brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen

Mehr
26 Aug 2017 14:38 #21 von Range-Rider
Range-Rider antwortete auf brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen

OffRoad-Ranger schrieb: Hej,

ja kann alles, aber nichts gut. :oops:


Also alles was ich oben beschrieben habe macht er in meinen Augen anstandslos und perfekt! :daumenhoch: :respekt:

2017er Ranger Limited 3.2
2012er GMC Sierra 1500 5.3 V8

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Nov 2017 10:11 #22 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen

PIPDblack schrieb: OK.
Ich bin immer noch unschlüssig, was ich machen soll.
Die Contis für den Sommer und nen Satz "echter" WR für den Winter?

Oder doch AT als GJR.

Bei mir werden Reifen eher alt als abgefahren und viel Gelände gibt's auch nicht. Eher feuchte Wiesen auf Campingplätzen.

Die letzten 3 oder 4 Jahre gab es im Nordenwesten der Republik auch keinen echten Winter mehr......und so mies wie der Sommer war, gibt's auch dieses Jahr keinen richtigen Winter.....


Der erste richtige Frost und die rutschigen Straßen heute morgen, haben mir die Unschlüssigkeit genommen. Das Gerutsche und Geeiere führt unweigerlich zur Bestellung von Winterreifen. Mal gucken, was mir angeboten wird. Angebot bekomme ich heute abend.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 13:19 #23 von bb
Wenn es glitschig/rutschig/matschig ist, darf man auch mal den Zuschalt-Allrad ausprobieren, solange man es vorsichtig angehen läßt und nicht vergisst, ihn auf trocken gefahrener Straße wieder abzuschalten.
Das verbessert den Vortrieb und hilft etwas in Kurven oder an Steigungen, aber es verbessert gegenüber 2WD nichts beim Bremsverhalten und wenn das Auto wegrutscht, rutscht es weg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Nov 2017 14:56 - 13 Nov 2017 14:56 #24 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen
Für den Allrad war es heute morgen nicht durchgehend glitschig genug.

Ich hatte ja neulich in DK mit der Familie so eine "Offroad"Tour gemacht. Das war ein festgefahrener Sandweg mit Schotteranteil. Da hatte ich mit dem 4H keine Probleme, aber als ich dann rechtwinklig links abgebogen bin, meldet sich der Antriebsstrang und anhand der Spuren im Rückspiegel konnte ich auch das Ergebnis sehen......das möchte ich nicht auf Asphalt erleben.....auch wenn der etwas feucht sein sollte, gesund kann das nicht sein.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 14:56 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 15:52 #25 von bb
Läßt sich der 4x4 high beim Ranger nicht mehr während der Fahrt ein- und ausschalten?
Auf trockener Straße müssen die Zuschalter auf jeden Fall in den 2WD. Es ist eine Gefühls- und Erfahrungssache, wann 4x4H geht und wann nicht. Ich nutze ihn oft auch zum Anfahren an Ampeln, wenn es dort aufgrund von gefrierendem Regen oder angetautem und wieder gefrorenem Schnee sehr glatt wird, oder zum Überholen von Sommerreifenfahrern, LKW und Bussen an Steigungen im Schneematsch.
Also vor allem Anfahren und Durchkommen.
Hin und wieder eine sanfte Kurve in 4x4 hält die Konstruktion auch aus, bei engeren Kurven fühlt es sich aber übel an, da wird man gleich ans Abschalten erinnert. Je älter und härter die Reifen, desto leichter rutscht ein Rad in der Kurve durch. Mit neuen Winterreifen reicht dann vielleicht auch der 2WD zum Anfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2017 18:50 #26 von p.rauch
4H kann und darf (funktioniert auch), zumindest beim vor FL, bis 120km/h zu-oder abgeschaltet werden. Wobei ich für die Abschaltung keine direkte Aussage über die Geschwindigkeit finden konnte.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
13 Nov 2017 21:48 - 13 Nov 2017 21:54 #27 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen
4H geht schon während der Fahrt problemlos rein und raus. Aber wo es rutschig ist, merkt man -so wie heute- im Grunde erst, wenn es soweit ist. Die BDA sagt: 4H und 4L NICHT auf Asphalt anwenden sondern nur auf rutschigem Untergrund wie Sand, Schnee....

Hab mir jetzt mal Preise für WR geben lassen und im Netz gesucht. AUA. Da gibt’s ja heftige Unterschiede. Die Cooper WSC sind mit Abstand die günstigsten von den Markenreifen. Aber sind die vertrauenswürdig?

Auf meinen PKW hatte ich fast immer Goodyear Ultragrip. Die kosten 50% mehr. Sind die Unterschiede auch dementsprechend?

Preislich auf gleichem Level der GY liegen die Nokian WR3.

Wonach entscheidet man?

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 13 Nov 2017 21:54 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
14 Nov 2017 07:56 - 14 Nov 2017 08:38 #28 von Dynomike
Dynomike antwortete auf brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen

PIPDblack schrieb: ..... Die BDA sagt: 4H und 4L NICHT auf Asphalt anwenden sondern nur auf rutschigem Untergrund wie Sand, Schnee....



Jo,.... Und wenn die asphaltierte Straße glatt oder nass ist,...was ist sie dann? Genau! Rutschig!

Was in der Bedienungsanleitung steht, darf auch interpretiert werden. ;)


Gruß, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 08:38 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
14 Nov 2017 08:40 #29 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf brandneuer Ranger ohne Ganzjahresreifen
Jörg, DAS ist mir klar.

Es war aber eben nicht durchgängig "rutschig", sondern nur stellenweise und somit tückisch, wie man dann heute morgen auch in der Zeitung lesen konnte oder gestern im Radio hören.

So einfach ist es dann doch nicht.

Wie sagte Meister Röhrich immer: Ich wollt doch nix kaputtmachen hier....

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 08:49 #30 von p.rauch
Winterreifen fahre ich den Lassa jetzt schon auf dem dritten Fahrzeug, bin damit absolut zufrieden. Mein Ranger hat den Lassa Competus bekommen, der geht jetzt in seinen 5. Winter, für den nächsten Winter gibts´s dann neue.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden