Meinungen und Tipps - Neuwagen

  • PussyWagon
  • PussyWagons Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
06 Jun 2017 16:06 #1 von PussyWagon
Meinungen und Tipps - Neuwagen wurde erstellt von PussyWagon
Hallo! :)

Bevor der Ratschlag zur Suchfunktion kommt: natürlich habe ich mich bereits informiert ;) Und ich habe auch schon Händlerbesuche hinter mir. Der erste Besuch hatte seinen Höhepunkt mit Probesitzen im Pickup und einem verstummten Autoverkäufer - und auch alle anderen bestätigten mir, ich sei der erste Kunde dieser Art:
Ich möchte das Auto rein privat nutzen; ich habe 2 kleine Hunde, die müssen mit; auf die Rücksitzbank muss ein Kindersitz mit Isofix UND :blink: ich bin eine Frau. :lol:

Nun möchte ich allerdings kein Mutti-Auto fahren, nicht nur von A nach B kommen, sondern habe auch etwas Leidenschaft für Autos ;) Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich mir den RAM 1500 vor die Türe stellen...aber da sagt das Konto nein :S

Das Auto soll also in erster Linie "PKW" sein mit der herrlichen Möglichkeit, auch mal anders unterwegs zu sein. Wichtig sind daher Haltbarkeit und Raumangebot.

Klimaanlage, Sitzheizung, möglichst gutes Soundsystem (ja...ich weiß....), etwas später ein Hardtop mit Aufstellfenstern, ausziehbarer Ladeboden und ein Dachzelt, Unterfahrschutz, Zusatzscheinwerfer.............. :)

Was mir bisher noch nicht sehr klar ist, ist die Ersatzteilverfügbarkeit, das Zubehörsortiment sowie vor allem das Werkstattnetz bezüglich der einzelnen Marken.

Die erste Probefahrt fand im Hilux statt. Und obwohl es nur ein Schaltwagen war (Automatik muss jetzt mal sein), bin ich mit einem fetten Grinsen ausgestiegen. Der einzige Schwachpunkt, der mir hier einfällt, ist die durch Bauforum24 bemängelte zu geringe Leistung.
Der zweite zum Probieren war ein D-Max. Die Automatik gefiel mir sehr gut, allerdings sehr laut aus dem Motorraum und ganz schön rustikal gefedert. Die 1.9l Maschine finde ich jetzt nicht sehr anziehend, wenn, dann würde ich mir noch das alte Modell mit 2.4l zulegen :unsure:
Diese Woche folgt ein L200.
Bevor man mal einen Ranger bekommt, wird man wohl eher vom Blitz getroffen :dry:
Und den Navara hatte ich nicht weiter verfolgt, da nirgends eine klare Aussage zum Thema Rahmen/Rost beim neuen Modell zu finden war.
Mir sind durchaus die physikalischen Gesetze bekannt (Aufbauten, extremes Gelände), jedoch ist aus vielen Berichten herauszulesen, dass der Navara Verschleiß und Bruch des Rahmens durch inneren Rost besonders begünstigt.
Einen Amarok würde ich wahrscheinlich fast blind kaufen - optisch mein Highlight und die Vorstellung vom Sound des V6... :haben_will: Außerdem zieht er wohl ordentlich und ist für Autobahn und Gelände geeignet. Dafür ruft VW aber auch locker 10.000 Taler mehr auf :side:

Genug davon - was sind eure Meinungen und Erfahrungen?

Ich freu mich auf die Antworten :daumenhoch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
06 Jun 2017 16:44 - 06 Jun 2017 16:46 #2 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen

PussyWagon schrieb: Der zweite zum Probieren war ein D-Max. Die Automatik gefiel mir sehr gut, allerdings sehr laut aus dem Motorraum und ganz schön rustikal gefedert. Die 1.9l Maschine finde ich jetzt nicht sehr anziehend, wenn, dann würde ich mir noch das alte Modell mit 2.4l zulegen :unsure:


Hallo Caro!

Ich picke mir mal den Max heraus, weil ich mich damit auskenne.

Die Automatik im 2,5er(!) schaltet sehr gut und ist der Schaltung auf jeden Fall vorzuziehen.

Der Motor ist unter Last tatsächlich etwas "knurrig", aber beim "Gleiten" auf der Langstrecke sehr leise. Da brummelt er nur etwas im Hintergrund.

Dein Problem mit der Federung kann ich nicht nachvollziehen. Durch alle Tests hindurch zieht sich wie ein roter Faden die eher etwas schwammig/weiche Federung. Das kann ich ebenfalls bestätigen und habe dies mit einem OME Fahrwerk ausgemerzt. Damit federt er straff, aber komfortabel. Ansonsten ist eigentlich jeder Pickup an der Hinterhand eher hart, was sich erst gibt, wenn man ihn belädt.

Zum neuen 1,9er gibt es bisher nur Tests aus dem Ausland, wobei ich gerade erfahren habe, daß es in der "4x4 Action" jetzt wohl auch einen deutschen Test gibt. Das sollte man sich erstmal zu Gemüte führen, bevor man den neuen Motor ablehnt. Ich habe mit dem Downsizing auch meine Probleme, aber wenn Isuzu eines sicher gut kann, dann ist es Dieselmotoren bauen. Auf jeden Fall wird er noch sparsamer als der "Alte" werden, welcher übrigens nicht 2,4 sondern 2,5 Liter Hubraum hat. Der Rest des Wagens bleibt so ziemlich beim Alten.

Für mich persönlich gäbe es auf dem aktuellen Markt nur die Wahl zwischen Max und Lux. Beides "Millionseller" in Südostasien und die werden wissen warum...

So, das wars mal von der Isuzufront.

Wenn ich mir Dein Anforderungsprofil so ansehe frage ich mich allerdings, ob ein geschlossener Geländewagen nicht geeigneter für Dich wäre. Ein Pickup ist in erster Linie immer noch ein Kleinlaster.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 16:46 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 18:09 #3 von oxmoneo
oxmoneo antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Wenn du zum Bergfest kommst kannst dir mein fullback mal anschauen und probe sitze

ich bin Samtag und Sontag da
wird aber bis auf die Nase kein unterschied zum l200 sein

ich bin auch vor kutzen vom suv auf den pickup umgestiegen ( ich wolte auch nur ein auto mit Parkplatz Probleme in raum Bonn und Koeln haben :) )

bei unsern Straßen in Koeln/Bonn habe ich die von viel als hart empfundene Federung noch nicht bemerkt zumindest nicht schlimme als in meine alten Sportage


Gruß aus der Nachbarschaft (Widdig)

Weißer Fullback
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 18:16 #4 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Hi Pussywagon.

Ich kann dir nur empfehlen den Navara mit 190 PS und Automatik wenigstens mal Probe zu fahren. Bei mir gab es da den AHA-Effekt.
Bin vorher den L200 mit 181PS und Automatik gefahren und das war schon was ganz anderes im Nissan. Hatte mir voher noch den Ranger angeschaut aber der Nissan ist eindeutig das modernste Fahrzeug von den dreien.
Da du ja auf RAM und Amarok stehst, gehe ich mal davon aus das dir das Innenraumdesign und die Technik nicht ganz unwichtig sind und daher empfehle ich den Nissan anzuschauen. (LED Scheinwerfer, Schraubfedern hinten, modernes Multimediasystem, Keyless, 360 Grad Kamera, etc. bietet sonst kaum einer)

Was deine Bedenken mit Rost und Rahmen angehen kann ich dich auch etwas beruhigen, da bei meinem Werksseitig eine Hohlraumkonservierung gemacht war. Sieht man wenn man in die Bohrungen reinschaut, ist gelbliches Zeugs drin. Einen Unterbodenschutz würde ich bei jedem neuen Pickup machen lassen, das kostet nicht die Welt. Dann hast du wahrscheinlich lange Ruhe mit Rost.

Außerdem gibt Nissan 5 Jahre Werksgarantie, die wissen sicher warum, da bist du in dieser Zeit jedenfalls vor bösen Überaschungen sicher.

Und dann sind die Preise bei Nissan vergleichsweise günstig, da springt evtl. das Hardtop gleich mit raus..

Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 18:31 - 06 Jun 2017 18:57 #5 von bb
bb antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Gebraucht, aber nicht ganz billig gibt es die Hilux 3.0 D Double Cab, auch mit Automatik. Die gelten immer noch als die robustesten PU von allen.
Eine Hinterachssperre läßt sich nachrüsten, falls nicht vorhanden.

Bei PU kann je nach Ladung die lichte Weite der Heckklappe zum Thema werden. Wie es bei den neuen Modellen ist, weiß ich nicht. 2014 hatte der Navara die breiteste Öffnung der Mid Size Modelle.

Wenn dich der kleine Hubraum nicht schreckt, gäbe es ja auch gebrauchte 2l Amarok, vielleicht sogar mit Preisabschlag wegen des Skandalmotors? Bei dem kannst du dann sogar wählen zwischen Permanent Allrad ohne oder Zuschalter mit Untersetzung.

Vorhin noch vergessen:
Navara D401 V6
Den gab es zuletzt (2015) mit erheblichem Rabatt um die 35000€ neu und dann in 2016 noch ein paar Tageszulassungen und Händlervorführwagen zwischen 31000 und 35000€. Eine ziemlich luxuriöse Ausstattung und Automatik war immer dabei.
Hier noch ein Link zu mobile.de:
suchen.mobile.d...eId=C
Wobei der neue Nissan auch nicht uninteressant ist.

Noch eine Ergänzung:
Du kommst aus Köln?
Dann komm doch einfach beim Bergfest vorbei, das geht auch als Tagesbesucher. Da sind jede Menge PU. Wenn du am Samstag kommst, kannst du während der Ausfahrt PU Hopping spielen und mal in verschiedenen Fahrzeugen mitfahren :)

Bernhard
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 18:57 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 18:37 - 06 Jun 2017 18:38 #6 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Wie Du siehst, jeder hat andere Vorlieben.

Ich hab den Ranger 2017 gesehen und mich verliebt!
Aber trotzdem von allen Pickups Prospekte angefordert, Probefahrten gemacht, manche vielen sofort raus weil ich das Design schon fast zum kot... fand, bei den restlichen gefielen mir die technischen Daten und die Ausstattungsvarianten. Und auch hier fand ich das für mich Beste im Ranger.
Tolle Ausstattung, starker Motor (3.2), viele Sicherheitsrelevante Ausstattungsmerkmale und als einziger Pickup 5Sterne im Crashtest! (was ich hoffentlich nie testen muss)

Und von der Ausstattung her gesehen, mit allem was es nur gab für unter 40.000€ :daumen:

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 18:38 von Range-Rider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
06 Jun 2017 18:41 - 06 Jun 2017 18:43 #7 von Redneck
Redneck antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Nabend Caro!

Ooops, ich sehe grad, in der Zeit, in der ich getippt habe, sind doch ein paar Antworten gekommen, war ich zu langsam... :blush: Egal, hier meine Meinung:

Du schreibst, Du willst kein "Mutti-Auto"... Deine Nutzung entspricht aber dem, wie ihn hier sehr viele nutzen! Mein Hilux ist weit von der Serie entfernt, ich habe ihn mir halt so gestaltet, wie er für mich am praktischten ist, so wie auch meine Vorgänger-4x4. Das heißt, Alltagsauto, Offroad bei Treffen in 4x4-Parks, Schlafen auf der Ladefläche, Touren nach Italien, Rumänien, Slowenien und dergleichen. Warum verstummt der Autoverkäufer da? Du willst den Pickup nicht anders nutzen als tausend andere! Ich nehme dann mal an, es lag trotzdem daran, daß Du vielleicht die erste Frau bist, die sich bei ihm für einen Pickup interessierte... ;) Wenns um die Leidenschaft geht, dann sind wohl alle hier im Forum voll bei Dir, vor allem die, die sich rege beteiligen! :)

Leute, die ihren Pickup ausschließlich auf die Firma laufen haben und auch nur gewerbliche Sachen transportieren, bringen für Autos eher weniger Leidenschaft auf. Für sie ist der Pickup halt ein Fortbewegungs- und Transportmittel. Solche Leute sind aber hier eher weniger zu finden. Pickups haben sich gewandelt vom Nutzfahrzeug zum "Life-Style-Laster", einfach ein Alleskönner. DA ist etwas mehr an Komfort natürlich nicht zu verachten, und davon bieten sie ja heute reichlich, wenn man sich mal die Pickups aus den 90ern bis Mitte der 2000er Jahre anschaut. Ich habe jetzt den 7. Pickup, kenne also die eher primitiven Arbeitsfahrzeuge der 90er noch... Vom Komfort her ist schon mal egal, welche Marke Du favorisierst, jeder hat ausreichend Features zu bieten, wenn man nicht gerade die Baustellen-Dritte-Welt-Version nimmt! Und sogar die übertreffen meine ersten beiden Nissans in Sachen Komfort um Welten... :lol:

Jörg hat ja schon ein bißchen was über den Isuzu geschrieben, da brauche ich ja nix mehr hinzufügen.

Der V6 im Amarok ist ein Traum, bin ihn probegefahren und hätte ihn schon alleine wegen dem Motor am liebsten gleich mitgenommen! Ein Freund hat ihn sich jetzt zugelegt, ist bis jetzt zufrieden. Allerdings kommt da mit etwas Zubehör schnell ein Preis zusammen, bei dem man das weinen anfängt! :cry: Keine Aufpreisliste ist so lang wie die von VW, man kann munter Kreuzchen setzen von Sachen, von denen man glaubt, man könnte ohne sie nicht überleben! Der Versuchung bin ich bei der Konfiguration auch verfallen - als ich dann den Endpreis sah, hab ich schnell an meine ersten Pickups gedacht und ein paar Kreuzchen wieder rausgenommen - trotzdem sehr teuer, denn individualisieren will man sein Gefährt ja auch.

Was bei VW noch dazukommt: Sobald man z.B. ein Fahrwerk oder größere Reifen montiert sowie einige andere Features, sieht es mit der Garantie schlecht aus! Bei einem neuen Auto überlegt man sich da Umbauten schon... Außer, man greift auf "Seikel"-Produkte zurück, der arbeitet mit VW zusammen und individualisert den Amarok auch sehr fein... DAs nur mal so nebenbei. Meine Probefahrt fiel jedenfalls sehr positiv aus!
pickuptrucks.de...ok-v6

Als Hilux-Fahrer, der mit seinem zweiten bis dato auch sehr zufrieden ist, hat mich natürlich auch der brandneue interessiert. Also hin zum Händler und den auch mal gefahren:
16648r5nn5.foru....html

Beim Probefahrt-Hilux hatte ich das Glück, eine Automatik-Version zu fahren. Und ich würde die jederzeit dem Schalter vorziehen. Der 2.4 Liter macht seine Sache gut, eine Rakete ist er nicht. Es gibt auch schon umgebaute mit größeren Rädern, Leistungssteigerungen etc... Dann sieht er schon richtig klasse aus! Bis jetzt waren alle Generationen des Hilux sehr zuverlässig, robust und langlebig, er ist auf der ganzen Welt zu finden (in manchen Märkten aber auch mit anderen Motoren). Das gilt auch für das Vorgängermodell des jetzigen, der aktuelle muß das erst mal beweisen. Es soll noch ein 2.8 Liter Diesel nachgeschoben werden, das ist der Motor aus dem aktuellen Landcruiser. Wenn die EU und unsere Weltretter-Regierung keinen Riegel vorschieben, dann soll er auch zu uns kommen, evtl. Ende des Jahres.

In anderen Märkten läuft die aktuelle Version ja schon etwas länger, gravierende Mängel konnte ich bis jetzt beim Stöbern im Netz noch nicht finden, es sieht also gut aus, daß auch der neue ein Dauerläufer wird. Natürlich hat er ein zigfaches an Elektronik gegenüber den alten Modellen, weshalb der Vergleich auch etwas hinkt... Mehr drin heißt auch, kann mehr kaputt gehen! ;)

Toyotas sind nicht gerade billig, erzielen beim Wiederverkauf aber auch einen sehr guten Preis, wie ich bei meinem ersten Hilux erfreut festgestellt habe. Möchtest DU unbedingt einen ganz neuen? Wenns auch das Vorgänger-Modell sein darf, würde ich Dir sonst den 3.0 Liter mit Automatik empfehlen - toller Motor mit ordentlich Power, bin ihn auch schon von Freunden gefahren, ist natürlich etwas spritziger als mein 2,5 Liter! (den es leider als XtraCab nicht mit dem 3.0 Liter gab) Ein ausgereiftes Auto, mit dem man wenig falsch macht, wurde bis 2016 gebaut.

Natürlich möchte ich Dir keinen Hilux aufschwatzen, aber wenn man mit etwas zufrieden ist, darf man das ja mal weiterempfehlen... ;)

Neue Ranger haben halt irre lange Wartezeiten, wenn man hier im Forum im Wartesaal so mitliest. Wäre jetzt meins nicht, ich mußte schon 6 Monate auf meinen Lux warten, das hat mir gereicht! Über ein Dreivierteljahr würde ich zumindest nicht auf ein neues Auto warten, da bin ich viel zu ungeduldig... :lol: DA würde ich eher versuchen, einen passenden hier in Deutschland zu finden, der bei einem Händler steht! Gibt ein paar große, die immer welche da haben, und ich denke, wenn man ein paar Abstriche in Farbe oder Ausstattung macht, dann hat man auf jeden Fall schneller einen vor der Tür, als auf die nächste, übernächste oder überübernächste Schiffsladung aus Südafrika zu warten!

A propos Wartezeit: Aktuell dauern anscheinend auch Hiluxe etwas mehr als 6 Monate! Ein Bekannter hat uns neulich mit seinem erst 4 Tage alten Hilux besucht, er mußte 7 Monate warten! Ist wohl derzeit normal...

Der Ranger ist optisch auf jeden Fall ein Highlight, kein Zweifel! Durch die gestiegene Nachfrage und die guten Verkaufszahlen fahren aber auch dementsprechend viele rum, ganz klar! Bei uns hier ist jeder zweite Pickup ein Ranger, hat schon fast was gewöhnliches.... :lol:

Am besten, Du versuchst, alle mal probezufahren und dann einfach mit ein wenig Bauchgefühl zu entscheiden, welcher Dir am ehesten zusagt! Du bist Autofan, da entscheidet meist nicht nur die reine nüchterne Vernunft, da darf auch mal die Optik oder das "gewisse etwas" entscheiden, finde ich! Habe ich immer so gemacht... Nimm den, der Dir am ehesten zusagt, von innen und von außen! Der, in dem Du Dich am wohlsten fühlst...

Vielleicht meldet sich ja noch ein Ranger - oder Nissan-Fahrer zu Wort, dann hast Du da auch eine Meinung dazu. Wenn Du noch Fragen zum Hilux oder zu Umbauten hast, frag einfach!

Viel Spaß bei der Entscheidung, Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 18:43 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 21:37 - 06 Jun 2017 21:41 #8 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Hallo Caro,
hier der Ranger Fahrer. B)
Als ich letztes Jahr vor der Wahl stand, gab es noch keine "neuen" Modelle, außer Navara und Ranger.
Da ich zu der Zeit einen Renault Grand Espace für, was lag näher, als bei einer Inspektion den Navara als Leihauto zu nehmen. 2.4l mit 190 PS war die Aussage, flammneu der Wagen. Hm, ich fand, die 190 PS hat er gut versteckt. Die Form, na ja.
Dann zum Ford Händler und mal eine Probefahrt vereinbart. Tja, vom Fahrgefühl war er für mich besser. Die Optik sowieso und die 3.2 l Hubraum sind durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Ford bietet als einziger, was ich gefunden habe, eine beheizbare Frontscheibe an und auch die Fahrassistenz fand ich einzigartig in dem Segment.
Und so ist es ein aktueller Double Cab geworden, Wildtrak ist günstiger als Limited in vergleichbarer Ausstattung. (Und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Running Gag) Je nach Lage der Dinge so um die 30% unter Listenpreis. Verhandelt im August 2016, kann sich ja was geändert haben.
Es hat wohl einen Grund, warum der Ford Ranger im Moment gekauft wird, es wird nicht am Namen "Ford" liegen.
Ach ja, ich habe eine VW Allergie, da habe ich erst gar nicht nach gefragt. Und den V6 gab es da noch nicht.

Nicht das ich es vergesse. Am 25.6. trifft sich der Siegerland Stammtisch in Köln-Worringen. Hier der Link zum Stammtisch. Ist im Moment noch etwas Ranger lastig, aber wir geben die Hoffnung auf andere Pickups noch nicht auf. ;)
Als Pickup Interessierte bis Du uns natürlich Willkommen, auch mit SUV.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 21:41 von Rooster55.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 21:55 #9 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
@PussyWagon

Vielleicht interessant, aber nur Ranger:

www.pickuptruck...anger

Und hier alles mögliche an PU's:

www.pickuptruck...stest

lg,
Sonny

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 09:51 #10 von kehrmaschine
kehrmaschine antwortete auf Meinungen und Tipps - Neuwagen
Der Ranger hat als einziger ACC. War für mich die Entscheidung beim Kauf.
Wartezeit 5 Monate auf Bestellung.
Zum Rest wurde schon eigenltich alles gesagt.

Gruß
Christoph
Folgende Benutzer bedankten sich: Range-Rider

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.074 Sekunden