Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jul 2016 19:01 #1 von Thorvald
Wie schwer darf eine Wohnkabine werden? wurde erstellt von Thorvald
Wie schwer darf eine Wohnkiste werden..... ich weiß bis zum Erreichen der Achslasten. :lachkrampf:

ABER soviel will man sich doch eigentlich nicht aufladen. Die Fahreigenschaften meines Rangers dürften dann sehr mäßig sein.

Auf Fahrwerksänderungen möchte ich, wenns geht, verzichten.

Meine Frage gilt für die leere Kabine mit Möbeln.

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
18 Jul 2016 19:08 - 18 Jul 2016 19:10 #2 von chris65
die frage ist, wie spartanisch bist du in der lage zu akzeptieren?
die Wohnkabine darf mit zulaessigem maximalgewicht deine ladekapazitaet nicht ueberschreiten. auch darf sie beladen das zulaessige gesamtgewicht nicht ueberschreiten. beides findest du heraus, wenn du dein zulaessiges gesamtgewicht minus des gewichts der mitfahrenden personen berechnest.
von haus aus- und ich will jetzt wirklich nicht arrogant wirken- ist der ranger 2 nummern zu klein fuer sowas. ich wuerde selbst mit meinem RAM 1500 keine kabine draufsetzen. 3/4 ton trucks sind eigentich ein muss.
wer aber auf absolutes minimum steht und null luxus braucht und die wohnkabine nur zum schlafen benutzt, der kann sich damit abfinden. denk ich mal.
Ich bin vielleicht zu alt und zu verweichlicht- aber mit 50 hab ich doch lieber einen komfortablen wohnwagen mit klima, abgetrenntem schlafabteil, couch, kuehlschrank, herd sitzecke, fire place und nen fernseheher.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 18 Jul 2016 19:10 von chris65.
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
18 Jul 2016 20:01 #3 von marcoj
Hallo,

ich hatte mal eine Pop-Up-Kabine auf einem 99er Ranger.
Ließ sich ganz gut fahren, allerdings war das Auto mit 99PS etwas schwach.
Als ich nach einem Unfall einen 2006er Navara unter der Kabine hatte war der Unterschied schon zu spüren.
Der ranger war einfach mehr LKW, der Navara etwas zu weich gefedert.
Ich finde dadurch, meine erfahrung, ist es schwer dir da was zu raten^^.
Zu Bedenken ist allerdings auch, das egal wie schwer die Kabine ist, sich der Schwerpunkt nach oben und nach hinten verlagert.
Das wird auf alle Fälle spürbar werden.
Tischer verleiht Kabinen, genauso wie das Wohnkabinencenter in Gevelsberg.
Evtl würde ich an deiner Stelle im wohnkabinencenter mal anrufen, der Inhaber berät fair.

MfG
Marco
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
18 Jul 2016 20:02 #4 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?
326 kg bei einem Ford Ranger.




Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Thorvald
  • Thorvalds Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Jul 2016 21:47 #5 von Thorvald
Thorvald antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

chris65 schrieb: ...... aber mit 50 hab ich doch lieber einen komfortablen wohnwagen mit klima, abgetrenntem schlafabteil, couch, kuehlschrank, herd sitzecke, fire place und nen fernseheher.


Ööhh

wenn ich das alles brauche......bleib ich zuhause, oder nehme mir ne FEWO, oder gleich ein Hotel.

Eigentlich soll die Wohnkiste für Wochenendtouren herhalten oder für Offroad trips. zb Über die alpen, Island und auch mal ne Tour durch Norwegen.
Es soll komfortabler sein als mein Hillebergtunnel mehr nicht.
Eigentlich brauche ich nur ein transportables gutes Bett :-)
Drinnen kochen bei Regen ist auch gut, und für Norwegen auch heizen.

Grüße aus dem Norden

Nemo me impune lacessit

Mein Dieselverbrauch
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
18 Jul 2016 22:07 #6 von bb
Sowas:
wohnkabinencent....html
oder sowas:
forum.buschtaxi....html
Die Variante von Stefan ist leichter, aber auch kleiner.
Mit größerem finanziellen Aufwand gibt es auch immer mehr Möglichkeiten.

Bernhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Jul 2016 06:23 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?

Thorvald schrieb: ...Eigentlich soll die Wohnkiste für Wochenendtouren herhalten oder für Offroad trips. zb Über die alpen, Island und auch mal ne Tour durch Norwegen.
Es soll komfortabler sein als mein Hillebergtunnel mehr nicht.
Eigentlich brauche ich nur ein transportables gutes Bett :-)
Drinnen kochen bei Regen ist auch gut, und für Norwegen auch heizen...


Hej,

"Wochenende, Alpen oder Island", da würde ich eine kleine Schlafkabine bevorzugen.
Eine Tour durch Norwegen wird wohl nicht mehr an einem Wochenende zu schaffen sein. Da wird wohl eine etwas größere Kabine wo man auch bei längerem Regen drin "wohnen" kann angenehmer sein.

Für ein serienmäßiges Fahrwerk dürfte in meinen Augen die Wohnkiste, wie du sie nennst, nicht mehr als 400kg haben.

Meine Explorer hat etwas mehr als 400kg Gewicht, mit Möbel.
Reisefertig hatte ich mit einem L200 immer 3 bis 3,2 to :whistle: , wenn´s auf längere Tour ging.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Jul 2016 06:26 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?
Ach ja,

alle Fragen bezüglich Kabine - Gewicht - und passender PU findest du hier:
www.wohnkabinen...m.de/

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Jul 2016 06:36 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?
Uuups, sorry, :blush:

du bist ja seit Vorgestern dort angemeldet :) , das hab ich noch gar nicht gesehen. Ja ja wenn man das ganze Wochenende durchackern darf :whistle: ...

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
19 Jul 2016 07:34 #10 von idealist
idealist antwortete auf Wie schwer darf eine Wohnkabine werden?
Moin,

das Gewicht ist immer wieder ein Thema. ICh hatte eine Alkovenkabine aus Alu-Riffelblech. Die war deutlich über 600 kg. Offroad hat damit keinen Spaß mehr gemacht. Dann hatte ich zwei Wohnboxen. Es war mehr als nur ein rollendes Bett, weil auch Heizung, Wasser, Kocher, Kühlbox und Trockenklo mit an Bord waren. Die Erste war eine Alukonstruktion und die Zweite eine aus Monopan. Es war bei beiden sehr schwer unter 400 kg im reisefertigen Zustand zu bleiben. Damit war aber ein gutes Fahren möglich und auch Offroad kein Thema. Allerdings war das Fahrwerk umgebaut.
Je mehr Annehmlichkeiten man mitnimmt, desto schwerer wird es halt. Ein Kompressorkühlbox mit Halter kann da schon mal 25 kg auf die Waage bringen. Ebenso eine Zusatzbatterie. Da biste schon bei 50 kg. Jetzt noch eine schön bequeme Matratze, 20 Liter Frischwasser, Tisch und Stühle und schwupp, sind 100 kg schon zusammen. Wie gesagt, 400 kg sind schon ein sportliches Ziel, was möglich ist, wenn man beim Bau stets das Gewicht im Auge hat.

Gruß, René
Dieses Thema wurde gesperrt.
Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden