Fahrverbote in Innenstädten

Mehr
17 Dez 2016 16:22 - 17 Dez 2016 17:10 #1 von bb
Fahrverbote in Innenstädten wurde erstellt von bb
Die Fahrverbote in Innenstädten für Diesel und auch einige oder alle Benziner rücken näher:
www.faz.net/akt....html
www.spiegel.de/....html
Ich gehe davon aus, dass es auf eine Fahrerlaubnis nur mit geraden oder ungeraden Nummernschildern rausläuft, je nach Datum.
Wohl dem, der bei der Zulassung auf die Endziffern der Nummernschilder geachtet hat, falls mehr als ein Fahrzeug in der Familie verfügbar ist. Die Regelung könnte auch den Trend zum Zweitwagen deutlich verstärken.

Bernhard

Ergänzung in der WAZ:
www.waz.de/poli....html

Das könnte danach mit den Klagen der DUH zusammenhängen.
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 17:10 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 17:26 - 17 Dez 2016 17:34 #2 von Shasaar
Shasaar antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten
Servus,

das Thema gab es schon in 2007 und es scheint nicht auszusterben.
Damals gab es "nur" Euro 4, die Für- und Gegenargumente sind aber noch immer haltbar.

Hier mal ein Forenpost aus 2007:
Fahrverbote - sinnvoll oder hinderlich?

Das zeigt eigentlich nur, dass die Politik in knapp 10 Jahren auch nicht viel weiter gekommen ist.

Ich finde es nur lustig, dass noch vor 20 Jahren jede Familie ein Auto (Dreckschleuder) Ihr Eigen nannte und damit alles erledigt wurde.
Heutzutage sind es mindestens 2 Autos die benötigt werden, dafür ist jedes Auto nur noch eine halbe Dreckschleuder.
Es hat sich nichts geändert, außer dass man sich jetzt die grüne Fahne umhängen darf.

Alles total Banane, wenn man genauer darüber nachdenkt.

Hier ist noch ein Artikel über London, dort war es zumindest in 2008 so, dass die Fahrverbote auch keine Verbesserung der Luft brachten:
Fahrverbote in London bringen der Umwelt nichts

Viele Grüße.
Shasaar
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 17:34 von Shasaar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 18:29 - 17 Dez 2016 18:30 #3 von bb
bb antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten
Ich erinnere mich noch daran, dass es solche alternierenden Fahrverbote auch schon mal nach der 1973er Ölkrise gab:
www.kreis.aw-on...8.htm
Wir hatten seit Ende der 1970er 2 Autos und ich habe bis 1999 darauf geachtet, je ein gerades und ein ungerades Nummernschild zu bekommen. Ab 2000 habe ich angenommen, alternierende Fahrverbote wären böse Geister aus einem anderen Jahrtausend. Aber jetzt ist das Gespenst plötzlich wieder aktuell.

Im Rahmen der Abgasreduktion werden sie auch nicht wirklich helfen, genauso, wie die Einführung der flächendeckenden Umweltzonen nur sehr lokal begrenzte Auswirkungen hatte. Aber den Gerichten wird es erst mal als Nachweis reichen, dass die Städte versuchen, die Abgasmengen zu reduzieren. Und das rettet die Städte und die Euro 4 und Euro 5 Fahrer wieder für ein paar Jahre, denn es müssen ja erst mal die Auswirkungen der neuen Fahrverbote beobachtet und gemessen werden. Da gibt es dieses magische Jahr 2025, ab dem wird alles besser, weil VW dann endlich ein konkurrenzfähiges E-Auto auf den Markt bringt oder so.
Im Grunde ist es auch besser für die Autobesitzer, falls sie sich zwei Fahrzeuge leisten können. Denn die Umweltzonen werden zunächst nicht verschärft und auch Euro 4 Fahrzeuge können weiter genutzt werden, statt sie abzuwracken oder billig ins Ausland zu verscherbeln.

Bernhard
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 18:30 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2016 22:03 - 17 Dez 2016 22:11 #4 von Sisko
Sisko antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten
Hallo Leute,

wir machen das mit "gerade und ungerade"...

Da bin ich schon voll im Geschäft mit unseren zwei Autos, ein Euro 5 Diesel und einen Euro 6 "direkteinspritzer turbo Benziner" beides nach neuesten Erkenntnissen absolute Dreckschleudern, obwohl beide noch ziemlich neu sind. Am besten gleich in die Presse damit. Mann was bin ich doch ein Assi, Autos gekauft für knapp 80 Riesen und wir wollen tatsächlich damit fahren, man kann es kaum glauben...

Ich bin ja sowas von enttäuscht von der ganzen Situation, es geht doch nicht um die Umwelt oder sonstwas, es geht doch nur darum uns das Geld aus der Tasche zu ziehen unter dem Deckmantel mit dem Umweltschutz. Am besten alle zwei Jahre das Geld für ein neues Auto abdrücken und das alte verschrotten sonst ist nichts mehr mit fahren...

Ich bin raus, mich können die mal, mich sieht keiner mehr in einer Umweltzone wenn ich da nicht mit meinem Auto rein darf. Leider Arbeit ich in einem Innenstadtbereich, bis jetzt noch keine Zone, aber so ein paar Freaks Klagen schon seit Jahren vor dem europäischen Gerichtshof, wenn das durch geht und nicht die gerade / ungerade Lösung kommt muss ich mir was einfallen lassen...

Gruesse vom
Umweltverschmutzer

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre
Letzte Änderung: 17 Dez 2016 22:11 von Sisko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 10:41 #5 von Shasaar
Shasaar antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten

Sisko schrieb: Ich bin ja sowas von enttäuscht von der ganzen Situation, es geht doch nicht um die Umwelt oder sonstwas, es geht doch nur darum uns das Geld aus der Tasche zu ziehen unter dem Deckmantel mit dem Umweltschutz.


Ich seh das genauso. War vor 2 Wochen in Dubai, da läuft der Motor bei Autos und Bussen während der Standzeit beim Einkauf oder Pausen, die z.T. länger wie 30 Minuten ist, munter weiter, damit die Klimaanlage läuft.

Wenn unserer Regierung wirklich etwas am Umweltschutz liegt, würde man diesen nicht nur regional betreiben, sondern müsste sich vehement dafür einsetzen, dass weltweit die Möglichkeiten zum Umweltschutz bestehen.
Auf den Philippinen z.Bsp. fahren immer noch die Uralt-Otto oder Dieselmotoren ohne Kat oder ähnliches .
In den 3 Wochen Urlaub habe ich glaube mehr Feinstaub eingeatmet, als ich hier in den nächsten 20 Jahren einatmen werde.

Anstatt in den Industrienationen einen Mordsaufwand zu betreiben, um die letzten möglichen Prozentpunkte an Schadstoffreduzierung rauszuholen, sollte man lieber die Zweit- und Drittweltländer auf ein ähnliches Niveau bringen.

Wenn in China, Indien, Philippinen, Brasilien, Russland, Afrika, etc. die Autos schon mit nur Euro4 fahren würden, hätte man wirklich einen nachhaltigen Umweltschutz betrieben.

Aber Schein war schon immer besser als Sein, vorallem in der Politik.

Einen angenehmen Sonntag wünscht
Shasaar
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 12:11 #6 von Tac85
Tac85 antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten
Wer wurde denn schon angehalten von euch ? Ich hasse die Optik der Plaketten und habe sie noch in keinem Auto angebracht. Fahre ständig in Umweltzonen rum und keinen interessiert es. So what ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 12:50 #7 von Cip
Cip antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten
Die blaue Plakette ist ja offenbar erstmal vom Tisch, was ich persönlich sehr begrüße!

Sollten wirklich mal Fahrverbote kommen, dann sterben die Innenstädte langfristig mit Sicherheit aus!

Die Geschäfte haben so schon genug Schwierigkeiten gegen den ummer mehr wachsenden Internethandel anzukommen. Ein Fahrverbot macht die Sache definitiv nicht besser!!!

...und da viele Internetriesen ihre Sitze im steuerlich günstigerem Ausland haben, brechen auch ordentlich Steuereinnahmen weg!

Ich für meinen Teil werde definitiv nicht mit Bus und Bahn zum shoppen fahren!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 14:36 - 18 Dez 2016 14:40 #8 von Kawi
Kawi antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten

Cip schrieb:
mit Bus und Bahn !!!


watt issen datt? :undweg:
Letzte Änderung: 18 Dez 2016 14:40 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 16:09 #9 von Newbie
Newbie antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten

Shasaar schrieb:

Sisko schrieb: Ich bin ja sowas von enttäuscht von der ganzen Situation, es geht doch nicht um die Umwelt oder sonstwas, es geht doch nur darum uns das Geld aus der Tasche zu ziehen unter dem Deckmantel mit dem Umweltschutz.


....

Wenn unserer Regierung wirklich etwas am Umweltschutz liegt, würde man diesen nicht nur regional betreiben, sondern müsste sich vehement dafür einsetzen, dass weltweit die Möglichkeiten zum Umweltschutz bestehen.......
Shasaar


Es geht hier garnicht mehr um Umweltschutz im Allgemeinen - sondern um den Schutz der Bürger vor regional zu starker Schadstoffbelastung.
Es wurden nun einmal Grenzwerte vereinbart, ab welchen Werten diese als schädlich gelten und nun verlieren verlieren die Städte / Länder jeden Prozess wenn Sie wg. der Nichteinhaltung verklagt werden.

www.umwelt-plak...pe=99

Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 17:01 #10 von Cip
Cip antwortete auf Fahrverbote in Innenstädten

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden