Schnorchelfrage, nach hinten oder besser die Öffnung nach vorne?

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
12 Mai 2017 13:52 - 13 Jun 2023 14:08 #1 von manfredsen
Hallo,
Bei meinem Schnorchel habe ich den Air-Ram-Aufsatz gegen einen Zyklonfilter-Aufsatz getauscht. Dann brauche ich mir im Regen/Schnee keine Gedanken machen und (noch wichtiger) gefällt mir auch optisch viel besser.
Aber beim Beschleunigen pfeift das Ding ganz schön. Ist ja klar, die Luft wird da ja auch ordentlich verwirbelt. Beim Dahingleiten hört man es fast gar nicht. Daher überlege ich, wieder den Air-Ram zu montieren.
Zur Frage: Auf vielen Bildern habe ich den Air-Ram mit nach hinten gerichteter Öffnung montiert gesehen (wegen Regen/Schnee wahrscheinlich). Wird die Luft dann genauso gut angesaugt oder sollte man eher nach vorne richten und nur bei Schlechtwetter nach hinten? Bock das permanent hin und her zu drehen habe ich natürlich nicht.
Zur Seite gerichtet habe ich auch bei einigen gesehen, das sieht (finde ich) aber total daneben aus.

Danke & Gruß Sönke

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 13 Jun 2023 14:08 von OffRoad-Ranger. Begründung: Titel ergänzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 14:03 #2 von jastericka
Da ich auch Interesse an einem Schnorchel habe, stellte ich den Jungs in Fürstenau diese Frage ob Sie den Schnorchel überhaupt schon einmal nach hinten gedreht hätten.

Antwort war immer das Sie so fahren wie er montiert ist und bei allen war dies nach vorne.

Grüße

Alain

Ford Ranger WT 3.2 Automatik
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 17:06 #3 von Range-Rider
Nach hinten drehst Du ihn nur bei Starkregen / Schnee oder wenn Du in eund ner Gruppe mehrerer Fahrzeuge z.B. in der Wüste unterwegs bist und es extrem staubt.

Hab Freunde die Rallys fahren (beruflich) die das alle so machen, wenn sie keinen Zyklen Filter verbaut haben.

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
12 Mai 2017 19:13 - 12 Mai 2017 19:13 #4 von manfredsen
Hi. Das mit nach hinten bei Starkregen/Schnee war ja klar (durch die Steppe fahr ich eher selten), aber ich hab halt kein Bock drauf, wenn man in ein Gewitter kommt, schnell auszusteigen und den Schnorchelkopf zu drehen.
Daher wenn man sich für eine Richtung entscheiden muss - lieber nach vorn oder nach hinten?

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 19:13 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 19:25 #5 von Range-Rider
Ich hatte ihn immer nach vorn, mehr Staudruck. Hatte ehrlich gesagt auch nie Probleme mit Regen und Schnee...

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
12 Mai 2017 19:42 #6 von Redneck
Servus Jungs!

Ich habe nun auch das zweite Auto mit Snorkel. Beides Toyota Hilux und beides mal von TJM aus Australien.



Der TJM ist oben nicht gebogen, heißt, die Öffnung ist automatisch immer nach vorne! Egal, welche Marke, ich kenne eigentlich fast keinen, der die Öffnung nach hinten hat...

Ich fahre jetzt seit 2008 mit Schnorchel. Egal, ob Starkregen, Schnee, Eis oder sonstwas... Es gab bis dato noch keinerlei Probleme! :daumen: Angeblich müssen die Aufsätze nach hinten zeigen... Wie gesagt, beim TJM ist das gar nicht möglich und es gab noch nie ein Problem, weder bei Polizei noch bei der HU.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 19:45 #7 von swampy
Moin
Bei Saugdieseln sollte man den RAM- AIR nach vorne drehen, wegen des Staudrucks. Bringt minimale Mehrleistung, wie bei Moppeds mit RAM- AIR- System.
Bei Turbomotoren ist es egal ob der RAM nach vorne oder hinten zeigt, da die Luft durch den Turbo in den Motor gedrückt wird. Es kann nicht mehr Luft angesaugt werden als der Turbo schafft. Habe meinen RAM nach vorne und noch nie Ärger mit Regen oder Schnee gehabt.

Have a nice day

Norbärt
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 19:53 #8 von monty
Ich habe an meinem D-Max einen Safari-Snorkel dran.
Der ist sogar eingetragen, aber eingetragen mit der Öffnung nach hinten.

Fahren tu ich aber mit der Öffnung mit vorne.
Hatte deswegen auch noch nie Probleme deswegen. Weder bei TÜV noch sonst wo.

Gruß
Claus
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2017 20:15 #9 von Wolfenstein
Hallo zusammen ,

seit letzter Woche habe ich an meinem :l-200: auch einen Schnorchel montiert .
Ich habe den Safari-Snorkel von einer Werkstatt für Offroadfahrzeuge in Mainz montieren
lassen,dort auch die Eintragung vornehmen lassen,denn in den Unterlagen des Safari-Snorkels steht ,dass die Betriebserlaubnis des Kfz mit der Montage des Snorkels erlischt.
Somit war ich gezwungen ,das Ding eintragen zu lassen, denn im Falle eines Unfalls gibt
es da nur Probleme. Die Jungs haben den Air Ram nach hinten montiert ,weil es in Mainz der Tüver so möchte.In der Montageanleitung ist er allerdings nach vorne montiert.
Nach der Eintragung bin ich nach Hause gefahren und habe den Air Ram nach vorne gedreht,denn das "Geröchel" des Snorkels ist furchtbar, bei nach hinten gedrehtem Air Ram .Es hat jetzt mehrfach stark geregnet hier bei uns und keine Probleme mit Wasser im Luftfilter.Es ist allerdings sehr nervig ,ständig die Fragen der Nachbarn und Passanten nach dem Sinn und Zweck des Schnorchels zu beantworten.....
Egal , ich finde es geil mit Snorkel
Gruß aus Wiesbaden
Peter

Mein Laster ist mein Laster
Folgende Benutzer bedankten sich: manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • manfredsen
  • manfredsens Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Ranger 2016 2,2l Aut.
Mehr
12 Mai 2017 23:09 - 12 Mai 2017 23:12 #10 von manfredsen
Ach ja, die Eintragung... da war ja was. Das Gutachten liegt noch warm und trocken im Handschuhfach.
Die Meinung ist ja eindeutig hier, wenn Air-Ram, dann Öffnung dauerhaft nach vorne.
Danke an alle.

Und genau, Schnorchel brauch ich nicht, will ich aber. Was wäre denn eine Schwa...verlängerung (als die mein PU häufiger benannt wurde) ohne vernünftigen Rüssel.

Einen Scheiss muss ich...
Sönke

Ford Ranger DoKa Wildtrak; 2016er 2,2l Aut.; BE
8,5x17" Avventura ET25; 265/70R17 Cooper Discoverer AT3 4S
Letzte Änderung: 12 Mai 2017 23:12 von manfredsen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.052 Sekunden