herculiner auch als unterbodenschutz verwenden?

Mehr
09 Mär 2016 07:59 #11 von m.lo

bb schrieb: Beschichtungen wie Herculiner oder ähnlich sind nur so lange gut, wie keine Risse in der Beschichtung entstehen und keine Feuchtigkeit zwischen Beschichtung und Blech kommt.
Auf der Pritsche reicht eine Sichtkontrolle und im Zweifelsfall etwas Wegkratzen und Ausbessern.
Anders als Fett sind Beschichtungen nicht selbstheilend nach dem Aufpinseln, Rollen oder Spritzen.

Wasser und besonders Salzwasser sucht sich seinen Weg durch die Risse oder unsauber verarbeitete Stellen, dann rostet das Metall, bis es wegbröselt und am Ende hält nur die Beschichtung. Weder den Rahmen noch den Unterboden kannst du ausreichend kontrollieren. Selbst erlebt beim Peugeot 504. Außer nach Abreißen und Abkratzen siehst du die Schäden nicht.

Ich bin der Meinung, PU Beschichtungen im Rahmen und unter dem Fahrzeug sind riskant in Regionen, wo jede Menge Streusalz eingesetzt wird und unnötig, wenn man ganz einfach nur regelmäßig Fett und Fluid Film verteilt.

Bernhard


Ohja, sowas hab ich bei meinem ehemaligen Transit erlebet. Als die vorderen Kotflügel durch waren und ersetzt werden musste haben wir uns auch ein bisschen mit dem "Unterbodenschutz" der restlichen Front beschäftigt. Ergebnis war, dass die von außen eigentlich ganz gut aussah, aber in großen Platten einfach vom angerosteten Blech runterzubrechen war. Gleiches Zeug, anderer Name, hab ich aber auch auf der Ladefläche. Denke das wird zu starr für den Unterboden, ergibt genau das Problem mit dem dahinter kriechenden Wasser.

Zu dem Salzthema: Dann mach ich das ja instinktiv alles richtig *g* Wird nicht gewaschen im Winter. Ein mal im Jahr waschen reicht, das ist im Frühjahr. Dieses Jahr ist noch die klassische Zusatzbehandlung mit sofern notig entrosten, Rostschutzfarbe und Fett angedacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.036 Sekunden