HiFi im Ranger

  • dave77vader
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2015 15:51 #1 von dave77vader
HiFi im Ranger wurde erstellt von dave77vader
Sooo....
Da bis jetzt jedes meiner Autos musikalisch aufgerüstet wurde, wird der Ranger natürlich nicht verschont.
Ich werde hoffentlich genug Zeit finden, alles zu berichten was ich dran mache.
Das Vorhaben besteht wie folgt:
-Doppeldin-Radio mit Monitor, Original Display und Rückfahrpiepser soll bleiben!
-Umrüstung der Lautsprecher mit Stahladapterringen
-Volldämmung der Türen und Fahrzeugrückwand.
-Endstufen mit ordentlicher Verkabelung.
-Eventuell ein Subwoofer, das wird aber schwierig werden, bin einigen Pegel gewöhnt, also ein kleiner Kompaktwoofer kommt nicht rein.
Wichtig sind mir Klang-Spielereien.
Deswegen wird es wohl ein Pioneer AVH X3700DAB oder das größere 5700. Das kleinere hat die selben Funktionen, nur einen kleineren Monitor und der CD/DVD-Schlitz ist sichtbar.
Ein Doppeldin-Einbaurahmen ist schon bestellt. Mit allen Kabeln und Zubehör. Kostet 255€ bei EBay Italien. Dabei bleibt das Original-Display erhalten und auch ein Lautsprecher für die Rückfahrpiepser ist dabei.
Alubutyl (4m2) und Dämmpaste(6kg) sind auch schon da!

Erste Bilder folgen gleich!
Stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dave77vader
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2015 16:21 #2 von dave77vader
dave77vader antwortete auf HiFi im Ranger
Begonnen habe ich erst mal mit der Demontage der hinteren rechten Tür, da ich gar kein Plan hatte, was mich erwartet!
Die Türverkleidung ist unten mit zwei Kreutzschlitzschrauben (KSS) befestigt.


Unter der Griffabdeckung, die man wegen der Plastikklipse vorsichtig rausheben muss, sind noch zwei KSS.



Unter dem Türöffner ist eine Torxschraube TX20, diese wird von einem Plastikteil verdeckt.


Wenn die Schrauben alle raus sind, kann man vorsichtig die Türverkleidung von unten anfangend abziehen. Die Klipse (weiß auf dem Foto) muss man vorsichtig rausheben, damit nichts bricht.

Als nächstes muss der Türöffner rausgehebelt werden, ging recht einfach, der Einsatz (Foto) wird an der Kabelseite Richtung Türblech rausgedreht.

Jetzt muss man nur noch den Stecker vom Fensterheber abziehen und dann kann man loslegen.
Lautsprecheradapter lasse ich noch fertigen. Das kommt aber später.
Aktuell prüfe ich erst mal alles.....
Die Grundträger der Lautsprecher sind schräg, mit dem 22mm Aufbaulautsprecher und der dünnen Schaumstoffdichtung liegen sie perfekt an der Türverkleidung an. Der Grundträger wird bei mir also bleiben.

Es Können 165mm Lautsprecher eingebaut werden, das ist schon mal perfekt! Hochtöner müsste man sich hinten etwas einfallen lassen, wenn überhaupt benötigt.
Meine Kinder fahren sehr oft mit, deswegen wird hinten fast der selbe Aufwand wie Vorne betrieben.
( Ich weis, das Musik von vorne kommen soll, man kann ja auf die hinteren Boxen verzichten)
Dämmen werde ich erst, wenn alles da ist, das kann ich im Vorfeld aber auf jeden Fall empfehlen, auch wenn die original Boxen bleiben. Die Bassausbeute wird präziser und lauter, da nichts mehr mitschwingt und der Ranger hat da echt viel Potential.......
Leider habe ich kein Foto gemacht, aber unten in der Tür ist ordentlich Wachs oder eher Fett, trotz ca 13 Grad Celsius ist es schmierig und versaut einem die Finger. Finde ich schon mal Super!!
den Rest werde ich mit Mike Sanders Konservierungsfett zuhauen!



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche, [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dave77vader
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2015 17:20 #3 von dave77vader
dave77vader antwortete auf HiFi im Ranger
Sooooo....
Rechte Vordertür auch mal blank gelegt.
Selbe Arbeitsschritte, doch vorher muss der Hochtöner im Spiegeldreieck weg.
Dafür vorsichtig die Abdeckung runterheben und der Hochtöner steckt in zwei Klipsen. Ich hab es abgehobelt, vielleicht kann man es auch nach oben aus den Klipsen schieben.... Hat angefangen zu regnen, deswegen kein zweiter Test.
Wenn die Türverkleidung abgenommen wird, muss ein Kabelbinder, der einen der zwei Ambilight-Stecker hält abgeschnitten werden, Schere oder Cutter in der Hosentasche ersetzt das Rufen nach einem Helfer .
Der Stecker des Fensterhebers ist sehr fummelig abzubekommen. Den Schalter rauszuheben kann ich aber nicht empfehlen, da der Metallclip verbiegt...



Die Lautsprecher sehen von der Aufnahme identisch aus, also werde ich erst mal einen Schwung Adapterringe machen lassen.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich: Kawi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Sep 2015 20:06 #4 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf HiFi im Ranger
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Was verstehst du unter "Original-Display" soll bleiben? Mir schwebt so eine Blende vor:



Dazu soll es bei mir das Avic F70 DAB werden. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich die Funktionsfähigkeit des originalen Bildschirmes erhalten kann/soll, denn mir würde es so gefallen:

mec-s1-p.mlstat...F.jpg

Ich habe nur irgendwo ein Foto gesehen, wo dann auf dem kleinen Bildschirm zusätzlich die Audioquelle angezeigt wird. Ob das mit dem Pioneer-Adapter so möglich ist, vermochte mir so wirklich niemand zu sagen...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2015 20:15 #5 von Kawi
Kawi antwortete auf HiFi im Ranger
Schön bebilderte Anleitung

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dave77vader
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2015 20:17 #6 von dave77vader
dave77vader antwortete auf HiFi im Ranger
Bei der von dir gesendeten Lösung bin ich mir nicht sicher, wie die original Tastatur mit angeschlossen werden soll. Du musst ja dann eigentlich einen Canbus-Adapter integrieren für dein neues Gerät, aber ob das alte dann noch bedienbar ist??
Ich bekomme dieses Set:

Denke das wird besser passen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dave77vader
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2015 20:18 #7 von dave77vader
dave77vader antwortete auf HiFi im Ranger
Danke Wilfred. Hoffe ich bekomme alles recht zügig, damit es weiter geht...


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Sep 2015 20:20 - 17 Sep 2015 20:22 #8 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf HiFi im Ranger
Bild gefunden!

Und von Pioneer gibt es einen entsprechenden Adapter: www.toms-car-hi...o-x08

VG

Martin
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 20:22 von Iwan der Schreckliche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dave77vader
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
17 Sep 2015 20:23 - 17 Sep 2015 20:24 #9 von dave77vader
dave77vader antwortete auf HiFi im Ranger
Ok, falls das Foto kein Fake ist, passt das. Ich hoffe das bei meiner Lösung der Rückfahrsensor angezeigt wird. Das würde mich r reichen. Bin mir auch nicht sicher ob das Original Radio so schräg über ein anderes Radio passt. Beide haben ja eine gewisse Einbautiefe...
Letzte Änderung: 17 Sep 2015 20:24 von dave77vader.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Sep 2015 20:55 #10 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf HiFi im Ranger
Ich würd die Tasten gerne behalten, weil ich doch mal schnell eine Tel-Nr. eintippen können will, ohne dabei auf den Bildschirm zu drücken.

Und wenn ich schon eine Blende habe, bei der der alte Bildschirm beibehalten wird, dann hätte ich schon gerne, wenn er auch funktioniert, denn wenn da einfach ein toter Schirm hängt, das fände ich nicht toll...

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitAmStaffmonty
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden