Zollvorladung - Hubraumsteuer

Mehr
02 Mär 2016 19:06 #151 von MAB
MAB antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Hi,
ja nach neuster Regelauslegung wird der Ranger Extracab nun doch als LKW versteuert (185EUR, 3,2l und 2,2l Motor)!
Wenn der Ranger (nicht Doka) noch als PKW versteuert wird, beim Zoll einen "Antrag auf Änderung der Besteuerung" an die "Festsetzungsstelle der Kraftfahrzeugsteuer" stellen. Die Überzahlung des laufenden Steuerjahres wird dann erstattet, die Vorjahre aber nicht.
Bei einer Neuzulassung/Ummeldung kann man ja sofort Einspruch gegen den Bescheid einlegen.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
02 Mär 2016 19:30 - 02 Mär 2016 19:30 #152 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Servus!

Such einfach mal nach Besteuerung, da findest Du massenweise Antworten auf Deine Frage! Es gibt hier einen Thread zur Besteuerung, irgendwo ziemlich am Ende hab ich glaub ich auch einiges dazu geschrieben... ;)

Ob das jetzt ein Hilux oder ein Ranger ist, ist dabei ziemlich egal.

Mir haben sie die Besteuerung auch gestrichen, ich habe umgebaut, Sitze raus, Gurte raus, Gurtpunkte zuschweissen. Vom TÜV austragen lassen und dann zur Zulassungsstelle, neue Papiere beantragen. Dann wird der Steuerbescheid wieder geändert, da 2-Sitzer. Einspruch hab ich auch eingelegt, ohne Erfolg. Entweder zahlen oder umbauen! Kannst es aber gern versuchen, aber such Dir gute Argumente! Ich hatte sehr gute, hat auch nichts genützt... :(
Viel Erfolg!!! :daumen:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 19:30 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 22:26 #153 von MAB
MAB antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Hi Redneck,
warum umbauen? Inzwischen geht es auch ohne. Da hat sich was an der Rechtlage geändert (seit 2016). Extracab = LKW-Steuer.

MlG
MAB

Ein Leben ohne Ranger ist möglich, aber unsinnig!

Ford Ranger Limited ExtraCab 2.2 l, 4x4, 150PS, Schalter, 2014 vFL, Sync (1), Yokohama Geolandar G015 265/65 R17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2016 06:02 #154 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Morgen!

Ist mir nix bekannt. Und ich bezweifle, daß das überall so gehandhabt wird! Wie man am Themenstarter sieht, anscheinend nicht!

Wäre ja klasse, wenn das wirklich so ist, aber ich glaub´s einfach nicht. Ich mußte jedenfalls 2015 umbauen...

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 08:56 #155 von frankenheizer
frankenheizer antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Nicht alle Sachbearbeiter arbeiten nach den aktuellsten Unterlagen (manche verstehen auch etwas falsch) und sollten dann höflich auf die Änderung hingewiessen werden.
Zunächst zahlen, aber dann Widerspruch einlegen.

Viel Erfolg!

FORD RANGER Limited Extracab / 2,0 - 156 KW / 10 Gang Automatic / Royalgrau / 10 2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 10:44 - 03 Mär 2016 10:45 #156 von syberbruno1
syberbruno1 antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
So, Wiederspruch ist raus, heute beim HZA angerufen und mal freundlich nachgefragt. Die Dame wusste schon mal gernicht, was das überhaupt mit Doka und extracab auf sich hat.Nun sind wir so verblieben, daß ich zum Zollamt komme und das Auto vorführe, um die Ladefläche zu vermessen. Scheint also doch was zu gehen. Wenn alle Stricke reissen, dann mach ich die Campingkabine drauf und schlüssle um auf So-Kfz Wohnmobil. Da ist dann wieder Gewichtsbesteuerung angesagt. Klasse gell?? Verstehen muss ich das ja gottseidank nicht. :ka:

2,2 Ltd. Extracab Schalter Bj.2015 Verbrauch 8,9 ltr./ 100 km
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 10:45 von syberbruno1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 13:16 #157 von Erna
Erna antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Was für eine Rechtsänderung ab 2016

Hat da mal wer ne Quelle zu???? Ich hab nix gehört, dass die da was geändert haben.

Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
03 Mär 2016 13:48 - 03 Mär 2016 13:49 #158 von Redneck
Redneck antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Mahlzeit!

Ich hab jetzt hier im Haus mal nachgehakt. Es ist keinerlei Änderung im Kraftfahrzeugsteuergesetz für 2016 bekannt! Die letzte Änderung war irgendwann 2015, und auch das muß sich nicht zwangsläufig auf Pickups bezogen haben.

Also wäre es nett, wenn man da mal etwas genauer nachhakt und nicht einfach einen Satz in den (Forum)Raum wirft, daß sich da was geändert haben soll... :rolleyes: Welche Grundlagen? Gesetzesänderungen? Verordnungen? Durchführungsverordnungen?

Welche Zusätze wurden geändert? Was ändert sich an der Festsetzung? Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätten wir das hier schon mitbekommen...

Daß immer noch nicht einheitlich festgesetzt wird, ist wieder ein anderes Blatt... :(

Kann man übrigens auch selbst ergoogeln, einfach mal "Änderungen im Kraftfahrzeugsteuergesetz" 2016 eingeben. Hab ich gemacht, ich hab da nix gefunden. :ka:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 13:49 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
03 Mär 2016 14:03 - 03 Mär 2016 14:20 #159 von Elki
Elki antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
Hallo Leute,
ich hab auch nachgesucht, und bin auch nur auf eine Änderung im Sept. 15 gestoßen.
Ansonsten hab ich das altbekannte gefunden, aber gut ausgeführt:

www.rechtslupe....48355

Danach ist klar, dass das rausrechnen der Radkästen aus der Ladefläche o.ä. nicht richtig ist, und ich meine danach müsste ein 1 1/2Kabiner die Vermessung bestehen.

Und ansosnten häng ich das mal - da nicht nur für die Ranger-Fahrer relevant- an den anderen , parallel laufenden Faden an :)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 03 Mär 2016 14:20 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2016 16:03 #160 von Richard
Richard antwortete auf Zollvorladung - Hubraumsteuer
@Elke und Jürgen
Hier in dem gleichen Thread wurde es schon weiter vorne geschrieben, es handelt sich um den Schlüssel BE.
Kawi hatte dazu schon einen Link vom KBA reingesetzt, ich hänge ihn hier noch einmal mit rein, ist dann einfacher.

www.kba.de/DE/S...e&v=6

Das hat nichts mit Änderungen aus 2016 zu tun, das muss schon weiter zurück liegen.
Vielleicht hilft es weiter.

Gruß
Richard ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden