Motorenölverbrauch beim Ranger XLT 2,2L

Mehr
28 Mär 2015 11:19 #1 von Arcus6261
Motorenölverbrauch beim Ranger XLT 2,2L wurde erstellt von Arcus6261
Hallo zusammen,

habe gerade den Ölstand unseres Rangers XLT 2,2 l wieder kontrolliert ( EZ 10.07.2014) und festgestellt, dass er wieder kein Öl verbraucht hat. Ist es normal, dass ein Motor mit ca. 10000 KM keinen Öl verbraucht? Bin von anderen Motoren ganz andere Ölverbräuche gewohnt, auf ca. 1000 KM bis zu 0,5 l . Was braucht euere Motoren so?

Gruß Markus

:ranger:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 11:36 #2 von MK2304
Ja, ist völlig normal.
Ölverbräuche bei neuen Motoren schwanken sehr stark.
Nach einer gewissen Einlaufzeit sind sie dann aber untereinander sehr ähnlich. Das einzige was dann nen wirklichen Unterschied macht ist die Art der Nutzung die Einfluß nimmt auf den Kraftstoff/Motoröl verbrauch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 11:41 #3 von pavel
Ranger 3,2 l kein oelverbrauch
Mondeo 2,2 kein oelverbrauch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 12:07 #4 von JN75
Wobei man das meiner Ansicht nach mit dem Schätzeisen von Ölmessstab garnicht nachvollziehen kann.
Fehlt ein Liter, steht der Peilstab bei meinem immer noch auf max.

So kam es, dass mein Ford Händler nur nach Ölmessstab eingefüllt hat und somit mehr als 1,5l zuwenig!

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 12:55 #5 von MK2304

JN75 schrieb: Wobei man das meiner Ansicht nach mit dem Schätzeisen von Ölmessstab garnicht nachvollziehen kann.
Fehlt ein Liter, steht der Peilstab bei meinem immer noch auf max.

So kam es, dass mein Ford Händler nur nach Ölmessstab eingefüllt hat und somit mehr als 1,5l zuwenig!

Gruß
Jens


Wobei sich die Frage stellt, wofür dieser Motor diese gigantische Menge Öl braucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 13:56 #6 von gruftie65
gruftie65 antwortete auf Motorenölverbrauch beim Ranger XLT 2,2L
Also mein 3,2l hat jetzt 9000 runter und da fehlt laut Messstab auch noch nichts. Hatte mir extra ein Liter Reserve angeschafft und liegt noch ungeöffnet rum.
Na ja Ostern nochmal 800 km runterspulen und dann noch mal schauen !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Mär 2015 20:04 #7 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorenölverbrauch beim Ranger XLT 2,2L
Das habe ich auch schon festgestellt, dass die neuen Motoren fast kein Öl mehr verbrauchen, bzw. die Differenz durch die "Diesel-/Ölverdünung" ausgeglichen wird. Das kann man ja am Peilstab schlecht erkennen, wie viel Diesel sich da schon mit dem Motoröl vermischt hat.

@Jens: Das Max steht immer auf dem Peilstab,
die Frage ist, ob der Ölfilm bis zur Max Markierung reicht. ;)

Aber mal im Ernst, wie hast Du denn herrausgefunden, das da 1,5l fehlen?

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 20:15 #8 von JN75

Ranger OD schrieb: Das habe ich auch schon festgestellt, dass die neuen Motoren fast kein Öl mehr verbrauchen, bzw. die Differenz durch die "Diesel-/Ölverdünung" ausgeglichen wird. Das kann man ja am Peilstab schlecht erkennen, wie viel Diesel sich da schon mit dem Motoröl vermischt hat.

@Jens: Das Max steht immer auf dem Peilstab,
die Frage ist, ob der Ölfilm bis zur Max Markierung reicht. ;)

Aber mal im Ernst, wie hast Du denn herrausgefunden, das da 1,5l fehlen?

Gruß Mario


Ich hatte das Öl selber mitgebracht, und die Werkstatt hatte mir den Rest (ca. 1,5L) schön ins Auto gestellt. Da ich die passende Menge mitgebracht hatte wurde ich stutzig.
Als ich glaube nicht dass man einen geringen Verbrauch überhaupt feststellen kann über den Peilstab.

Der Ranger hat evtl. so viel Öl wegen Geländefahrten (Schrägfahrten) oder wegen langer Wechselintervalle?

Gruß
Jens

Ford Ranger DoKa XLT in Indianapolis Blau, 285/75R16 Delta WP Felgen, Michaelis Höherlegung 40mm, Bodylift 30mm, Bushwacker Fender Flares, Carryboy Hardtop, 60mm Spurverbreiterung, Schnorkel, ASFIR...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2015 20:28 #9 von p.rauch
Wenn der Ranger in Australien bei 35° im Schatten, voll beladen mit schwerem Anhänger im Untersetzter einen Berg hochkrabbelt, braucht er die Ölmenge zur inneren Kühlung.

Mann was für´n Satz :bash:

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
28 Mär 2015 20:47 #10 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorenölverbrauch beim Ranger XLT 2,2L
@Peter: :lachkrampf: ja ich sehe da paralelen :prost:

@Jens: Okay, da stimmt da aber irgendwas nicht, denn normalerweise ist bei unseren Motoren zwischen min und max ca. 1l differenz, wenn Dein Peistand auf max steht und dann noch 1,5l Öl von der vorgegeben Menge übrig waren, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
entweder kann es sein, dass nicht das ganze Öl abgelassen/abgesaugt wurde
oder der Peilstab ist zu Lang.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden