Eberspächer Standheizung einschalten

Mehr
13 Dez 2016 16:21 #31 von Skyrat
Bei Klimaautomatik gibt's keine Gebläse oder Temperatureinstellung - einfach auf Max - fertig.



Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 16:32 - 13 Dez 2016 16:40 #32 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Eberspächer Standheizung einschalten
Doch, die gibt es. Manch einer stellt sich nämlich Temperatur, Gebläseleistung und Austrittsdüsen manuell ein. Das geht im Klimamenü. Dann ist natürlich der "AUTO"-Button deaktivert.

Die von Dir beschriebene Einstellung (Frontscheibe "MAX") dient dem schnelleren Abtauen der Scheibe, bzw. Freimachen der beschlagenen Scheibe. Da kommt dann nirgens anders warme Luft raus. Hatte ich anfänglich auch so eingestellt, mit dem Ergebnis, dass das Auto nicht so recht warm wurde. Ich vermute, dass die Luftaustrittsleistung an den Scheibendüsen durch deren Größe beschränkt ist.

Abhilfe: Einfach nur den mittigen Knopf auf "AUTO" stellen, höhere Temperatur wählen und fertig. Da bläst es primär aus den Luftauslässen im Fußraum, welche recht groß sind. Die warme Luft zieht in dieser Einstellung besser durch den Innenraum. In der Tat war beim letzten Frost (-8 °C) meine Frontscheibe mit dieser Einstellung noch nicht gänzlich abgetaut, aber der Innenraum war warm. Nach 30 Sekunden mit der elektrischen Frontscheibenheizung war das Sichtproblem aber auch behoben.

Probiert einfach mal beide Einstellungen aus und Ihr werdet den Temperaturunterschied im Innenraum spüren.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 13 Dez 2016 16:40 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 16:45 #33 von Cip
Ich mache das auch wie Schnaik und kann mich über die Leistung der Standheizung auch nicht beklagen...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Dez 2016 16:55 #34 von taxator
taxator antwortete auf Eberspächer Standheizung einschalten
Hallo Leute,
ich habe die gleiche SH wie ihr drin in meinem Dicken. Und in der Bedienungsanleitung steht:
die Temp auf high und die Lüftung auf Windschutzscheibe. Das habe ich auch alles so gemacht. Trotzdem weht nur ein laues Lüftchen. Das haben ja auch schon andere berichtet. Ich habe alle mögliche Stellungen (bei der Lüftung) probiert, es ist nicht der gewünschte Erfolg entstanden. Die Einstellung gemäß Eberspächer bringt die beste Innenraumwärme.

Und wenn Eberspächer selbst dazu sagt, dass die Lüfterdrehzahl gedrosselt eingestellt ist, dann wird das wohl so sein, oder? Da kann man noch so viel Lüfterklappen öffnen wie man will. Die warme Luft oder warmer Innenraum kann nur erreicht werden, wenn der Lüfter/das Gebläse auch genügend dreht. In meinem Galaxy ist das nämlich so, dass das Gebläse ordentlich pustet wenn die SH läuft. Nur so wird der Innenraum warm.

Übrigens ist es ja nicht kalt in der Kabine, aber nicht so warm wie ich es sonst gewohnt bin und haben möchte. Mal sehen ob es nach dem update besser wird. Laut Eberspächer soll das der Fall sein, dann ist aber auch weniger für den Motor übrig und der ist jetzt nach 30 beim Starten beim ersten Teilstrich der Temp.Skala (alter Ranger). Standheizung habe ich vorrangig geordert und nicht eine Motorvorwärmung. So verstehe ich es.

Übrigens hat mein Dicker BJ 2015 kein Klimamenu da er auch eigentlich keinen richtigen Bordcomputer hat. Das ist beim Neuesten wohl anders.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 17:05 #35 von taxator
taxator antwortete auf Eberspächer Standheizung einschalten
Hallo,

habe jetzt die geänderte SH testen können. Es ist ein deutlich stärker Luftstrom vorhanden. Und wenn man die Voreinstellung bei Klimaautomatik wie vorgeschrieben vornimmt: auf Windschutzscheibe und Temperatur auf High, dann wird die Bude richtig warm. Es ist viel wärmer als vorher im Innenraum. :freuen:

Was wird gemacht? Im Relais, das für die Ansteuerung des Lüfters zuständig ist wird eine höhere Spannung programmiert, so dass ca. 1 Volt mehr am Lüfter anliegen. Das ist alles!

So ist das ein guter Kompromiss von Motorvorwärmung und Innenraumerwärmung. Vorher war es meiner Meinung nach eher eine Motorvorwärmung und das habe ich nicht bestellt. Das sieht mein fFh genauso und wird das reklamieren, da Eberspächer sich weigert das alte Relais zurückzunehmen.

Ich finde es schon merkwürdig: es wird eine Standheizung verkauft und geliefert wird eine Motorvorwärmung. Es müsste eigentlich daraufhin gewiesen werden, dass man dies individuell bestellen kann. Das ist nach meinem Empfinden so nicht geschehen. Mal sehen was passiert?

Schönen 4. Advent.

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 17:39 #36 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Eberspächer Standheizung einschalten
Interessant, danke für die Info!!! Mein Telefonat mit Eberspächer steht auch noch aus, da ist das gleich noch gut zu wissen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2016 21:06 #37 von taxator
taxator antwortete auf Eberspächer Standheizung einschalten
Nach längerem Testen bin ich mit der Wärmeleistung absolut zufrieden. :freuen:

Die Gebläsedrehzahl empfinde ich allerdings etwas zu hoch. Habe mit meinem fFH gesprochen wegen der Feinsteuerung. Er hat mit Eberspächer Rücksprache gehalten. Man kann danach jeden beliebigen Voltwert programmieren. :daumenhoch:

Die haben bei mir ja nun 1 Volt mehr drauf gepackt. Ich lass jetzt das erste Modul einsenden und auf 0,5 Volt mehr programmieren. Bin mal gespannt wie dann die Lüfterdrehzahl ist. Werde dann berichten. Testen werden wir es in der Werkstatt.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 21:26 #38 von taxator
taxator antwortete auf Eberspächer Standheizung einschalten
So, hier nun der Lagebericht zur Lüftersteuerung der Standheizung:
- Programmierung um minus 0,5 Volt hat gar nix gebracht. Lüfter dreht volle Pulle so ca. Stufe 6 :bash:
- der Werkstattmensch meines fFH hat die Stromaufnahme des Lüfters bei Lüfterstufe 3 bis 4 gemessen und dann die erforderliche Spannung berechnet :anbeten:

Dieser Wert ist zu Eberspächer mit dem Relais geschickt worden. Heute habe ich das Relais bekommen und ausprobiert. Lüfter dreht so zwischen Stufe 3 und 4, so wie beabsichtigt :freuen:

Innenraum wird warm.

Alles jetzt im grünen Bereich. Warum die vom Werk aus die Lüfterdrehzahl so niedrig einstellen ist mir schleierhaft. :ka: Am besten wäre ein Poti und jeder stellt sich die Lüftung nach Bedarf ein :cool_schild

Gruß Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: MAB, Zwetschge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 08:53 - 19 Jan 2017 08:54 #39 von MAB
Hi,
hier mal die Rep-Anleitung für die SH. Kann ja nie schaden und u.U. kann ja jemand was "basteln" oder das Relais selbst programmieren.

MlG

MAB

Dateianhang:

Dateiname: eberspaech...-s-1.pdf
Dateigröße:2,815 KB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 08:54 von MAB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2017 12:21 #40 von MAB
Hi,

hier noch einige Info´s zur IPCU:



Dateianhang:

Dateiname: Standheizu...erte.pdf
Dateigröße:61 KB



Es gibt eine Software von Eberspächer/Webasto mit der die IPCU programmiert wird. Sollte jeder autorisierte Händler machen können.

MlG

MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden