Lichtmaschine defekt?

Mehr
06 Mär 2017 14:38 #1 von skochxxl
Lichtmaschine defekt? wurde erstellt von skochxxl
Hallo zusammen,

mein Navara macht mir ein paar Sorgen. Ab und an gehen während der Fahrt die Kontrollleuchte für Batterie und Handbremse an. Sobald der Motor im Standgas läuft, gehen erlöschen sie wieder, bis ich wieder Gas gebe. Ich habe bereits gemessen: wenn die Kontrolllampen an sind, liegen nur noch gut 12V am Bordnetz an, deutet also darauf hin, dass die Lichtmaschine nicht arbeitet. Sobald ich aber die Zündung aus und wieder ein schalte, funktioniert es wieder. Es tritt vielleicht bei jeder 10. Fahrt auf (geschätzt ;) )

Vom Batteriemanagementsystem (BMS) hab ich hier schon gelesen, was es aber nicht sein kann, denn so was hat mein Navara nicht. Der Pin ist gar nicht belegt. (Ich vermute er hat das nicht, da es die absolute Basisausstattung ist.)

Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2017 14:52 #2 von marcoj
marcoj antwortete auf Lichtmaschine defekt?
Hallo,

war bei meinnem Navara auch.
War dann wirklich die Lichtmaschine.
Was du machen kannst ist die mit so einem Stetoskop für Autos mal abhören.
Soll eigentlich leise laufen.
Mußte letzte Woche die Lichtmaschine von meinem Pathfinder dann auch tauschen.
Kosten aber sehr viel Geld beim Freundlichen, die Lichtmaschinen.
Wenn es bei dir sporadisch ist, ist vielleicht auch nur der Riemen der die Lichtmaschine antreibt locker.

Gruß Marco
Folgende Benutzer bedankten sich: skochxxl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2017 09:34 #3 von skochxxl
skochxxl antwortete auf Lichtmaschine defekt?
In der Tat höre ich ein unregelmäßiges Schleifgeräusch, wenn die Lima gerade keinen Strom liefert. Gestern fiel sie während der Fahrt aus und setzte einige KM später wieder ein. Geräusch war dann nach Einsetzen der Lima gleich wieder weg.

In der Bucht gibt es Limas für knapp 200€ und mit 3 Jahren Garantie. Ich werde so eine mal einbauen.

Gibt es etwas besonderes zu beachten, wenn ich die Lima wechsle? Ist ja eigentlich nicht tragisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2017 20:40 #4 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf Lichtmaschine defekt?
Hi,

kenne die laufleistung deines Navara nicht, vielleicht ist die Lima wirklich defekt.
Beim L200 konnte ich von dir beschriebene Symptome mit gründlichem Spülen schon 2 mal beheben.

Durch angetrocknetes Schmutzwasser klemmen die Kohlen.

Motor anlassen, Wasserschlauch auf Lima halten und 20 min gründlich durchspülen.
Ist einfach, kostet fast nix und nen Versuch wert.
Ne neue Lima kann ich dann immer noch kaufen.

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2017 11:29 - 18 Apr 2017 11:30 #5 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf Lichtmaschine defekt?
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.In so einem Fall würd ich direkt den Freilauf prüfen.

Sowas


Wenn der nicht schließt kann auch nix laden.


Edit eBay 131423368084
Letzte Änderung: 18 Apr 2017 11:30 von Black Pepper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden