Maximale Reifengröße ohne Tachoangleich

Mehr
28 Aug 2017 07:24 #1 von Kitt
Hi all,

Was kann ich denn für Reifen auf meine 16" fahren ohne Tachoangleich?

D22 Bj 98

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2017 09:45 #2 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Maximale Reifengröße ohne Tachoangleich
alle in der eingetragenen orginalgröße!

bei anderen größen ist das abhängig von tachovoreilung und den unterschied im abrollumfang.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 10:12 #3 von Kitt
Hm okay

Kennt irgendwer eine Firma die das macht?

Ich habe schon etliche angerufen aber noch keinen gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2017 11:07 #4 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Maximale Reifengröße ohne Tachoangleich
sorry, aber du bist nicht zufällig richtig faul???

wir sollen dir jetzt hier alles vor den popo tragen?

was für firmen hast du angerufen??? schuster? atu?

hast du mal eine googelsuche nach offroadumrüster durchgeführt? dich hier im forum ein wenig umgesehen???? (weil hier dümpeln auch einige solche firmen mit werbung rum)

wie du deine tachovoreilung selber feststellen kannst ist dir bewusst? wenn nicht dann zum adac in´sprüfzentrum fahren und die fragen wann sie sowas anbieten (kostet dann aber eventuell was!)

dann mal wieder googel bemühen und nach reifenrechner schauen. da kommt dann unter anderem auch einer aus östreich, bei dem kannst du auf der einen seite deine reife-und felgengröße eintragen und auf der anderen die wunschgröße und der rechnet dir dann alles mögliche aus. unter anderen auch wie sich die tachoanzeige beim wunschreifen ändern würde. mit den daten kannst du dann erst mal zum tüv (bzw dekra) eiern und fragen ob du die eingetragen bekommen würdest. (wobei der dir dann noch was von freigängigkeit und so ein kram erzählen wird)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 12:30 #5 von Kitt
Hey

Ne ich bin nicht faul oder sonnst was sondern habe noch nie einen Tacho ändern lassen und woĺlte rat von der Communty wie es da aktuell ausschaut.
Ich habe in Google 7-8 Firmen gegoogelt wegen Tachoeinstellen

Alle sagten den Nissantacho können die nicht machen - warum auh immer!

Nein ich weiss nicht wie den Tacho verstelle.
Wenn es dir keine sooo grossen umstände macht, wäre es sehr nett wenn du mir das erklären könntest.

Der tipp mit den Reifenrechner ist klasse - das werde ich später gleich mal machen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 13:16 #6 von Quasar
Als erstes lad dir auf ein Smartphone eine GPS-App und fahr 100km/h laut Tacho und schau, was die App dir für eine Geschwindigkeit anzeigt. Dann hast du die Tachovoreilung. Dann kannst du mit dem Reifenrechner checken, was geht und was nicht.
Wird in jedem Fall eine Einzeleintragung beim TÜV nötig und dann noch die Änderung der Fahrzeugpapiere und da kannst du schonmal ca. 300€ für beiseite packen.

Ohne Höherlegung passt sowieso nicht viel drunter, ohne das was schleift. Eventuell musst du noch deine Radkästen bearbeiten.

viele Grüße
David
Toyota Hilux Duty/Ironman Foam Cell Pro/265/70 R17 BFG AT/Snorkel and more…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2017 14:19 - 28 Aug 2017 14:33 #7 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Maximale Reifengröße ohne Tachoangleich
nun bin ich dann doch etwas verwirrt!
der titel, den du deinem faden hier gegeben hast ist:
"Maximale Reifengröße ohne Tachoangleich" (ich hab dir da mal was wichtiges ein wenig eingefärbt!)
und jetzt willst du deinen tacho justiert/eingestellt haben?????

ich dachte es geht um die max.reifengröße OHNE tachoveränderung??
wieso googelst du dann nach tachoeinstellungen????? also ich würde es mit "reifengrößenänderungen" (und allen möglichen und einigen unmöglichen variationen davon) versuchen.

wie du die tachovoreilung ermitteln kannst hast du ja schon erklärt bekommen. das geht übrigens auch mit jedem gps-gestützten navi, welches die geschwindigkeit anzeigen kann.


noch was eingefallen!
eigentlich ist die "normale" herangehensweise an dein problem ein wenig anders:
erst mal tachovoreilung ermitteln! weil wenn keine voreilung ist alle mühe ohne tachoverstellung sinnfrei.
dann: ich fahre reifen xx/xx auf 16'felge
die sind mir: a) zu schmal b) zu niedrig c) beides
jetzt schau ich (zb bei offroadreifen.de) was für ein reifen mir gefallen würde (achtung auf geschwindigkeits- und lastindex achten!) und schaue mit den dimensionen dann wieder beim reifenrechner ob es passen könnte.

jetzt kannst du im reifenrechner "rumexperimentieren" was für eine reifengröße von der tachovoreilung passen würde (achtung! der tacho darf geringfügig voreilen (zu schnell anzeigen), genau gehen aber NULL hinterherhängen!!)
das schöne am reifenrechner ist das der dir auch zeigt wo dein reifen "hinwächst". da kannst du schon mal grob einschätzen ob der freigängig ist.

übrigens auf ein und der selben felge kann ein reifen in 2 richtungen wachsen!
einmal in die breite und/oder in die höhe!

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 14:33 von schwarzer Drachen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 19:28 #8 von Kitt
Ja schwarzer drachen

In der überschrift steht ohne Tachoangleich aber wie du im zweiten Post lesen kannst, steht da: nur orginal Grösse!

Also habe ich nach dem genauen ablauf gefragt - da wie ich bereits erwähnt habe, habe ich in dem Gebiet noch keine erfahrung sammeln können.

Jetzt nochmal:
Meine eigentliche Frage ist erledigt und ich möchte jetzt wissen wie ich meinen Tacho nach justieren kann.
Meine Voreilung ist nahe zu gegen null - also komm ich da nicht drum rum

Zu meinem Fahrzeug:
Er ist höher gelegt und 265/75R16 passen ohne probleme!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Aug 2017 20:35 - 28 Aug 2017 20:39 #9 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Maximale Reifengröße ohne Tachoangleich
ah-ja!
dann würde ich es mal bei michaelis versuchen. der war/ist nissan spezalist.

ps: ohne den 2.post lesen zu müssen (ich weis wer den geschrieben hat!) > da steht NICHT (nur) : "nur orginal größe" bitte nicht mittendrin mit dem lesen aufhören und/oder nur das was gefällt wahrnehmen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!
Letzte Änderung: 28 Aug 2017 20:39 von schwarzer Drachen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 20:52 #10 von Kitt

ps: ohne den 2.post lesen zu müssen (ich weis wer den geschrieben hat!)

Dann bin ich ja beruhigt :P B)

Werde mich mal schlau machen

Und danke für die Tipps
Vesonders das mit dem Reifenrechner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden