #2 von Bubawaschi
Bubawaschi antwortete auf Nissan Navaras brechen in zwei Hälften
Servus,

kann mir das schon vorstellen, dass dem so ist :rolleyes:
Hatte solche Bilder auch schon von Navaras gesehen.

Bevor ich meinen Ranger gekauft hatte, war ich eigendlich
auf den Navara eingeschossen. Wollte unbedingt einen Navara
haben. Grund war auch mein Terrano der eigendlich sehr zu-
verlässig war. Habe den Terry dann aufgrund des durchgerosteten
Rahmens verschrottet (Händler hat dann den nach Afrika weiterverkauft)
www.nissanboard...hmen/

Ich aber war dann von Nissan geheilt :box:

Grüße Christian
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 10:47 von Bubawaschi. Begründung: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 16:16 #3 von Quasar
Hey,

in diversen Foren (buschtaxi, offroad-forum und einige mehr) kann man genauso über Rahmenbrüche vom Lux oder anderen Pickups lesen.
Ich denke, dass dies kein Navara Problem ist, sondern eher ein "ich krache die Pritsche mit nem 800kg Aufbau zu und lade dann noch Klamotten und wichtige Utensilien mit dem Gewicht eines Elefanten zu und da ich ein Allrad habe, fahr ich schön Offroad mit ordentlich Verschränkung und zeige es allen"

Wie soll das ein Rahmen auf Dauer aushalten?

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…
Folgende Benutzer bedankten sich: Indian-66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 16:31 #4 von Rudi

Gruß Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit, AmStaff, Bubawaschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 16:35 - 07 Feb 2017 16:40 #5 von BigPit
Gestern Abend hatte ich das Thema und diverse Videoclip´s über die Rahmenbrüche des Nissan noch mit meinem besten Kumpel / Freund besprochen. Der fuhr selber 2 Navara und ist selbstständiger KFZ Meister hier bei uns auf dem Lande.

(In unserer Forums FB Gruppe ist der Clip schon seit 2, oder 3 Tagen Thema.)

Das Problem ist seiner Erfahrung nach Rost und mangelnde Pflege. Der Sagte gleich, kenne ich, die Karren rosten schneller als man denkt. Er hätte seine Navara gleich geteert und gefedert und regelmäßig kontroliert.

Die FZG wo die Konservierung fehlt, oder mangelhaft ist, wo die FZG im Matsch und Gelände eingesetzt werden und wo der Dreck am / im Rahmen sitzen bleibt, wo die Feuchtigkeit ihr Werk verrichten kann, die Autos werden Probleme bekommen.

Bei vernünftiger Konservierung und Pflege muss ein PU, egal welcher Marke Offroadfahren, ja auch mit 800kg auf der Pritsche aushalten. Sonst ist es ein Mistkarren der nix taugt, ausser mit MT´s und Höherlegung vor der Eisdiele den " "Prallie" zu machen.

Ich denke, die Konstrukteure werden PU gemäße Belastungen mit einkalkuliert haben.
Allerdings finde ich, gehört eine Konservierung, gerade bei den FZG die im Gelände und Matsch eingesetzt werden, unabdingbar dazu.


Nachtrag: Rudi hatte gerade als ich schrieb, seinen Link reingesetzt.
An den Bildern erkennt man das Problem Rost und mangelnde Pflege. Wobei die Verstärkung die auf dem einem Bild zu sehen ist mir sinnmachend erscheint.
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 16:40 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Indian-66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 16:42 #6 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Nissan Navaras brechen in zwei Hälften
Moin.

Zwei Hälften sind es ja nicht wirklich. Das Auto hält ja noch zusammen...

Nun ja - schaut man sich die Bilder mal an, ist es wohl eher das Rost-Problem, welches die Navaras haben. Zumindest am Rahmen.

Ist allerdings kein unbekanntes Thema bei Nissan.


www.thesun.co.u...ears/




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 16:59 #7 von bb
Erhebliche Rostschäden in unseren nassen und salzhaltigen Regionen gibt es bei allen PU der vergangenen Jahrzehnte, bei denen die Rahmen nicht vom Kunden nachbehandelt wurden. Auch heute ist der Rostschutz der Hersteller noch sehr sparsam und jeder Käufer ist gut beraten, sich darum zu kümmern.
Ende der 1990er war Nissan stark angeschlagen und hat einen extremen Sparkurs eingeschlagen. Das führte dann zu Qualitätsproblemen bei den Fahrzeugen mit Auswirkungen auch noch auf frühe D40.
Nach der Teilübernahme durch Renault und dem Wiedererreichen der Gewinnzone wurde aber die Produktqualität mit den Jahren besser und jetzt ist die Nissan/Renault/Mitsubishi Gruppe unter den 5 größten KFZ Herstellern. Das werden sie bei neuen Modellen sicher nicht auf Spiel setzen, denn die Konkurrenz wird immer härter.
Bei den PU um 2000 sind dem Anschein nach vor allem Hilux und Mitsubishi übergeblieben. Ford/Mazda und Nissan D221/22 gibt es kaum noch aus den Jahren. Das hängt möglicherweise auch mit dem Image der Fahrzeuge zusammen. Vor allem Hilux sind Kult, haben einen sehr guten Werterhalt und es lohnt sich, sie zu erhalten und zu restaurieren. Aber wer investiert schon in einen 'ollen' Ranger, B2500 oder Nissan? Die alten L200 vor dem KA0T verschwinden auch mehr und mehr, aber waren dem Anschein nach relativ haltbar.
Nissan PU waren lange Zeit Marktführer in Europa und wurden auch gerne als Basis für übergroße und überschwere Wohnkabinen genommen. Ich erinnere nur an die "Portugal Version" die ohne technische Änderungen gegenüber dem D Modell 3,5t zGG und eine entsprechend höhere Hinterachslast hatte. Da muss man sich eigentlich wundern, dass nicht noch viel mehr PU durchgebrochen sind, aber die meisten Fahrer sind wohl vernünftigerweise damit eher schonend, langsam und vorsichtig gefahren.
In unserem Jahr in Australien habe ich im Outback auch einige durchgebrochene Pickup gesehen. Erstaunlicherweise waren das fast immer Hilux. Begründung: Der Hilux war und ist dort Marktführer, je höher die Absatzzahlen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand es schafft, sein Fahrzeug kaputt zu kriegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 17:09 - 07 Feb 2017 17:10 #8 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Nissan Navaras brechen in zwei Hälften
...wobei es hier nicht die Überladung ist, sondern die Schwächung des Rahmens durch Rost.


Fort fahren ist meine Leidenschaft
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 17:10 von S t e f a n.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 21:10 #9 von cmowse
Was sollte auch mal das alter beachten, der betroffenen Fahrzeuge beachten. Rost kommt ja nicht über Nacht

"The problem in the UK mainly affects Nissan Navara D40s with number plates from 2005 to 2008, which were manufactured in Spain."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 22:17 #10 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Nissan Navaras brechen in zwei Hälften
Hej,

ist ein Alter zw. 2005 und 09 etwa so, daß der Rahmen bis dahin durchgerostet sein darf?

Ganz nebenbei:
Ich habe einen Magnum als Erstbesitzer seit 2002.
Bei der ersten HU 2005 sagte mir der Prüfer ich solle auf den Rahmen achten, die Rosten gerne durch.
Mein Prüfer hatte recht, denn nach drei Jahren war kaum noch Farbe am Rahmen zu erkennen.
Ich hatte damals den Rahmen entrostet und behandelt. Wie, so wie es hier im Forum in entsprechenden Rubriken beschrieben ist.
Mittlerweile hat mein Magnum (L200) beim letzten TÜV die Bemerkung erhalten:
Wer hat den Rahmen behandelt, so gute Zustände sieht man in letzter Zeit sehr selten!!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden