Empfehlung Schneeketten

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Jan 2017 09:41 #1 von manfredsen
Empfehlung Schneeketten wurde erstellt von manfredsen
Hallo,
zur Sicherheit will ich für unseren Ski-Urlaub Schneeketten dabei haben (dieses Jahr: Pitztaler Gletscher, Österreich).
Da wir ca. 1x p.a. fahren, würde ich auch welchen kaufen wollen. Ich denke, Mittelpreis/-Qualität reicht für den seltenen Einsatz aber. Auch auf meinen PKWs habe ich bis dato nie Ketten gebraucht (aber dabei gehabt).

Gibt es irgendwelche Empfehlungen bzw. no-go´s?

Bei 265/70R17 benötige ich Größe 267, korrekt oder?

Danke & Gruß
Sönke (aka Manni)

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 12:35 #2 von jastericka
jastericka antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Hallo,

habe auch Interesse an Schneeketten, habe im Internet gelesen und bin dann auf dies gestossen
Schneekette Pewag Snox SUV SXV 600

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Jan 2017 13:40 - 20 Jan 2017 13:47 #3 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Danke.
Mein Favorit ist aktuell: Thule XG-12 Pro 267 (139,90€ bei KFZparts24)
Besonders die positiven Rezessionen zum einfachen Befestigungsmechanismus haben mich angesprochen.

Edit: gekauft!

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 13:47 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan 2017 14:00 - 20 Jan 2017 14:02 #4 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Hallo Manni, (ist mir scheiß egal dass Du jetzt Sönke heist) :P

bei den Avventura mit ET 40 waren Schneeketten nicht zulässig!

Mit ET 25 und größerem Reifen wird das nicht viel anders sein, dass es hier nicht im Gutachten steht wird wohl daran liegen, dass man ja von einer Höherlegeung des Fahrwerks ausgeht.

Aber das wirst Du ja selbst merken, wenn die Kotflügelkante blank wird, obwohl erst werden Dir die Fender Flares um die Ohren fliegen. ;)

Gruß Mario
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 14:02 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Jan 2017 14:42 #5 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Danke Mario,
Ach so? Naja, auf normalen Straßen ohne Verschränkungen (ins Gelände will ich mit den Ketten nicht) ist doch auch ohne Höherlegung genug Platz zwischen Reifen & Radkasten/Kotflügel. Kann mir nicht vorstellen, wo da was schleifen soll. Zumindest für mein Empfinden.
Und wenn die Ketten drauf sind, ist ja auch das Tempo sehr gering.

Und du darfst auch weiter Manni sagen! :prost:

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
20 Jan 2017 15:17 #6 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Okay Manni, :daumen:

mußt Du selbst wissen, ich wollte Dich nur darauf hinweisen. Denn bei mir in der Zulassumng steht: "Verwendung von Schneeketten nicht zulässig".

Ich hab dann eben nochmal sämtliche Gutachten der Avventura durchgesehen und bei jeder sind Schneeketten nicht möglich/zulässig, es sei denn, dass für den hier aufgeführten Fahrzeugtyp eine weitere Umrüstmöglichkeit im Gutachten aufgeführt ist.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 15:43 - 20 Jan 2017 15:43 #7 von Kawi
Kawi antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Hallo Manni,

bevor ich stecken bleibe, würde ich sie auch drauf machen, egal was im Gutachten steht und wenn nötig auf beide Achsen.
Mann kann ja nicht warten bis Frühjahr kommt.

Wilfried

der sich normal an Vorgaben/Gutachten hält und auch Bedienungsanleitungen liest.
Ob ich auch danach vorgehe? (natürlich). :whistle:

Schönes WE an Alle
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 15:43 von Kawi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
20 Jan 2017 17:03 #8 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Empfehlung Schneeketten
@Mario
Im Gutachten, die man bei Diewe direkt runterlädt (ET40) hast du Recht, da steht "keine Schneeketten erlaubt" drin.
Bei den Gutachten, die ich direkt von Delta bekommen habe (ET40 & ET25) hab ich dazu aber nichts gefunden.

Die engste Stelle von Reifen zu Radhaus/Kotflügel ist ca. 6,5cm (hinteres Radhaus hinten unten).
Ich glaube nicht, dass die Ketten so weit ausschlagen, wenn sie richtig befestigt sind. Von daher würde ich es riskieren.
Zu 99% werden die aber eh jahrelang unbenutzt im Koffer liegen - wie die alten auch.

@Kawi
so sehe ich das auch.

Dateianhang:

Dateiname: GutachtenA...ET25.pdf
Dateigröße:201 KB


Dateianhang:

Dateiname: GutachtenA...ET40.pdf
Dateigröße:245 KB

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
04 Feb 2017 13:55 #9 von manfredsen
manfredsen antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Hab heute meine Thule XG-12 Pro (Kette 267) mal angebaut.
Bin voll zufrieden. Ging einfach & schnell, passten super und mit den Selbstspannsystem braucht man auch nicht mehr nacharbeiten.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2017 14:35 #10 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Empfehlung Schneeketten
Hallo,

für meine 265/70 R16 habe ich die PEWAG SERVO SUV, Nr. RSV 81.

Das andere Paar liegt irgendwo in der Garage ...

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden