Getriebeschaden D401

Mehr
27 Feb 2017 19:34 #1 von McG
Getriebeschaden D401 wurde erstellt von McG
Mitte Dezember hat mein Automatikgetriebe bei 34.000 km den Dienst quittiert. Zum Glück habe ich im Frühjahr die Anschluss-Garantie abgeschlossen!

Bemerkbar machte sich das Problem dadurch, dass das Getriebe erst spät hoch schaltete.
Da es zu der Zeit knackig kalt war, und die Automatik bei kaltem Motor generell etwas höher dreht, habe ich zuerst noch keinen Gedanken an einen Fehler verschwendet. Doch auch nach weiteren Kilometern drehte der Motor ungewöhnlich hoch und ich hatte das Gefühl, dass die Leistung im Wandler verpufft. Dann kam die Kontrollleuchte für Kraftstofffilter/Motor.
Also habe ich die Werkstatt aufgesucht. Der Kraftstofffilter wurde entwässert und für den nächsten Tag ein Termin ausgemacht, damit unter Fahrtbedingungen der Fehlerspeicher ausgelesen wird.

Nach Feierabend als ich meinen PU in der Werkstatt abholen will die ernüchternde Auskunft, dass die Magnetventile am Wandler getauscht werden müssten (Vorgabe von Nissan) und dass das Steuergerät für die Automatik hinüber sei. Das Steuergerät steht als nicht verfügbar im System. Ich bekomme einen Ersatzwagen gestellt.

Nach ca. 4 Wochen benachrichtigt mich die Werkstatt, dass das Steuergerät eingetroffen ist. Nissan hat sich eingeschaltet und die Weisung gegeben, dass der Kabelbaum geprüft werden muss, da die Wahrscheinlichkeit besteht, dass irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen ist und einen Kurzschluss verursacht hat, der die Teile "abgeschossen" hat. Drei Tage Später die Nachricht es ist alles eingebaut, ich solle mal zwecks Probefahrt vorbei kommen (???).
Der Werkstatt-Meister klärt mich auf, dass zwar die Teile verbaut sind, der Kabelbaum wäre ok, die Sache laufe aber nicht so, wie sie sollte. Das Getriebeöl habe bitterbös ausgesehen. Das Getriebe schaltet zwar wieder, aber der Wandler hat nach wie vor Schlupf. Das Getriebe muüsse wohl getauscht werden. Ein neuer Antrag auf Kostenübernahme wird bei der Versicherung gestellt.

Die Versicherung schickt einen Gutachter. Schon nach wenigen Kilometern erkennt dieser das Problem. Ein neues Getriebe muss her.

Anfang Februar war es dann soweit. Das neue Getriebe wurde eingebaut - jetzt läuft mein Dicker wieder.
Einziger Wermutstropfen: Das Getriebeöl war von der Versicherung nicht gedeckt.
Der Spaß kostete mich also knapp 500 €. Angesichts der Tatsache, dass sich allein die Materialkosten schon im 5stelligen Bereich bewegen dürften, von Arbeitszeit und Leihwagenkosten ganz zu schweigen, kam ich noch mal mit einem blauen Auge davon. Ich hoffe, das neue Getriebe hält nun etwas länger als 35.000 km.

Auch wenn in diesem Forum oft kein gutes Haar an den Werkstätten gelassen wird, muss ich sagen: Lob und Dank an meine Werkstatt. Alles ging den Umständen entsprechend zügig über die Bühne. Bis auf meine Unterschrift zur Auftragserteilung hatte ich mit der Bürokratie nix zu tun. Und auch falls ich dort zwischenzeitlich mal genervt haben sollte (und das Habe ich garantiert!), haben die das mit stoischer Geduld hingenommen.

In diesem Forum habe ich nichts über Probleme mit dem Automatikgetriebe beim Navara gefunden. Gibt es hierzu weitere Erfahrungen, oder habe ich nur die Ausnahme von der Regel erwischt?
Bei meinem D401 handelt es sich übrigens um das Modell mit 2,5l, 190 PS u. 5-Gang-Automatik.

Gruß
McG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 08:17 - 28 Feb 2017 08:20 #2 von m.lo
m.lo antwortete auf Getriebeschaden D401
Genau das hatte ich auch, Magnetventil defekt weswegen der Wandler nicht mehr geschlossen hat. Drehzahl immer grob 250 zu hoch und gefühlt 120 der 190 Pferde auf der Weide verloren. Ist bei mir mit 1400km aufgetreten und war zu der Zeit wohl keine Seltenheit, scheinbar eine schlechte Charge Ventile gewesen. Wurde 2012 auf Garantie gefühlt alles im Umkreis einen Meter um das Ventil getauscht.

Interessant fand ich seinerzeit aber, dass dafür nicht das Lämpchen anging das generell für Fehler ist sondern das für den DPF, was mich erst mal in eine ganz falsche Richtung hat vermuten lassen.

In den letzten 97tkm war das Getriebe dann aber genauso unauffällig wie der Rest vom Fahrzeug. Abgesehen vom Öl ist das einzige Verschleißteil bis jetzt ein Satz Reifen bei 80tkm gewesen. Sogar die Bremsbeläge auf der Vorderachse sind noch die ersten.
Letzte Änderung: 28 Feb 2017 08:20 von m.lo.
Folgende Benutzer bedankten sich: McG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 12:59 #3 von McG
McG antwortete auf Getriebeschaden D401
Dann bin ich ja nicht der Einzige.

Ich hoffe mal, dass da bei mir nix mehr nach kommt.
Wäre schade, denn ansonsten kann ich über meinen Navara nicht klagen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.039 Sekunden