Fahrzeugsteuer - Sieg auf der gesamten Linie

Mehr
05 Aug 2015 22:53 #11 von 4Wühler
mein Bescheid kam nun auch für den 1,5er...und ich freu mich :)
lag es am Fritz? :ka: :cool:

Gruß
Frank

Garderobe für das Grobe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2015 22:22 #12 von schrauber1
Ich habe gerade erst gelesen und hatte seinerzeit immer Einspruch eingelegt welches von Finanzamt abgelehnt wurde als LKW zu besteuern

Ich schau mir das mal in Ruhe an, und werde dann wohl Strafanzeige gegen die Finanzbeamten stellen .

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Nov 2015 17:04 #13 von Redneck
Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, das macht jetzt schon seit geraumer Zeit der Zoll!!! Sollte doch mittlerweile bekannt sein... :rolleyes:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2016 03:29 #14 von Njoy

Busfahrer schrieb:
Das derzeit in Deutschland aufgrund einer "Nichtanwendungsverfügung" von Herrn Schäuble ausgeübte Recht in Sachen Fahrzeugsteuer verstößt gegen europäisches Recht. Die Klassifizierung der Fahrzeuge ist europäisch einheitlich geregelt. Und da gibt es nun einmal die sogenannten "Mehrzweckfahrzeuge", welche "wahlweise zur Beförderung von Personen oder von Gütern" verwendet werden können. Diese sind keine PKW und müssen demnach nach Gewicht besteuert werden. Alle anderen EU-Ländern tun das auch so, nur Deutschland nicht - weil's Kohle bringt.
Das betrifft eigentlich alle PU und Kleinbusse.
...



Da hätt ich ne Frage dazu:
wo kann ich diese "Nichtanwendungsverfügung" finden bzw. nachlesen?
Hat inzwischen schon jemand bei seinem Widerspruch gg. den Steuerbescheid ähnlich argumentiert? Wie ist das ausgegangen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Aug 2017 23:07 #15 von Busfahrer
Diesen "Nichtanwendungserlass" wirst Du nirgends finden, ist ein amtsinternes Dokument.
Wenn Du einen mutigen Bekannten beim Zoll oder Fa hast, könnte der Dir vielleicht helfen.
In der Regel genügt aber bereits die Berufung auf das europäische Recht sowie das einreichen der Klage. Dann knicken die meistens ein...

Wir haben eben einen neuen PU gekauft mit 1,5 Kabine. Da vermute ich mal, dass der Zirkus auch von vorn losgeht.

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 11:33 #16 von Range-Rider
@Busfahrer

Beim ExtraCab solltest Du keine Probleme haben :daumen:

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 14:43 #17 von PeF
Hallo.

ExtraCab bedeutet mehr als drei eingetragene Sitzplätze, damit wird maschinell der Steuerbescheid auf PKW gesetzt.

Sollte kein Zollbeamter mit Kenntnis auf den Bescheid schauen (unwahrscheinlich, warum sollte dies einer tun, außer Stichprobe?) geht der Steuerbescheid nach Hubraum automatisiert raus.

Allerdings ist mit einer Vermessungsaktion beim örtlichen Zollamt vermutlich schnell festgestellt, dass die Ladefläche größer ist, als die Fläche, die zur Personenbeförderung dient.

Ansonsten gibt es hier ja einen stark frequentierten Beitrag, wie Plan B zu Erlangung der Gewichtsbesteuerung ausschaut.

Dazu beim erforderlichen Einspruch nicht vergessen, die Aussetzung der Vollziehung des Hubraumsteuerbescheides zu beantragen, sonst wird die Steuer seitens des Zolls erstmal abgebucht.

Gewichtsbesteurte Grüße

Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher
21 Aug 2017 19:35 #18 von Busfahrer
Mahlzeit,


unser Steuerbescheid für den neuen L Club-Cab kam dieser Tage.
Ohne Weiteres gewichtsbesteuert - 172,- €. Damit lässt sich leben.

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
21 Aug 2017 23:27 #19 von Dynomike
Jo Leute!

Lasst uns doch mal einen "Ich zahle jetzt auch weniger Steuern" Thread aufmachen. Hatten wir noch nicht. :rolleyes:

Ich bin gespannt, wann sich hier endlich mal ein Zöllner für die vielen Anregungen bedankt.


Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
22 Aug 2017 06:15 #20 von Redneck
Guten Morgen!

Wie einige ja wissen, ist dieser Verein mein Brötchengeber. Bei uns hier wird die KFZ-Steuer überwacht. Ihr bekommt das, was den Pickupfahrern zusteht, ich freue mich als einer aus diesen Reihen auch, daß da endlich mal Gerechtigkeit geschieht! Ich kam leider nicht in den Genuß dieser Umschlüsselung, sondern mußte etwas aufwändiger umbauen zum 2-Sitzer. Jetzt fahre ich aber auch wieder gewichtsbesteuert. Die Nachzahlung fand und finde ich nach wie vor eine Sauerei und nicht rechtens, aber das ist ad Acta gelegt.

Was wir nicht brauchen, ist ein Thread mit "Ich zahle weniger" oder dergleichen! Freut euch einfach über die erfolgreiche Umschlüsselung, ohne das groß breitzutreten! Das ist so ähnlich wie "Fahrt zu dem TÜV, der trägt alles ein"... :rolleyes: Ihr wisst, was ich meine, denke ich.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Busfahrer, takanata, Dynomike, AmStaff, Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden