Schlingerkupplung am Anhänger?

  • dinosaurier
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
06 Aug 2017 12:39 #1 von dinosaurier
Schlingerkupplung am Anhänger? wurde erstellt von dinosaurier
Alptraumcrash auf der A7

Guckst Du: A7 – Bad Grönenbach – Woringen – Nach Unfall blockiert ein Motorboot stundenlang die Autobahn

www.allgaeuhit....b.jpg

Grüßle aus dem Schwäbischen Wald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 21:59 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Schlingerkupplung am Anhänger?
Servus schwäbischer Dinosaurier,

was willst du uns mit dem Bild von einem verunglücktem Pickup mit Motorbootanhänger sagen?

Da steht keine Unfallbeschreibung dabei!

Ob mit oder ohne Schlingerdämpfer,
Zu schnell,
oder ausgebremst,
oder Auffahrnotbremsung, :blush:
oder sonstige Ursache. :S

Was willst du uns damit sagen? :unsure:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 22:29 - 06 Aug 2017 22:30 #3 von bb
Hier habe ich nur gelesen, dass die Fahrerin die Kontrolle übers Fahrzeug verloren hat, der Sachschaden 6 stellig ist und die Insassen vorsorglich ins Krankenhaus gebracht wurden, d. h. sie haben es leidlich überlebt.
www.br.de/nachr....html
Das kann man ja auch vermuten, wenn man den PU anschaut. Unfälle passieren täglich bei Fahrzeugen aller Art, mal mit, mal ohne Anhänger. Alleinstehende Fotos solcher Unglücke müssen aber nicht das Forum füllen, denn da ist nichts pickuptypisches dran und es hat imo auch keinen Nachrichtenwert für Pickupfahrer. Das erinnert mich an die Gaffer, die unbedingt Handyfotos von jeder größeren oder kleineren Katastrophe machen müssen und dabei vorzugsweise die Rettungsarbeiten behindern.

Wenn es dem TE um die Diskussion von Sinn und Zweck einer Antischlingerkupplung ginge, hätte er das in anderer Forum schreiben können. Dann wäre das Foto eventuell noch als Illustration des Problems durchgegangen. Aber so lange über Unfallgrund und Hergang nichts bekannt ist, taugt das dafür auch nicht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Anti-Schlingerkupplungen sinnvoll sind, solange man mit seinem Anhänger auf Straßen bleibt. Vor allem für Wohnanhänger, die ja aufgrund der Größe und oft falscher Beladung zum Schlingern neigen. Die 100 darf man mit PU und schwerem Anhänger zwar nicht fahren, aber auch bei 80 kann sich ein Zug aufschaukeln.
Wenn es mal auf Pisten oder Feldwege geht, sollte sie gelockert sein. Für harte Offroad Touren gibt es die Nato Kupplung, die Kugelkopfkupplung kommt dann an ihre Grenzen, weil sie nicht frei drehbar ist.
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 22:30 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2017 15:13 #4 von N2S3
N2S3 antwortete auf Schlingerkupplung am Anhänger?
Noch ein Wort zum Bild. Das Boot wäre mit 3,5m ziemlich klein und das könnte sicherlich zum sorglosen Rasen beigetragen haben. Deutlich über 100 und dann passieren solche Sachen.

Warum der Schaden 6-stellig sein soll, das erschließt sich aber nicht.

Naja, ohne Bezug zu unseren Fahrzeugen bringt es hier im Forum tatsächlich nichts.

1977 Ford F 150 5.8L 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.043 Sekunden