Motorradtransport am PickUp

Mehr
05 Sep 2014 08:47 #41 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Motorradtransport am PickUp

Ranger OD schrieb: Moin Namensvetter,

ich habe anfangs Dein Projekt eher skeptisch betrachtet, aber ich muß sagen, dass macht einen stabilen Eindruck. :daumen:

Gruß Mario


Hallo Mario,

danke dir :) ! Trotzdem schade, dass es solche Transportsysteme offiziell nur gegen einen großen Haufen Bares zu kaufen gibt :ka: .

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2014 21:16 #42 von HST-Ranger
HST-Ranger antwortete auf Motorradtransport am PickUp

m.lo schrieb:

hoerb02 schrieb: Bei einer Tonne Zuladung sollten ca. 135kg noch nicht wesentlich ins Gewicht fallen.

Wenn man sie mit einem ordentlichen Hebel ganz außen dran hängt eventuell schon, daher kommt denke ich die Frage. Die Tonne Zuladung ist ja für das ganze Fahrzeug gedacht, nicht auf einem Ausleger anderthalb Meter hinter der Hinterachse, da kann er sicher keine Tonne mehr ;)

Das ist völlig richtig, da aber beim Ranger eine Stützlast von bis zu 230 kG erlaubt sind, sollte es kein Problem geben. Ich hatte noch nie eine Auto mit einer so hohen Stützlast: bei normalen PKW sind das so ca. 75 kG, bei unserem Jeep Cherokee XJ waren es 130 kG und das fand ich schon viel, aber beim Ranger kannst Du 3 Personen auf die AHK stellen ...
Beste Grüße,
Dieter

Ford Ranger Limited, 2,2 DoKa, Schalter, Indianapolis-Blau, von 26.06.2013 bis 30.06.2022 meiner.
Ford Ranger Limited, 2,0 DoKa, Automatik, Blue-Lightning, seit 22.07.22 meiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 15:29 - 23 Sep 2014 15:39 #43 von dave4004
dave4004 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo Zusammen,

da der Threadstarter nun zu einer Lösung gekommen ist, kann ich meine Version hier auch gleich mit vorstellen.

Auch ich habe lange überlegt, wie ich unsere Motorräder mitnehmen kann. Ein Anhänger kam u.a. wegen dem Sonntagsfahrverbot nicht in Frage.

Vor einiger Zeit haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht. Wir haben zwei Tage lang getüftelt, geflext, gebohrt und zusammengeschraubt. Ich denke, dass Ergebnis kann sich sehen lassen.

Wichtig war eine Entlastung für die Heckklappe zu bekommen, da diese nur für 200 kg ausgelegt ist und im Fahrbetrieb bei zwei Motorrädern kurzfristig durchaus höhere Belastungen zustande kommen können.


Wir haben die Standschienen durchtrennt und schraubbar gemacht, damit ich den Träger nicht immer demontieren muss um die Heckklappe schließen zu können.

Im Fahrbetrieb hat es sich bisher gut bewährt, die Motorräder stehen bombenfest. Bei 130 km/h braucht der Navara etwa 12 Liter.

Kontrolliert worden bin ich noch nicht, es ist ja auch alles StVO-konform.



Gruß

David























Letzte Änderung: 23 Sep 2014 15:39 von dave4004.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 15:53 #44 von m.lo
m.lo antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Da ich es gestern gesehen hab und es einigermaßen ins Thema passt:



Der "Fahrradträger" am Anfang muss auch halbwegs robust sein :blink:
PS: Nicht auf den peinlichen Spoiler oder die albernen Räder achten, Japaner halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MitSchuhbischHi
  • MitSchuhbischHis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Sep 2014 16:36 #45 von MitSchuhbischHi
MitSchuhbischHi antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Der Gerät is n Schei*dreck dagegen :cool_schild

Könnte zwar etwas "geländegängiger" sein, aber dennoch, krasse Kiste. Und der 350er macht sowas mit links :daumenhoch:

L200 BJ 2010, BFG AT KO2 265/70 R17, Trailmaster FW +50mm,H&R Spurv.+60mm, ARB Bullbar, ARB Roof Rack, Dachscheinwefer v/h, ARB Markise 1250, stabo xm5003 CB-Funke, Safari Snorkel, 12000er...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2014 18:50 #46 von Sauerländer
Sauerländer antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo David,

gute Ausführung. :daumen:
Das einzige was einmal beanstandet werden könnte ist dein Nummerschild.
Aber Du hast ja 2 neue Schilder höher angebracht. :prost:

Ich würde meine Honda's da nicht drauf bekommen. :anbeten:
Die sind einfach zu schwer und tiefer an der Erde wie deine BMW's.

Gruß Gerd

Ich bin nicht neugierig.
Ich bin nur einfach gern über alles informiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
24 Sep 2014 12:28 #47 von Ranger OD
Ranger OD antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo David,

so was liest man doch mal wieder sehr gern!
Klasse Bilder/Bericht, das gefällt mir, hast Du super umgesetzt. :daumenhoch:

Wegen dem Kfz Kennzeichen würde ich mir keine Gedanken machen, das ist bei den PU's ja so ausgelegt, dass man mit offener Heckklappe fahren darf.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 09:59 #48 von dave4004
dave4004 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hi,

die StVO lässt sich ja nur über den seitlichen Winkel der Lesbarkeit von Kennzeichen aus und das sie nicht verdeckt werden dürfen.

Sorgen mache ich mir da keine, es würde sicher eine interessante Diskussion in der Kontrolle heraus kommen.


Insgesamt bin ich mit der Lösung echt zufrieden. Ich habe lange geschaut ob es so was zu kaufen gibt, aber für europäische Pickups hab ich nichts gefunden.

Also mussten wir selber bauen. Der Materialaufwand hält sich mit knapp 300 € in Grenzen. Ein Freund von mir stellt in seiner Firma Baumaschinen her. Das hat er dann zwei Tage lang mal gelassen und wir haben den Träger gebaut. Im Normalfall kann aber keiner die Zeit zum tüfteln und anpassen bezahlen.




















Gruß

David
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2014 10:20 #49 von hoerb02
hoerb02 antwortete auf Motorradtransport am PickUp
Hallo David,

erstmal Glückwunsch zu der sehr guten und sauberen Handwerksleistung! Drei Einwände seien mir jedoch gestattet:
Mit zwei dicken Motorrädern auf große Reise- wo bekommst du das Gepäck dann unter?
So ein Motorrad allein da rauf zu bekommen ist bestimmt alles andere als spaßig.
Nun ja, und dann noch etwas am Thema vorbei: "Motorradtransport am PU".

Bitte nicht überbewerten, das sind nur einige Gedanken, die mich vor Bau meines Trägers bewegten.

Grüße, Mario

Ranger XLT 2,0 Doka, 170 PS Schalter
Ranger XLT 2,2 Doka, 150 PS Schalter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2016 07:34 #50 von rswipp
rswipp antwortete auf Motorradtransport am PickUp
auf die einfachsten Lösungen kommt man meist nicht...

:lachkrampf:

www.hornoxe.com...boss/

Gruss, Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 2.907 Sekunden