Windschutzscheibenversiegelung

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
07 Jul 2013 12:22 #1 von Raptor
Windschutzscheibenversiegelung wurde erstellt von Raptor
Das Versiegeln der Windschutzscheibe habe ich schon mit diesen und jenen Mittelchen gemacht, keines war überzeugend. Das eine hatte bei Nachtfahrten einen Schleier oder bei Fahrt gegen das Sonnenlicht war eine Trübung zu erkennen. Auch die Scheibenwischerblätter ruppelten bei manchen mitteln so stark das es schon nervig wurde. Das Fahren ohne Scheibenwischer bei Regen war ab 60 – 70 km möglich aber nach 14 Tagen nicht mehr machbar. Bei Gischt war es Nutzlos. Das Freikratzen im Winter bei gefrorenen Scheiben war sehr leicht und ohne großes Kratzen möglich.

Was mich am meisten störte war dieser Schleier in der Nacht bei Gegenlicht und das Ruppeln der Wischerblätter.

Das Gute war das leichte Reinigen der Windschutzscheibe und das enteisen im Winter.

Die Haltbarkeit war nach 2 Monaten wieder weg.

Jetzt gibt es einige Aufbereiter die den Lotuseffekt, Nanovesiegelung, perfektes Abperlverhalten anpreisen und eine 12 Monats oder sogar 24 Monate Garantie geben.

Hat jemand da schon Erfahrungen damit gesammelt, zufriedene oder auch schlechte?



Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2013 13:23 #2 von bb
bb antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
Vor ein paar Wochen hatte ich einen Steinschlagschaden und musste die Scheibe erneuern lassen. Ich wollte eigentlich gleich so ein Mittel auftragen lassen, aber der Autoglaser hat mir dringend davon abgeraten. Die von dir genannten Probleme wären bei allen derartigen Produkten unvermeidlich.

Gegen das Kratzen im Winter hilft die Standheizung ungemein.

Unser Benzin-VW Caddy hat keine Standheizung, da nehme ich warmes Wasser. Und ich lege bei Frost und Schnee eine Plane mit Magnetplättchen über die Frontscheibe. Das hilft erheblich.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2013 13:55 #3 von Tommes
Tommes antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
:huh: warmes Wasser !?

Mfg Tommes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2013 14:13 #4 von DethStroke
DethStroke antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
Ein Kamerad von der Feuerwehr lässt einmal im Jahr seine Glof komplett reinigen und versiegeln für 100 Euro
Habs selber gesehen der Dreck haftet nicht mehr und man braucht zum putzen nur Wasser schwamm und Leder Tuch für danach
Probleme wie oben hat er keine.
Selbst der Bremsstaub geht easy ab
Kann ich nur empfehlen

The DethStroke

Can you run 3000 feet per Second? If not you head better be BULLETPROOF
Yee Yee Nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2013 16:36 #5 von bb
bb antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung

Tommes schrieb: :huh: warmes Wasser !?


Ja klar, warmes Wasser, ich schätze rund 40 Grad C, bei Temperaturen unter -10 Grad auch nur 30 Grad. Langsam über die vereiste Scheibe laufen lassen und das Eis löst sich, die Scheibe wird so weit erwärmt, dass sie nicht sofort wieder zufriert. Bei heißem Wasser über 50 Grad Temperaturunterschied zur Scheibe hätte ich Angst, dass es doch mal Spannungsrisse gibt.
Die Anti Eis Sprays und Wischwasserzusätze tauen zwar zunächst das Eis auf, holen sich die dazu notwendige Wärme aber aus der Umgebung, das heißt, aus der Scheibe. Die wird dadurch selbst bei leichtem Frost schnell auf Temperaturen weit und -15 Grad abgekühlt, wodurch jede Luftfeuchtigkeit außen und natürlich auch die Atemfeuchtigkeit im Fahrzeug sofort auf der Scheibe gefriert und man erst recht nichts mehr sehen kann. Bei tiefen Temperaturen unter -15 Grad funktioniert auch der Auftaueffekt nicht mehr, d. h. das unterkühlte Wischwasser mit -15 Grad gefriert auf der noch nicht von der Heizung erwärmten Scheibe auch noch, während man fährt. Denn durch den Fahrtwind verdunstet zunächst der leichter flüchtige Gefrierschutzzusatz und dabei kühlt die Flüssigkeit noch weiter ab.
Wenn es geschneit hat, fege ich den losen Schnee natürlich vorher runter.

Gruß, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
07 Jul 2013 17:35 #6 von Raptor
Raptor antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
Hallo DethStroke
Eine Lackversiegelung ist was anderes und nicht mit einer Glasversiegelung zu verwechseln.
Da gibt es keine Probleme mit der Sicht.
**************************************************************************
Ich benutze im Winter auch ab und zu warmes Wasser. Aber besser ist ein beheizbarer Eisschaber.
Oder eben ein Karton auf der Scheibe.
Ein Scheibenenteiserspray funktioniert bei tiefen Temperaturen nicht.
Ja eine Standheizung ist im Winter schon eine feine Sache.

Aber die Winterproblematik für die Windschutzscheibe ist eigentlich nebensächlich, mich interessiert die Erfahrungen mit der Windschutzscheibenversieglung und ihre vor und Nachteile.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2013 18:48 #7 von DethStroke
DethStroke antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
Die Scheiben werden dort auch mit versiegelten und Ich habe es gesehen man brauch in der Tat kaum den Scheiben wischer auch bei stark regen hat man eine gute Sicht

Can you run 3000 feet per Second? If not you head better be BULLETPROOF
Yee Yee Nation

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
07 Jul 2013 19:49 #8 von Elki
Elki antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
Hi,
nachdem meine Frontscheibe schon einige Winter und auch Dreckpamppe gesehen hat, ist die ziemlich mitgenommen.
Hab zwei verschiedene Glas"polituren" (in Verbindung mit Spezial-Reiniger) probiert, eines war ATU-Hausmarke, das andere weiß ich jetzt garnimmer, und ich kann den genannten Problemen nicht zustimmen. Beide Mittelchen vermindern den Blendeffekt der vielen kleinen Kratzerchen ganz gut, und auch mit'm Wischer hab ich keine Probleme.
Das einzige was nervt - bei Regen -durch das Abperlen- gibts viele winzig kleine Wasertröpfchen, und nachts innerorts blendet das bei der Durchfahrt unter Straßenlaternen in einem gewissen Winkel ganz ungemein.

Erneuern muss ich 2mal im Jahr.
Dass es im Winter leichter kratzen ginge, ist mir noch nicht aufgefallen....

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Raptor
  • Raptors Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Immer dem Horizont entgegen
Mehr
07 Jul 2013 23:43 #9 von Raptor
Raptor antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung
Da scheint es viele unterschiedliche Erfahrungen zu geben, liegt sicherlich an den verschiedenen Marken der Versiegelungen.
Manche Scheibenversiegelung bestehen aus einer chemischen Zusammensetzung und andere aus einer Nano Technologie was wird davon die bessere Wahl sein?



Hier ein Bericht aus der Bild.de
Köln – Chemische Regenabweiser, die auf die Windschutzscheibe eines Autos aufgetragen werden, schränken die Fahrsicherheit ein. Die Beschichtung sorgt bei niedrigem Tempo für schlechte Sicht und für gefährliche Schleiereffekte bei Nacht.

Das haben „Auto-Zeitung“ und Dekra bei Tests mit zehn gängigen Regenabweisern herausgefunden, die als Spray, Gel oder Tuch auf die Windschutzscheibenoberfläche aufgetragen werden. Keines der Produkte mit einer Preisspanne von fünf bis 30 Euro kann nach Ansicht der Tester empfohlen werden.

Getestet wurden „Rain X“ von Shell care, „Rain Gard“ von Valvoline, „Rain Clear“ von Unelko, „Rain Shield“ von No Touch, „Scheiben-Siegel“ von Caramba, „Scheibenbeschichtung“ von Votex, „Anti-Rain“ von Sesam, „Ultra Rain Shield“ von No Touch, „Rain off“ von Arexons und „Sichtklar“ von Kerona.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Gruß Udo
D-Max 3,0 l Doka Autom. Bauj. 2010 - Ladeflächenklappe Mauntan Top - abgedunkelte Scheiben - Ladeflächenschublade - Tagfahrlicht – Bodenschutzplatten - Reifen = 265/70-16 BFG-AT auf 8"...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PJ0709
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 4x4 = 16
Mehr
08 Jul 2013 15:33 #10 von PJ0709
PJ0709 antwortete auf Windschutzscheibenversiegelung

"bb schrieb: Die Anti Eis Sprays und Wischwasserzusätze tauen zwar zunächst das Eis auf, holen sich die dazu notwendige Wärme aber aus der Umgebung...


oh, endlich lese ich mal ne gute erklärung zu dem effekt. habe früher oft enteiser zeugs genommen und mich gewundert, dass ich dann meist immer nachkratzen musste...


@ raptor

ich habe die gleichen erfahrungen gemacht. und als ich dann mal so ein zeug mit hohen silikonanteil erwischt und es kaum runterbekommen habe, habe ich aufgegeben. gerade die schlieren bei nachtfahrten sind bescheiden.

scheinbar kommt es hier aber stark auf den winkel der frontscheide drauf an. beim ranger habe ich das zeug noch nicht versucht, brauche es nicht. wozu auch? regnet es = scheinwischer an und gut iss.

Gruß

Robert

Fahrzeug:
Ford Ranger XLT DoKa 2012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden