D22 Höher legen, blattfederbuchse fest

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Mai 2017 10:51 #1 von BigTony31
D22 Höher legen, blattfederbuchse fest wurde erstellt von BigTony31
Moin an alle,
Vielleicht habt ihr ein typ für mich. Ich möchte mein d22 Höher legen. An der Vorderachse hat das verstellen der drehstäbe wunderbar geklappt und hinten wollte ich nur die schäkel etwas länger machen. Aber als ich gestern versuchte die schäkel bzw die bolzen/lager raus zu nehmen waren die so fest das nichts klappte. Zu mal es noch so ist das die innere schäkelplatte und die bolzen die durchs lager gehen zusammen geschweisst sind. Also an der platte 2 bolzen die durch beide lager gehen.
Aber selbst mit dickem hammer bewegte sich nichts.
Habt ihr ein tipp wie ich die raus bekomme? Ich könnte das alles etwas kaputt schneiden nur wenn sich dann auch nichts bewegt steh ich noch ratloser da und kann nicht mehr fahren.
Ein jeep fahrer sagte mir noch da mal mit nem vorschlaghammer richtig drauf hämmern. Da hilft nur grobe gewalt

Danke schon mal
Gruß tim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 11:13 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Servos Tim,

zerstörungsfrei wirst du es nicht auseinander bekommen. :blush:
Mit Flex oder Säbelsäge die Bolzen innerhalb des Schäkels durchtrennen.
Es kann sein daß du die Blattfeder ausbauen mußt um die Gummilager auszupressen, oder mit Schweißflamme erhitzen (herausbrennen des Gummi). :whistle:

Zwei Metallteile haben sich nach 15 Jahren nun mal etwas "zusammengerostet" :S

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Mai 2017 18:27 #3 von BigTony31
BigTony31 antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Ok, und noch eine frage für doofe. Finde jetzt 2 verschiedene lagerbuchsen.
Sehen ja schon unterschiedlich aus. Ist es egal welche ich nehme?






Hätte ich die alten buchsen rausbekommen würde sich die frage selbst beantworten aber geht ja leider nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2017 20:18 #4 von idealist
idealist antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Das Problem hatte ich auch. Ich habe es mit dem Schlagschrauber losbekommen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde probiert. Immer rechts, links, rechts, links... Die Nuss war so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte. Hat aber funktioniert.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
07 Mai 2017 20:44 - 07 Mai 2017 21:11 #5 von BigTony31
BigTony31 antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest

idealist schrieb: Das Problem hatte ich auch. Ich habe es mit dem Schlagschrauber losbekommen. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde probiert. Immer rechts, links, rechts, links... Die Nuss war so heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte. Hat aber funktioniert.
Gruß, René


Wo hast du den schlagschrauber denn angesetzt? Die mutter der bolzen habe ich ab, das sind bei mir keine schrauben. Die bolzen die durch beide lager gehen sind an eine schäkelplatte bei mir geschweisst

http://www.ebay.de/itm/Lagerbuchse-Blattfeder-Buchse-Federgehange-YAMATO-NISSAN-PICK-D21-D22-/112253084333?fits=Make%3ANissan%7CPlatform%3AD22&hash=item1a22ce22ad:g:zUgAAOSw-0xYb9U2

http://www.ebay.de/itm/Original-Febi-Lagerbuchse-Blattfeder-Hinten-Links-oder-Rechts-NISSAN-NEU-/361840919052?fits=Make%3ANissan%7CPlatform%3AD22&hash=item543f66420c:g:QzUAAOSw4GVYPGGY
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 21:11 von BigTony31.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 06:48 #6 von idealist
idealist antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Das hatte ich falsch verstanden. Es war bei mir an der vorderen Blattfederaufnahme. Aber warm machen hilft vielleicht doch....

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
08 Mai 2017 21:06 #7 von BigTony31
BigTony31 antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Ok kein Thema. Jetzt noch zu meiner anderen frage, warum gibt es diese 2 verschiedenen lager? Oder brauche ich etwa von dem "metalllager" 1 und den gummilager 2 pro lagerstelle? Ich habe keine explsionszeichnung bzw hab das eingebaute noch nicht auseinander sonst würde es sich von selbst erklären

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mai 2017 07:28 #8 von idealist
idealist antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Guten Morgen Tim,

die Gummi-Metall-Buchse ist für die vordere Blattfederaufhängung. Für die hinter Aufhängung (da wo der Schäkel ist) brauchst du die kleine Gummibuchse. Davon aber vier Stück pro Blattfeder. Ich kann dir aber nicht sagen, ob es die gleichen sind. Laut Nissan sind es zwei verschiedene Teilenummern.

Wenn du die hintere schon nicht abbekommst, kann es vorn natürlich auch spannend werden. Da wäre dann ja meine Methode hilfreich.

Gruß, René

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BigTony31
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
09 Mai 2017 20:49 #9 von BigTony31
BigTony31 antwortete auf D22 Höher legen, blattfederbuchse fest
Ok danke für die Antwort. Wollte aber eig nur den schäkel lösen, und durch ein längeren ersetzen.
Grad war ein bekannter da der mir noch tipps gegeben hat. Werde mein Glück weiter versuchen und bilder zeigen wenn er hoch ist die dicken felgen und reifen hat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden