Automatikgetriebe schaltet nicht

Mehr
10 Mai 2017 14:12 #1 von madanf
Automatikgetriebe schaltet nicht wurde erstellt von madanf
Hallo,
als Neulig stelle ich gleich mal eine verzwickte Frage zu einem Navara 2,5 Diesel mit 170PS.
Das Automatikgetriebe geht quasi sofort in Notlauf. Dann ist nur noch ein Gang drin und der Wagen läuft sehr müde. Manchmal kann man ihn auch dazu bewegen zu schalten, aber sehr selten.
Auch sehr merkwürdig ist, der Motor hat keine Bremswirkung, d.h. sobald ich während der Fahrt vom Gas gehe sollte der Motor den Wagen abbremsen. Doch der rollt einfach ungebremst weiter, quasi wie ein Freilauf. Erst nachdem ich wieder Gas gebe zieht der PKW wieder vorwärts.
Ich nehme an es handelt sich hierbei um einen Getriebeschaden oder kennt jemand dieses Verhalten und weiß Näheres darüber?
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 17:16 #2 von Honny
Honny antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht
moinsen......


wieviel hast de runter ?

Dreht der Motor hoch und kommt dein :navara: quasi nicht ausm .....

Dann würde ich auf die Kupplung tippen. Wenn die einseitig abgenutzt ist , trennt sie mal und mal nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 11:42 #3 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht
Sicher nicht an ner Automatik.

Prüf als erstes mal den Getriebeölstand.

Und ganz wichtig, den getriebeölkühler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 17:47 #4 von Honny
Honny antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht
Drehzahlsensor oder Getriebestecker (würde vielleicht den Notlauf erklären) könnten auch defekt sein....... vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


Zum Öl .....warst du vor kurzem zum Ölservice ,nicht das die da kein ATV rein gekippt haben.

Kupplung würde ich dennoch nicht ganz ausschließen , ob jetzt Schalter oder automatik ....funktion ist die gleiche :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Jun 2017 18:21 - 20 Jun 2017 18:24 #5 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht

Honny schrieb: Kupplung würde ich dennoch nicht ganz ausschließen , ob jetzt Schalter oder automatik ....funktion ist die gleiche :whistle:


servus honny,
ich hab mir zwar extra 2 automatik gekauft, weil ich keine kupplung mehr haben wollte!!?? nun belehrst du mich eines besseren. kannst du auch was dazu sagen wo beim automatik die kupplung verbaut sein soll und wie die funktionieren soll???

:respekt: -volle grüße twomax

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 18:24 von schwarzer Drachen. Begründung: "u" eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2017 19:05 #6 von Black Pepper
Black Pepper antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht

Black Pepper schrieb: Sicher nicht an ner Automatik.

Prüf als erstes mal den Getriebeölstand.

Und ganz wichtig, den getriebeölkühler


Uhi... wollte statt Automatik natürlich Kupplung schreiben.


Das Ding hat nen Wandler.. kuppelt zwar aber ist gänzlich was anderes.

Wandler geht via Öl und deshalb da ansetzen.

Am Pathfinder gibts Probleme dürch den ölkühler, der im Wasserkühler sitzt und gerne
Verreckt... dann gibts Wasser im Öl und zeitgleich einen Getriebedefekt.

Ob das am Navara auch so inteligent gelöst ist?
Bin ich grade überfragt....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 18:59 - 21 Jun 2017 19:06 #7 von Honny
Honny antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht
moinsen twomax :)

Beim Automatikgetriebe übernimmt der Kupplungssteller die Arbeit des Fahrers, also je nach Gaspedalstellung bzw. Tempomatvorwahl. Die Kupplung ist, egal welches Getriebe verbaut ist , zwischen Schwungrad und Druckplatte . Das Steuergerät entscheidet dann, wie geschaltet wird. Bei uns im Lkw-Bereich gibts wenig Wandler.

Ich wusste nicht das im Navara ein Wandler verbaut ist.............
Beim Wandler würde ich auch als erstes nach dem Öl schauen .......sorry @ blackpepper :prost:

aber ich hab mal bisschen bei mir im Rechner gestöbert und hab was (ich hoffe ) :woohoo: nützliches gefunden
so eine Art Diagnose-Leitfahden ;) blätter einfach mal durch :prost:

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 19:06 von Honny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
22 Jun 2017 10:40 #8 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo zusammen!

Ihr merkt aber schon, daß sich der namenlose Fragesteller seit seiner Anmeldung (10.Mai) und seinem ersten und einzigen Beitrag hier nicht mehr gemeldet hat?

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
22 Jun 2017 13:41 #9 von Pickuphugo
Pickuphugo antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht
Vielleicht hat sich ja das Problem schon gelöst.

Ähnliches Problem hatte ich auch schon mal bei meinem ML. Bei mir wars die Steuerplatine vom Automatikgetriebe. Teurer Spaß.

VG Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
22 Jun 2017 13:47 #10 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Automatikgetriebe schaltet nicht

Pickuphugo schrieb: Vielleicht hat sich ja das Problem schon gelöst.


Dann wäre zumindest eine kurze Rückmeldung ein Mindestmaß an Höflichkeit.

Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden