Eine Lanze brechen

  • Schreiner
  • Schreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
21 Nov 2017 19:53 #1 von Schreiner
Eine Lanze brechen wurde erstellt von Schreiner
Liebe Pickupgemeinde,

irgendwie wird der Ranger auf vielen Internetseiten
schlechter gemacht als er tatsächlich ist. Wirkt
irgendwie, als wären diese Seiten nicht objektiv.
Es heisst dann bei anderen PU besserer Fahrkomfort,
ja vielleicht aber mit verstärkten Federn für mehr
Lastaufnahme stimmt der Vorsprung durch Fahrkomfort
nicht mehr. Besonders ärgerlich ist ein Test in der
Auto ( Bild ) aus 2016, da wird im Test ein
Vor- Vor- Jahresmodel des Ranger mit anderen
neuen PU verglichen, klar das der Ranger da nicht gut
weg kommt.
Auf wenigen freien Youtube-Videos hingegen sieht das
Ergebnis schon ganz anders aus.
Schlimm sind auch diese ständigen Tests, einen
matschigen Berg hoch zu fahren. Da die Spuren jedes
mal anders ausgefahren sind, sind diese Tests nicht
reproduzierbar. Hier kann auch mal ein schlechtes
Fahrwerk glück haben.
Danke an Ford, der Ranger ist ein tolles Auto.
So. Musste ich mal los werden. Gruß, Micha
Folgende Benutzer bedankten sich: BigPit, manfredsen, Shasaar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
21 Nov 2017 20:23 #2 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Eine Lanze brechen
Genau!
:prost:

Zumal jeder Fahrer auch andere Wünsche/Ansprüche hat und sich sein Fahrzeug auch danach aussucht. Daher sind Tests immer nur bedingt aussagekräftig zur individuellen Bewertung eines Fahrzeugs.

Zum Thema Tests: in der aktuellen OFF ROAD war der "ultimative PU-Test" für 1,5er drin.... aber ohne Hilux!? Nützt mir als Interessent dann auch nur bedingt was.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 20:24 - 21 Nov 2017 20:26 #3 von Shasaar
Shasaar antwortete auf Eine Lanze brechen
Servus,

kann Dir da auf jeden Fall zustimmen.

Als ich nach einem neuen Auto geschaut habe und die Tests gelesen / gesehen habe, war der Ranger für mich schon abgeschrieben, wollte einfach nicht den schlechtesten PU im Test haben.

VW wollte ich eigentlich auch nicht, aber aufgrund der tollen Tests, habe ich doch eine Probefahrt beantragt. Der Preis war allerdings immer über Schmerzgrenze, mit popeliger Ausstattung. Die Probefahrt hat allerdings nie statt gefunden, weil selbst zum Dieselskandal, VW bereits wegen Reichtum kein Interesse an mir hatte.

Also ein Hilux, da habe ich nur gutes gelesen. Naja, Probefahrt war auch nicht wirklich möglich und die Preise, ebenfalls über meiner Schmerzgrenze.

Gut, der Nissan vFL war preislich passend, aber Probefahrten gabs keine. Nissan hat irgendwie keine vernünftigen Vertreter und so wirklich angesprochen hat er mich nicht.

Na dann, auf zu Mitsubishi. Supi, ein wirklich bemühter Verkäufer und eine sofortige Probefahrt. Schade, dass mir der L200 einfach nicht gefallen hat. Der Funke ist nicht übergesprungen.

Was blieb übrig? Doch der Ranger, wenn es kein Dacia Mini-Pickup werden soll. Preislich mit ein wenig Glück gerade so an der Schmerzgrenze. Ford war neben Mitsubishi ebenfalls bemüht eine Probefahrt zu organisieren, was dann aber nicht mehr notwendig war, weil ich bei einem Händler ein Fahrzeug fahren durfte, das zum Verkauf war.

Das Ergebnis: Ford Ranger? Leider geil!

Das Testfahrzeug war keine gute Option zum Kauf, aber dann kam das Quäntchen Glück und es war dann doch kurze Zeit später ein Ford Ranger FVL im Angebot, der wie die Faust aufs Auge gepasst hat.

Die Moral von der Geschicht?
Man vertraue Testberichten lieber nicht. :P

Viele Grüße.
Shasaar

P.S.: Und was leider auch oft zu wenig in den Tests bewertet wurde: Der Ranger war bis dato der einzige PU der 5 Sterne im NCAP Crash-Test hatte.
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 20:26 von Shasaar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rooster55

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 22:58 #4 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Eine Lanze brechen
Zunächst mal ist der Ranger mit Abstand Marktführer...

6494 Neuzulassungen 2016 :daumen: ... im Vergleich dazu mal der D-Max gerade 978, der Rest irgendwo dazwischen.

Ich hatte es anderstwo schon geschrieben das ich kürzlich vier Pickup´s testen konnte - on/offroad auf identischen Strecken - ja klar, offroad verändert sich die Strecke jedesmal je mehr drüber fahren - aber offroad haben auch alle vier problemlos bestanden, oder sagen wir dreieinhalb... der Amarok hatte echt schwierigkeiten seine 500NM zu zügeln und runterzuregeln und hat auch keine Untersetzung.

Onroad allerdings sind schon gewaltige Unterschiede im Komfort, Fahrverhalten und Fahrsicherheit vorhanden. Hier kann ein Amarok natürlich punkten, doch dicht dran ist der Ranger wenn man von der Leistung mal absieht.

Wer will nun was schlechtreden, bei z.B noch nicht mal 1000 Neuzulassungen vom D-Max - was hat das dann zu bedeuten, ist er sooooo schlecht das ihn keiner kauft oder lohnt es sich für die großen Autozeitschriften nicht den Wagen zu testen weil man bei knapp 7000 Rangern sich mehr auf die konzentriert.

Alles viel blabla.... Wenn die nix zum schreiben haben wird die Zeitung zu dünn... Zumal vermutlich die meißten Autotester zu 99% normale PKW´s fahren oder gar Sportwagen. Was haben die groß Ahnung von Nutzfahrzeugen bzw. Offroadfahrzeugen

:prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2017 06:59 #5 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Eine Lanze brechen
...sehr fein.
Die einen suchen nen Chip um dem Ranger mehr Leistung zu verpassen und beim Amarok wird die vorhandene Leistung schlecht geredet.
Verkehrte Welt....

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Schreiner
  • Schreiners Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
22 Nov 2017 10:31 #6 von Schreiner
Schreiner antwortete auf Eine Lanze brechen
@ Stefan,
sorry das wollte ich gerade nicht erreichen, mir geht es um wahre Fakten.

Natürlich ist die Leistung des Amarok respektabel, die braucht er auch, um
ohne Untersetzung im Gelände klar zu kommen. Ob man die Kraft an schwierigen
Passagen auch einsetzen kann, ohne im hohen Drehzahlbereich zu liegen würde ich
gern mal ausprobieren.
Beim Ranger ist der Fahrkomfort ja letztendlich der möglichen, hohen Zuladung, geschuldet.
Wenn der Ranger dann artgerecht mit hoher Last genutzt wird, ist da wahrscheinlich
kein Unterschied zum zb. Amarok zu spüren.
Mein Ranger ist nun 3 Jahre alt. Mit Hardtop und aufgrund der 3 Jahre alten Federn,
hat sich die Härte wahrscheinlich auf Amarok-Niveau eingependelt.
Zumal die Nutzfahrzeug-Gene beim Ranger ja gewollt sind.
Die Preispolitik bei Ford ist nach meiner Meinung gut durchdacht. Der Rabatt selbst bei
mittelmässigem Verhandlungsgeschick lässt vermuten, dass man in Deutschland im
Vergleich zu anderen Ländern, nicht benachteiligt ist.
Es gibt jedoch Hersteller, bei denen das Gefühl aufkommt, der deutsche Käufer subventioniert die Verkaufspreise im Auslandsgeschäft.

Wenn wir es schaffen, ehrliche und objektive Fakten auf den Tisch zu legen,
haben wir hier einen schönen Tread. Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 01:07 #7 von Skyrat2
Skyrat2 antwortete auf Eine Lanze brechen

S t e f a n schrieb: dem Ranger mehr Leistung zu verpassen


Hmmm... Mehr Leistung ist beim Ranger (3.2) nicht das Problem. Stark ist er - seine 450NM ziehen Problemlos den schwersten Hänger. Nur in Verbindung mit seiner Automatik ist er eben kein Beschleunigungswunder.

Da hilft aber eben auch kein Chiptuning - deswegen findest diese Tuningteile ja auch überall gebraucht in den Kleinanzeigen.

B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 07:29 #8 von jastericka
jastericka antwortete auf Eine Lanze brechen
Der 3.2 Liter Ranger hat schon mal 470NM !

Beschleunigungswunder : wenn man dies kaufen will,kauft man kein PU egal welcher Marke .

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfenstein, monty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.054 Sekunden